1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliger Empfang in Essen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DvB-T Essen, 8. November 2004.

1. robbyugo

robbyugo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

Wär sicher nicht verkehrt wenn sich alle, die Pixelbilder haben, bei der DBV-T Hotline beschweren,damit diese es weiterleiten können,vielleicht ist dies denen ja noch gar nicht bewusst, wie oft und das mit verschiedensten Receivern in unterschiedlichen Regionen Düsseldorf/Ruhrgebiet derzeit vorkommt.:D
    DVB-T Hotline:01805/508155 täglich 10:00-20:00Uhr

Und in Sachen nicht synchrone Sendungen WDR, würd ich mich an Eurer Stelle auch an die technische Hotline des WDR wenden:
    Mo-Fr.:09:00-17:00 Uhr
    Hotline:01805/678090

Dafür sind die Hotlines ja auch da.:rolleyes:

2. Einste1n

Einste1n Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ich mag die kästchen zwar auch nicht aber schon erstaunlich wie sich die kabelbetreiber wie ish und co mit händen und füßen gegen DBV-T wehren
    Heute war ein riesiger stand im Mediamarkt mit Zettelchen austeilen und Gewinnspiel ... naja ich bin mit einem breiten grinsen und einer DBV-T Antenne an denen vorbeigelaufen ;D

3. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich wünschte sehr, dass das DVB-T den Kabelgesellschaften das Fürchten lehren würde.
    Aber qualitätsbewussten Fernsehteilnehmern wird früher oder später die niedrige Datenrate unerträglich werden.
    Resüme: Das ist die Überlebenschance des Kabels.

4. robbyugo

robbyugo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Genau,wenn die Pixel bei schnellen Bildern nicht immer wären,wär das Bild super.:eek:

5. GrabtharsHammer

GrabtharsHammer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich komme aus Dortmund-Marten und habe ebenfalls mit pixeligem Bild zu kämpfen.

Hardware: Medion MSH 2000, Thomson passive Zimmerantenne

Pixel sind mehr als deutlich erkennbar bei schnelleren Bewegungen oder einfarbigen Flächen bzw. Flächen mit schwachen Farbverläufen. So ist das Bild zwar schärfer als über das analoge Kabel, aber dank der Pixel nicht besser - nur auf andere Art und Weise schlecht.

Ich habe gerade bei der offiziellen Hotline (01805/508155) angerufen. Dort sagte man mir, das Problem wäre nicht bekannt, es könne aber am Gerät oder der Antenne liegen. Auf meine direkte Nachfrage hat mir der Mitarbeiter der Hotline versichert, dass starke Pixelbildungen nicht normal und unvermeidlich seien - wie es hier im Forum ja teilweise behauptet wurde.

Auch die Vermutung, dass manche Sender (insbesondere Pro7, Sat1, RTL) schon aufgrund der Ausstrahlung pixeliger seien, hat man verneint. Alle Sender würden gleichberechtigt mit 50KW ausgestrahlt.

Es wurde mir versichert, dass dieses Problem weitergeleitet und - falls es doch an der Ausstrahlung liegen würde - behoben werden würde. Ich möchte dennoch alle, die ebenfalls Probleme mit pixeliger Darstellung haben, darum bitten, auch bei der Hotline anzurufen und darauf hinzuweisen. Je mehr unzufriedene Kunden sich dort melden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem Probleme nachgegangen wird.

6. lhmcfield

lhmcfield Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Pixeliges Bild habe ich keines. Ich sehe über einen 70cm-Röhren-TV von SONY.

Jedenfalls habe ich seit 7. Oktober (Test-Bouquet von Langenberg) und seit 8. November (Langenberg) ein "schönes" Bild.

Folgende Einschränkung muss ich machen: Es kam bisher sehr, sehr selten mal zu kurzen Artefakten, höchstens etwa für den Bruchteil einer Sekunde lang. Dies aber nach meiner Beobachtung nicht bei schnellen Bewegungen, sondern scheinbar "unmotiviert", ohne das ich einen Zusammenhang mit dem Bildinhalt feststellen könnte. Aber, wie gesagt, höchst selten. Ich würde sagen, auf einen Spielfilm von 1,5 Std. Dauer vielleicht 1-2 Mal.

7. DarkAngelfire

DarkAngelfire Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaube der Schlimmste Sender ist Vox, denn sowohl über DVB-T als auch über DVB-S ist die Qualität die schlechteste die ich bisher finden konnte. Nehmt Vox mal auf und schaut euch die Aufzeichnung der DVD an, so sieht man es am besten!

8. DaJoker

DaJoker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

JETZT endlich weiss ich wieso in Berlin nach dem Start von DVB-T plötzlich und unerwartet die Kabelzuschauerzahlen in die Höche gingen.
    Scheinbar gegen alle Prognosen die DVB-T als Sargnagel des Kabelfernsehens gemacht haben.
    Neuste Marktbeobachtungen führen jetzt neben der benutzerunfreundlichen SetTop-Box u.a. die mittelmässige Übertragungsrate als Grund für die Flucht ins problemlose Kabel.

Ich muss sagen das die Kabelqualität (bis auf den leichten Rauschhintergrund) deutlich weniger (oder garkeine) Artefakte bildet. Wenn die DVB-T Verantwortlichen diesen Makel nicht nachbessern (es geht hier NICHT um höhere Sendeleistungen!!!) werde ich mich definitiv von DVB-T abwenden - endgültig.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  9. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

pah
    Standort Essen Rellinghausen auch nahe der Ruhr.
    Die paar artifakte...
    mich kümmerts kaum, ich kann umsonst sehen wofuer ich früher bezahlt habe.
    Ich bin froh um mein startrek am nachmittag, simpsons am abend und
    Ghostbuster 2 heut zur Prime time.
    und wer weiss mamn munkelt dvb-t bald in mpeg4?
    dann ists aus mit de artifakte...

10. GrabtharsHammer

GrabtharsHammer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich war eben nochmal im MediaMarkt Bochum-Ruhrpark, wo ich gestern alles Nötige für DVB-T gekauft hatte (Medion MSH 2000, Thomson passive Zimmerantenne, diverse Kabel).

Dort habe ich von meinen Erfahrungen mit den Pixeln und Artefakten und meinem Anruf bei der Hotline berichtet. Der Mitarbeiter hat sich die Zeit genommen und sowohl meine Medion-Box, als auch andere Modelle (unter anderem einen Testsieger in der Bildqualität) für einen Direktvergleich angeschlossen. Das Ergebnis: Mit jedem Gerät traten Pixel und Artefakte auf! Daraufhin war dieser freundliche Mitarbeiter auch etwas sprachlos ob der miserablen Qualität und hat mich freiwillig auf mein zweiwöchiges Rückgaberecht hingewiesen.

Was soll ich sagen... Ich habe den ganzen Sarotti wieder zurückgegeben und mein Geld erstattet bekommen.

Somit heisst es bei mir für's Erste wieder "Bye, bye Digitalfernsehen!". Bis entweder die Qualität von DVB-T verbessert wird, oder aber der Kabelbetreiber Ish für sein Digitalangebot auch die privaten Sender Sat1, Pro7, RTL und Konsorten hinzugewonnen hat, bleibe ich lieber vorerst bei meinem analogen Kabelanschluss!

Fazit: Lob an den MediaMarkt Bochum-Ruhrpark für seinen Service und verständnisloses Kopfschütteln in Richtung der Betreiber von DVB-T, die uns offenbar für dumm verkaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004