1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von LöwenFlo1990, 5. Juli 2010.

  1. LöwenFlo1990

    LöwenFlo1990 Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte


    ja ne eben nicht, da ja pro 120minuten film ungefähr 4-5 minuten verloren gehen :mad:
    d.h. 12 filme und es geht ungefähr eine stunde verloren

    da ich jede woche 4-5 filme auf sky aufnehme - sind wir unterm strich im monat bei einem verlust von fast 2 stunden
    ... und ich hab das gerät jetzt schon 1,5 jahre ---> 18 monate * 2 stunden ---> 36 stunden habe ich seitdem also schon verloren ungefähr
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

    Willst oder kannst Du mich nicht verstehen?

    Es geht nichts verloren, nur ist die Restzeitanzeige nicht mit der exakten Aufnahmezeitanzeige identisch.

    Warum gehst Du nicht auf meinen Vorschlag im vorherigen Beitrag ein und addierst die Zeiten aller vorhandenen Aufnahmen und die angezeigte Restzeit (Qualität berücksichtigen) und vergleichst das mit der angegebenen Kapazität (bei SP-Qualität ca. 120 Stunden).
     
  3. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

    Wenn ein Fehler auf der HDD vorliegt, wird ein entsprechender Menüeintrag eingeblendet. Siehe BDA S. 114
    Weitere Möglichkeit:
    Addieren der Größe der Aufnahmen (GB) plus freier Platz in GB auf der HDD (findet sich unter Jukebox -> MP3 oder PC-Video (wenn dies bei diesem Modell vorhanden ist)). Die HDD hat ca. 230 GiB.

    Und da er aus einer Vermutung einen Fakt macht und fest davon überzeugt ist mehrere Stunden verloren zu haben, sollten die Aufnahmen und der freie Platz weniger als 100 GiB zusammen ergeben (wenn man von SP bzw. MN21 ausgeht)
     
  4. LöwenFlo1990

    LöwenFlo1990 Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

    es sind aktuell noch laut restanzeige 10minuten frei

    dann schaue ich eine filmsequenz, die 8min dauert ! anschließend lösche ich sie und es werden nur 6 min frei ! nun stehen bei der restanzeige 16 minuten anstatt 18 ! starte ich nun erneut eine aufnahme, so wird sie automatisch nach 16 minuten beendet !
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

    So weit, so gut.

    Du denkst, es werden nur 6 Minuten frei. Haben die Aufnahme und der aktuell eingestellte Aufnahmemodus die gleiche Qualitätsstufe? Schon mal daran gedacht, daß 6 Minuten gerundet 5 Minuten 1 Sekunde oder 6 Minuten 59 Sekunden bedeuten können?

    Bei so kurzen Zeiten hoffe ich mal, daß Du auch die Sekunden gezählt hast. ;)

    Und wenn Du diese 16 Minuten jetzt löschst und eine neue Aufnahme machst, läuft die dann wieder 16 Minuten, oder dann nur noch 14 Minuten? So schwer kann das doch nicht sein. :rolleyes:

    Gerade am Ende mußt Du aber auch etwas aufpassen, da zumindest bei mir die Ungenauigkeit der Restzeitanzeige 1 bis 2 Minuten betragen kann, d. h. die Platte ist voll, obwohl noch 1 oder 2 Minuten Restzeit angezeigt werden.

    Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, müßtest Du schon die Restzeitanzeige notieren, 1 Stunde löschen, 1 Stunde aufzeichnen und dann die Restzeitanzeige mit dem notierten Stand vergleichen. Aber bitte ähnliche Bildsignale verwenden, also nicht einmal ein Schwarzbild, was logischerweise kaum Datenrate benötigt. :D

    P. S.: Am sichersten bist Du übrigens, wenn Du mit den Angaben in MB wie oben beschrieben und nicht mit den Zeitangaben hantierst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  6. LöwenFlo1990

    LöwenFlo1990 Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

    ich verwende schon von beginn an immer die selbe aufnahmequalität

    wenn ich die 16 minuten lösche , dann werden nur 14 freiminuten angezeigt und so viel wird auch nur aufgenommen

    naja, wenn ich mal zeit habe, kann ich ja meine 140 aufnahmen mal addieren ^^
    bin mir aber recht sicher, dass da nicht annährend 250 GB herausspringen

    daran liegt es sicher nicht
    außerdem geht ja auch nicht immer eine minute verloren , sondern bei einem 2 stunden film über 5 minuten
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

    Darauf möchte ich Dich jetzt einmal festnageln. :D

    1. Mit welcher Qualitätsstufe nimmst Du denn nun auf (AUTO, FINE, SP, ...)?
    2. Wie lang war die 16-Minuten-Aufnahme genau mit Sekundenangabe?
    3. Du hast also nur diese Aufnahme gelöscht und sonst nichts aufgenommen, bearbeitet oder gelöscht?
    4. Wie lang ist die anschließende Aufnahme bis zum Festplatten-voll-Stopp genau (auch wieder mit Sekundenangabe)?
    5. Was für Sendungen hast Du jeweils aufgezeichnet (ruhige Stilleben, Actionfilme, schwarze Balken)?
     
  8. LöwenFlo1990

    LöwenFlo1990 Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

    1. LP
    2. dabei handelte es sich nur um ein beispiel !!! wie gesagt , das mit den aufrunden mag ja stimmen, aber es gehen bei 2 stunden filmen immer ungefähr 5 minuten bei der anzeige verloren und ich nehme eben verdammt viel auf
    3. ich lösche jede woche 3-4 filme mit einer dauer von jeweils ungefähr 2 stunden und es gehen jedes mal ein paar minuten flöten
    4. wieso spielen dann dabei noch sekunden oder wenige minuten eine rolle, wenn " eigentlich " noch mehrere stunden vorhanden sein müssten
    5. was eben so auf sky läuft - eher anspruchsvollere filme
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

    140 Aufnahmen x 90 Minuten Film x 1 GB/Stunde bei LP = 210 GB

    Bei durchschnittlich 107 Minuten pro Aufnahme kommst Du auf die maximal verfügbaren 250 GB.

    Weil die Restzeitanzeige eben nicht genau ist und auch nicht genau sein kann.

    Wenn dem so wäre, dann könntest Du nicht noch 140 Filmaufnahmen auf Deiner 250-GB-Platte haben (siehe obige Rechnung).

    Bei Deinem Beispiel mit den 14 und 16 Minuten spielt es schon eine große Rolle, ob Du 14 Minuten 59 Sekunden mit 15 Minuten 1 Sekunde vergleichst oder 14 Minuten 0 Sekunden mit 16 Minuten 0 Sekunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2010
  10. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: pioneer - hdd-rekorder mit ext. festplatte

    232 GiB
    Für den Fall, dass er nachschaut wieviel GiB noch frei sind.
    Auf der Verpackung/Website usw. sind die Marketing GB (1000er Berechnung) angegeben. In dem entsprechenden Menü die Richtigen (1024er Berechnung) Bei deinem Beispiel (210 GB) dürfen nur ca. 22 GiB noch frei sein.