1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Piraterie: DAZN erreicht Abschaltung von beliebter, illegaler Live-Sport-Seite

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2023.

1. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Anzeige
    @Gorcon dann schau weiter dein illegales Zeug wenn du es so super findest, dass andere arbeiten und dann nicht für ihr Produkt bezahlt werden. :rolleyes:
    Vielleicht gehst du schon selber zu lange keiner Arbeit mehr nach und weißt gar nicht, das Arbeit auch vergütet wird.

Und wenn ich einen Film produziere, oder eine Sportliga ein Unterhaltungsprodukt wie Fussball produziert, dann machen sie das nicht als Wohltäter, sondern weil Menschen damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Und dann kommen so würdelose Typen daher, die sich das Produkt einfach Illegal gratis anschaust. Damit spuckt man sich auf die Menschen, die dafür arbeiten.

2. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Passender wäre: ich lasse jemanden etwas machen, der kein Handwerker ist - statt es selber zu machen. Geht da dem Handwerker mein Geld verloren, wenn ich ihn ohnehin nicht bestellt hätte?

3. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Achso, weil ich eh kein Dazn Abo machen würde, ist es also ok die Dienstleistung illegal ohne dafür zu zahlen in Anspruch zu nehmen.

In deinem Beispiel wäre es dann aber so richtig :

Da ich eh nicht für Fussball zahlen würde, geh ich raus und spiele selber Fussball.

4. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Man bekommt ja nicht die Dienstleistung, sondern irgendwas. Ich bezahle für DAZN, habe aber kein Problem damit auch mal einen kostenlosen Stream zu schauen, dessen Herkunft ich nicht kenne.
    Ich bezahle auch Handwerker, lasse aber auch mal was schwarz machen.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    So einfach ist das nicht. Zunächst einmal sind da die Anbieter dieser illegalen Streams. Die verbreiten diese, ohne selbst etwas für die Rechte zu bezahlen. Generieren damit aber Einnahmen. Das ist nichts anderes als Betrug. Und das ist sowohl straf- als auch zivilrechtlich strafbar.

Auch das Anschauen illegaler Streams ist strafbar. Geahndet wird das in Deutschland einmal mit Abmahnkosten von bis zu 150 € plus 5-10 € pro angeschauten Stream. Das wird im Falle des Falles, wenn ein Anbieter auffliegt, auch durchgezogen, soweit nachweisbar. Und da gibt es genügend Anzeigen, das kann ich dir bestätigen. Das erzählt dann nur niemand an der Kneipentheke. Das sind dann Beträge von mehreren hundert bis tausend Euro, die dann anfallen. Plus Anwaltsgebühren, Gerichtskosten etc.

Bei VPN-Nutzung, also die Nutzung eines ausländischen Anbieters via offiziellen Abo verstößt Du zumindest gegen die AGB des Anbieters . Da die Anbieter meist nur länderbezogene Rechte haben, dürfen die bspw. US-Rechte nicht in Deutschland anbieten. Wenn Du via VPN vorsätzlich vorgibst, in einem Land zu sein, obwohl Du in einem anderen Land wohnst, kann das zivilrechtlich Folgen haben. In Form von Schadenersatzforderungen.

Wo kein Kläger, da zwar kein Richter, macht die Rechtslage aber nicht legaler. Technisch möglich heißt noch lange nicht rechtlich möglich. Diebstahl ist es nicht, aber zumindest im ersten Fall Computerbetrug, beim Anbieter sogar gewerbsmäßiger. Das sollte jeder im Hinterkopf haben, wenn er sowas macht. Unwissenheit schützt in Deutschland nicht vor Strafe.

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2023
    Neno86, LucaBrasil, Redheat21 und 4 anderen gefällt das.
  6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Welcher Schaden entsteht aber dem ausländischen Anbieter? Er verdient ja sogar an einem.
    Den Schaden hat der Rechteanbieter in Deutschland - sofern es einen solchen überhaupt gibt.

seifuser gefällt das.
  8. pro und contra

pro und contra Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Auweia! :eek:

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich schaue kein DAZN. Nichtmal die kostenlosen!
    ??? Bei Dir scheint die Logik auch arg zu klemmen...

10. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213