1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliger Empfang in Essen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DvB-T Essen, 8. November 2004.

1. JerryMaSon

JerryMaSon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

meiner meinung nach liegt es definitiv an der bandbreite, wenn ich mir jetzt eine "original" dvd nehme und die banbreite auch auf ca. 3MBit reduziere habe ich das gleiche Ergebnis. Also für den Wohnzimmer TV ist das definitiv nichts. Für SchlafzimmerTV oder sontiges Zweitgerät aber optimal.

2. Saitam

Saitam Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Okok das mit der Wahrscheinlichkeit war wirklich an den Haaren herbei gezogen, aber dennoch glaube ich, dass es daran liegen kann. Wenn du 100% Signalqualität hast, heißt das noch lange nicht, dass auch 100% der Daten korrekt sind. Kannst du an deinem Receiver eine Statistik dazuschalten, wo aufgeführt wird, wie viele fehlerhaften Bits empfangen werden? Wenn zu viele fehlerhafte Daten ankommen, werden in jeder DVB-Übertragung Pixel eingeblendet (also DVB-T/C/S und sogar DVD). Mit 3,3 Mbit/s kann man eigentlich schon was anfangen und wenn die Leistung nicht ausreichen würde, hätte man die Qualität des Bildes so weit runtergesetzt, dass auch in schnellen Szenen keine Artefakte auftreten.

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass die Leute, die DVB-T umgesetzt haben dumm sind!

3. edogak2000

edogak2000 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Standort: Essen-Bredeney

Also meine Dachantenne ist auf Wesel ausgerichtet, horizontal polarisiert (also falsch), ich habe 63% Signalstärke, 100% Qualität.
    Aber alles pixelfrei! ich hab einen Technisat Digicorder T1.

Bei dem Kölner Kanal 49 (MDR,SWR,...) hab ich sogar nur 36% Stärke aber auch hier keine Pixelfeher!

Also kann es doch nicht an der Signalstärke liegen.
    Wenn, dann an der Signalqualität...

gruß
    edogak

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  4. JerryMaSon

JerryMaSon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

die frage ist nu worauf du dir das bild anschaust. Auf meinem Schlafzimmer TV 17" TFT sehe ich die pixel auch nicht so star bis garnicht. Im Wohnzimmer auf 155cm ist es fast unerträglich.

5. ettan

ettan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na ja ein Versuch ist es ja wert mit der aktiven Zimmerantenne. Ich besorg mir mal eine und dann bin ich gespannt. Gibt's eine spezielle Empfehlung für 'ne aktive Antenne? Der DVB-T-Hotline-Mensch meinte 20db sollte schon sein, aber selbst die Technisat Antennen haben nur 15-18db.

6. DaJoker

DaJoker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bitte hört auf aus der Geschichte eine "Glaubenssache" zu machen.
    Die Artefakte sind DEFINITIV ein Ergebnis zu geringer Bandbreite. BASTA :D

Der Beweis - ganz einfach: Wer DVB-S oder C hat kennt das Phänomen wenn ein Spartensender nur wenig Bandbreite abkriegt und ein anderer (auf dem gleichen Kanal/Transponder) mehr, dann sieht man diese hier gemeinte Artefaktebildung.
    Es gab im Kabel verschiedenste Fremdsprachensender die bei perfektem Signalstärke Artefakte bilden und selbst jetzt sieht man zwischen ZDF (höchere Datendrate) und ARD ein Unterschied bei GLEICHER Empfangsstärke.
    Für DVB Einsteiger ist das nicht immer erkennbar und auch nur bei sehr guter Signalwiedergabe am Fernseher im RGB Modus und anderen ist das Sch....egal - mir nicht!

Was ich besonders traurig finde ich das die DVB-T Hotline dieses systembedingte Problem kleinzureden versucht. :(
    Okay nicht jeder hat ein Beamer und zieht das Bild auf 2Meter diagonale auf, aber schon bei 82er Bild kann man das sehr gut sehn und wie schon gesagt es geht mir um den Rückschnitt den DVB-T hier macht.

7. Saitam

Saitam Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

155cm?? Warum holst du dir dann kein DVB-S? Also bei so nem fetten Schinken war doch abzusehen, dass man bei DVB-T Probleme kriegt. Habe vielleicht nicht mit Artefakten gerechnet, aber mit starker unschärfe. Ist doch ähnlich als wenn du ne VCD auf nem Beamer guckst ... Also dann würd ich auch sagen, dass es an der Bandbreite liegt und du damit nicht glücklich wirst. :confused:

8. JerryMaSon

JerryMaSon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

naja rückschritt würde ich das nicht nennen. dvb-t ist halt optimal für den mobilen empfang oder halt fürs zweitgerät. ein fortschritt gegenüber dem analog terr. ist es auf jeden fall.

9. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich poste die sache mit dem verstärker..sollte ich ihn finden :D
    ich hab genau 20dB laut receiver. gez 21..mitm mein tollen draht und ein 189 Signalpegel.
    hatte aber auch scho 209

tja nix zu finden. da sind 2 kästen, von denen ich weiss, das sie zum telefon gehören. hatten ja selbst ein versärker bei mein eltern im haus..weiss also wies ungefähr ausschaut.
    muss wohl irgendwo da sein, wo ich keinen zutritt habe, also in einem der Kellerräume wohl. :(

10. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@dajoker: wenn mehr als 14 mbit nich drin sind, sind se eben nich drin. ich war auch was ueberrascht von den klötzen, aber ich komm drauf klar.