1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliger Empfang in Essen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DvB-T Essen, 8. November 2004.

  1. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Ohne Reifen kannste auch nicht Auto fahren.
     
  2. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    @malle: poste mal ob es was gebracht hat den Verstärker auszuschalten!
    @watz: mit dieser ct Antenne habe ich 40% Signalstärke :-(

    Ich hole mir nachher mal eine aktive Zimmernantenne und probier es damit aus, wenn's nix bringt kann ich die ja wieder zurück bringen.
     
  3. Jaw1231

    Jaw1231 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Hat denn hier jemand >80% Signalstärke und das gleiche Problem?
     
  4. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    @Henk: ja schon klar, ich hätte nur nicht gedacht das es daran liegen kann da ich ja alle Sender bekomme und die Signalqualität auch immer 100% ist.
     
  5. Jaw1231

    Jaw1231 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Das ist ja die Frage. Ich bin eigentlich auch der Meinung das die Signalquali entscheidend
    ist. Wenn die bei 100% liegt dürfte es ja nicht besser werden können, egal
    was die Signalstärke sagt...
     
  6. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Ja das habe ich dem Typ bei der Hotline auch gesagt. Er meinte aber das sei ein Irrtum, beides ist wichtig für Empfang ohne Artefakte. 100% Signalstärke sollte hier im Ruhrgebeat aber auch drin sein, oder? Nur reicht die passive Stabantenne dann eben doch nicht aus...
     
  7. Saitam

    Saitam Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Naja wenn das Signal nur 65% Qualität/Stärke hat man die Ursache für die Pixelfehler doch ziemlich eindeutig ausgemacht! 65% bedeutet, dass es eine Wahrscheinlichkeit von 20-35% gibt, dass ein falsches Signal kommt. Es kommt also statt einer "0" eine "1" an oder umgekehrt (natürlich in Massen) und was soll der Receiver dann machen? Er versucht den Fehler zu korrigieren und wenn das nicht hinhaut wird an der Stelle, wo das Signal "defekt" ist ein Pixel angezeigt - das ist vollkommen logisch.

    Das gleiche Problem gibts sowohl über DVB-S oder auch bei einer DVD. Kurz bevor das Signal bei DVB-S aufgrund schlechten Wetters zusammen bricht, sieht man auch ein total verpixeltes Bild. Wenn eine DVD vom Player nicht gelesen werden kann (Teilweise, aufgrund verschmutzung oder mit Fehlern gebrannt) kommen ebenfalls diese fiesen ekligen Pixel.

    Ich glaube nicht, dass es an der niedrigen Bandbreite von DVB-T liegt! Ich kann mir zwar vorstellen, dass es deswegen nicht die Qualität von Satellit erreicht oder kurzzeitig (!) Pixel gebildet werden, weil die Bandbreite angeblich dynamisch verteilt wird. ABER ich halte die Leute die DVB-T umgesetzt haben nicht für dumm. Ich denke die werden das so ausgerechnet und getestet haben, dass ein Bild ohne Pixel möglich ist.

    Warum ist das bei den Tests eigentlich nicht aufgefallen? Warum gibt es viele Leute, die in Berlin über sehr gutes Bild sprechen und nichts zu bemängeln haben?

    Zum Thema DVB-T und Beamer: Das ist reine Mathematik! Das das nicht funktioniert is doch wohl irgendwie logisch oder?
     
  8. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Nee, leider nicht!!

    Mit Wahrscheinlichkeit hat das schon gar nichts zu tun. Aber auch sonst kann man mit den Prozentzahlen so gut wie nichts anfangen, da jeder Hersteller seine eigene Definition hat und es leider keine genormten Größen gibt. Ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen.

    Man kann höchstens die Angaben von zwei gleichen Geräten vergleichen, leider.
     
  9. Jaw1231

    Jaw1231 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Bei der einer Signalqualität von 65% würd ich Dir zustimmen. Aber ich denke eine
    Signalstärke von 65% bedeutet nur das die Feldstärke des Signals nicht mehr so hoch ist wie direkt neben dem Sender...
     
  10. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Unsere DVB-T-Receiver sind nunmal keine Mess-Instrumente.

    65% Signalqualität können z.B. auch heißen, dass stark (und schnell) schwankende Feldstärke vorliegt. Das zeigt das träge Mess-Equipment einfach nicht an, sondern bildet (wenigstens das!) einen prozentualen Durchschnittswert.

    In jedem Falle sollte ein dem Empfangsort entsprechend maximaler Eingangspegel angestrebt werden. Hierbei gelten nach wie vor die guten alten Grundsätze der Hochfrequenztechnik, die zwischenzeitlich etwas unpopulär geworden zu sein scheinen.

    Es gibt Empfangslagen, in denen muss eben richtig Aufwand getrieben werden, damit ein stabiles, ausreichend starkes Signal in den Receiver gelangt.