1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PISA Test im Ersten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von BarbarenDave, 16. Oktober 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: PISA Test im Ersten

    Dann war aber die Fragestellung falsch, denn ohne Wasser nutzt Dir die nichts.
    Wenn ich Wasser als Hilfsmittel nehmen darf kann ich auch ein paar Leute nehmen die mir mit dem Besenstiel helfen, denn selbst mit der Schlauchwasserwage braucht man eine zweite Person! ;)
    Gruß Gorcon
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PISA Test im Ersten

    Als normalgebildeter Mensch brauch ich mir nicht anzuschauen, wie irgendwelche Hammel über Sinussätze philosophieren oder ob Eis im Glas den Wasserspiegel senkt oder anhebt. Das lernt man auf jeder Dorfschule.

    Sry, das is für mich echt RTL II Niveau. Da bin ich mit hirnloser Arnie-Action besser bedient.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PISA Test im Ersten

    Hab mir gestern noch mal die Wiederholung angeschaut.
    Da hatten die "Promi" Frauen auch gezickt, weil der Schlauch nicht explizit in der Fragestellung mit Wasser gefüllt war ;)
    Irgendwie war die Antwort des Moderators dass man die Fragen verstehen und die Antwort auch umstetzen können soll ... oder so ähnlich
    :winken:
     
  4. Doc Brown

    Doc Brown Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PISA Test im Ersten

    Hab auch mal ne Frage zur Sendung:
    Mit der Rolltreppenfrage komm ich nicht klar. Wenn ich in die Formel v=s/t für s 1 einsetze (wie in der Sendung gesagt) hab ich also 1/90 + 1/60 = 1/36. (einmal 90 Sekunden, einmal 60 Sekunden) Normalerweise ist das dann aber doch v (also die Geschwindigkeit) und nicht t (die Zeit).
    Denke wenn man die Sendung nicht gesehen hat, rafft man meine Ausführung nicht, aber vielleicht kann mir einer weiter helfen, der die Sendung gesehen hat.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PISA Test im Ersten

    @Raziol: Aber da v=s/t ist hast du damit auch gleich die benötigte Zeit. Bei reinem Laufen hast du die Geschwindigkeit 1/90 WE/s (WE soll mal Wegeinheit, hier also die Rolltreppenlänge, sein) - du brauchst also 90s für die ganze Rolltreppe. Darauf addierst du die zweite Geschwindigkeit (reine Fahrgeschwindigkeit) von 1/60 WE/s und erhältst die addierte Gesamtgeschwindigkeit (Fahrt+Laufen) von 1/36 WE/s. Also brauchst du für die Rolltreppenlänge genau 36 Sekunden.

    Allerdings ist das auch nur eine theoretische Betrachtung - denn in Wirklichkeit muss man ja auch beachten, dass man eventuell bei sehr schnellem Laufen mit zwei Füßen in der Luft ist und somit die Treppengeschwindigkeit für einen kurzen Augenblick wegfällt. ;)
     
  6. Sparkiller

    Sparkiller Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PISA Test im Ersten

    Ich frage mich, was schlimmer ist.

    Wenn jemand sagt, dass die Sendung und das Niveau furchtbar sind, diese aber aber trotzdem vom Raum nebenan, beim "Zappen" oder vom Klo aus sieht, oder wenn halt jemand zugibt, dass er die Sendung einfach ganz normal vom Sofa aus gesehen hat. :D

    Oder halt noch die, welche die Show angeblich gar nicht gesehen haben, aber seltsamerweise trotzdem ziemlich gut mitreden können. "So einen Mist schaue ich mir ja nicht an, aber als der Dings dies und das gemacht hat... blabla..." ;)
     
  7. Doc Brown

    Doc Brown Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PISA Test im Ersten

    @Kroes: Die addierte Geschwindigkeit! Das ist das Zauberwort. :winken:
    Logisch! Jetzt hab auch ich es verstanden.
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PISA Test im Ersten

    Ich habe, wie schon eingangs erwähnt, nur auf die nackte Kanone gewartet
    :D und nebenbei am Laptop bisschen gearbeitet.

    Lässt Du das als Entschuldigung gelten?
    :winken:
     
  9. scorpion8020

    scorpion8020 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PISA Test im Ersten

    Wie schon beim IQ-Test von RTL dieses Jahr. Ich war bisher immer der Ansicht, dass Frauen mehr Grips haben als wir Männer aber so langsam muss ich mich wohl von dieser These verabschieden denn mehrere Tests können doch nun wirklich nicht jedesmal falsch ausgehen. Muss also was dran sein... :LOL:
     
  10. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PISA Test im Ersten

    das ist doch hier immer so

    warte mal ab wenn Samstag Dschungelcamp startet ; jeder wird sich hier wieder mit tief ernstem und besorgtem Blick über das Niveau aufregen , aber im Gegenzug haargenau über jede Kakerlake im Camp bescheid wissen :D

    ist wie bei Mac Donalds, niemand will angeblich dort essen, aber wenn ich mir nen Burger hol , steh ich jedesmal in einer langen Schlange