1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliger Empfang in Essen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DvB-T Essen, 8. November 2004.

1. robbyugo

robbyugo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

Artefakte und Pixeligen Empfang haben meine Kollegen in Duisburg,Essen,Mülheim und Oberhausen auch.Und dies mit verschiedensten Receivern und Antennen.
    Die Techniker sollten dies hier mal lesen und endlich Abhilfe schaffen.

Habe grade die DVB-T Hotline diesbezüglich angerufen.

Wer das gleiche Problem hat mit Pixeligen Empfang und Artefakte möchte sich doch bitte bei der Hotline melden:
    Hotline: 01805/50 81 55 täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr
    (12 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz).

Dort wird man dann auch die Techniker darüber informieren, das da bei dem Empfang noch was verbessert und abgeändert wird, sagte mir der Mitarbeiter der Hotline.:winken:

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2004
  2. Jaw1231

Jaw1231 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Dein Wort in Gottes Gehörgang...

3. ettan

ettan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei PRO7 ist die Datenrate tatsächlich höher, max. hatte ich so bis 4,0 MBit/s. Im Durchschnitt allerdings immer noch unter der Datenrate beim ZDF und das Bild ist auch immer noch pixelig, wenn auch besser. Aber was ist mit den anderen Programmen: RTL nach wie vor schrecklich, wie es bei VOX, Kabel, ARD, etc. aussieht habe ich noch nicht getestet. Werde mir morgen die Datenraten der einzelnen Programme noch mal ansehen... Aber eindeutig ist ja nun das es an der Videobitrate liegt, auch wenn die Hotline-Leute was anderes erzählen. Sonst wäre wohl kaum die Rate bei PRO7 erhöht worden.

4. Watz

Watz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T

....es ist wirklich zum heulen. Jetzt habe ich eben mal zum Spaß bei der DVB-T-Hotline angerufen und mich über das im Vergleich zum ZDF schlechtere Bild von RTL genörgelt.

Mir wurde natürlich erklärt, das ich mir eine Antenne mit Verstärker kaufen solle und meine Antenne 72° auf den Langenberger Sender auszurichten habe (lol).

Auf den blödsinnigen Lösungsvorschlag angesprochen hat er mir erklärt, dass diese Lösung bei 90% der Anrufer zu einem erstklassigen Bild führt (würde mich ja wundern wenn die alle anrufen und danke sagen).

Für wie blöd halten die uns eigentlich?

Im übrigen geben die im Callcenter auch keine Rückmeldung an die Techniker von DVB-T.
    Wer hat den mal eine Telefonnummer von der richtigen Adresse?

Wenigstens können sich die Hersteller von Verstärkerantennen freuen!

'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

Watz

5. Prevision

Prevision Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe ebenfalls Probleme mit meinem Empfang:

Receiver Pioneer, Fernseher Philips, passive Antenne jedoch mit dem eingebauten Verstärker des Pioneer betrieben.

Bei mir gibt es jedesmal wenn ich den Sender wechsel starke Artefakte, was mich aber nicht so stört.

Schlimmer ist es, wenn ich die Sender Pro7,Vox,Sat1 und RTL2 sehen möchte. Da habe ich oft kleine -sehr nervige Aussetzter- und das bei min. 75-95% Eingangsstärke und 100% Signalqualität.

Wie ich das hier aber so lese, scheint es 'normal' zu sein. Ich wollte eigentlich meinen Receiver heute schon wieder zurück geben, aber dann warte ich halt nochmal ein wenig. In der Hoffnung,das es besser wird!!!

6. 1701D

1701D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aussetzer sind definitiv nicht normal. Wenn das häufiger auftritt, ist das ein technisches Problem entweder beim Sender oder bei Deinem Receiver. Hier geht es um die generelle Bildqualität von DVB-T. Artefakte & Klötzchenbildung im Bild, aber keine 'Ruckler' oder was meinst Du mit 'Aussetzer'?

BTW.: Wie ist eigentlich die Auflösung im Ruhrgebiet bei der ARD? In Köln wurde diese auf 544x576 reduziert.
    Ergebnis: Artefaktfreies Bild mit einer etwas geringeren Schärfe. (Das Bild der ARD ist generell nicht so berauschend, das hängt aber weniger an der Datenrate, sondern vielmehr an dem mittelmäßigen Equipment bei der ARD)

Gruß

Klaus

7. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aussetzer kommen mit 90% Wahrscheinlichkeit vom Elektrogeräte (z.B. Kühlschrank). Man sollte entweder passive Antenne (ohne Verstärker) oder Steckdosenleiste mit HF-Filter einsetzen.

8. DvB-T Essen

DvB-T Essen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    also bei mir ist Pro7 und SAT.1 auch deutlich besser geworden (in der Bildqualität)! Keine großen Artefakte mehr!!! Nur noch so ganz kleine, die ich kaum noch sehen kann!

Grüße
    DvB-T Essen

9. robbyugo

robbyugo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja.
    Das habe ich auch festgestellt.
    Nur noch selten Pixelbild-Empfang und Artefakte in Düsseldorf/Ruhrgebiet.
    Anscheinend haben die Techniker und Sendeanstalten auf die Hinweise und Beschwerden über der DVB-T Hotline reagiert und dementsprechend technische Veränderungen zum DVB-T Empfang vorgenommen.Danke.:)
    Vielleicht können die Techniker und Experten da noch was rausholen, um die restlichen Pixel und Artefakte noch zu verringern.
    Das wäre dann echt super und optimal.
    Unter dem Motto:
    Geht nicht,gibts nicht!
    :D
    Jedenfalls ist das Bild seit heute erträglich.
    Ich hoffe, das es noch besser wird!
    :love:

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2004
  10. fischefr

fischefr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab ich das richtig mitbekommen? Bisher gab es keine einzige Sendestation, bei der es nicht unmittelbar nach dem Start Qualitätsprobleme gab. - Oder gabs da doch die eine oder andere? Eigentlich möchte man meinen, die hätten seit dem Start in Berlin genügend Erfahrung beim Einstellen der Sendeparameter.
    Bin auf jeden Fall erleichtert, dass sie es doch noch in bekommen haben. Jetzt müssen sie nur noch für Bayern den Startschuss geben... *g*