1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Feldi, 1. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. barakuda77

    barakuda77 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    :( :( :(

    Ich hoffe, dass ProSieben irgendwann auch in NRW Dolby Digital 5.1 sendet.....
     
  2. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    Hallo,

    in naher Zukunft will ich mir auch einen Receiver von Pioneer kaufen. Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht:

    1. Manche haben das Problem, daß nach einer Netztrennung manchmal Einstellungen wie z.b. die Kanalliste verloren gehen. Nach Auskunft von Pioneer kann es an einem fehlerhaften Akku liegen. Wenn der Akku fehlerfrei ist, kann er die Einstellungen mehrere Tage halten.

    2. Softwareupdate. Es wird von Pioneer empfohlen, das automatische Sotwareupdate zu deaktivieren. Pioneer sendet nicht nur für dvb-t Receiver updates über die Antenne, sondern auch für sat-receiver usw. Die Geräte sind aber nicht in der Lage den Unterschied zu erkennen. D.h. ein dvb-t Receiver empfängt so auch ein Update, welches eigentlich für einen Sat-Receiver gedacht ist und umgekehrt.Das hat zur Folge, daß die Geräte mit Updates überfrachtet werden können und sie sich dann aufhängen. Dann hilft nur ein Reseten beim Servicecenter.

    Hört sich jetzt merkwürdig an, wurde mir aber von der Hotline bestätigt.
     
  3. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    Ich dachte der Pioneer kann gar keine Updates über Antenne empfangen und deshalb sei es zwingend erforderlich ein neu gekauftes Gerät im Servicecenter aktualisieren zu lassen, um die neueste Software drauf zu haben.

    Anscheinend funktioniert nur mit der aller neuesten Software Dolby Digital korrekt.
     
  4. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    Ich habe bei der Hotline extra nachgefragt. Dort wurde gesagt, daß Updates über Antenne gesendet werden. Vielleicht konnte der Mangel mit Dolby Digital nicht via Update gelöst werden, sondern nur im Service Center.
     
  5. Feldi

    Feldi Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    :confused:
    Hallo!?
    Jetzt muss ich mich doch mal wieder melden. Da werden von der Pioneer Hotline ja komische Aussagen gemacht. Wie soll ein DVB-T Receiver ein Sat-Signal empfangen?? Die Signale laufen ja auf völlig verschiedene Frequenzen. Desweiteren wurde in einen anderen Forumbeitrag schon erwähnt das keine Updates für DVB-T Receiver , egal von welchen Hersteller über Antenne gesendet werden. Also bleibt nur das Update über eine Schnittstelle oder falls nicht vorhanden beim Service Center.
    Übrigens habe ich in einer Mail an die Hotline doch gebeten, Softwareupdates auf der Webseite, auch wenn die von einen Service Center durchgeführt werden müssen, zu veröffentlichen. Die wollten es weiterleiten. Aber auf der Webseite ist leider in der Hinsicht noch nichts passiert.
    Übrigens kann die Softwareversion des Gerätes im Menü leicht geprüft werden. Unter Einstellungen> Software Aktuallisierung> Technische Informationen werden die Daten angezeigt. Am besten den Händler mal fragen ob das Gerät kurz angeschlossen werden kann und prüfen.
    Meine Erfahrungen mit den Pioneer bis jetzt: Bedienung leicht. Programmsuchlauf sehr flott. Bild gut - sehr gut, Ton gut. Bei DD codierten Ton klasse. Leider, falls Signalstörungen anliegen, werden Tonstörungen brutal weitergeleitet. Das hört sich dann an wie Verzerrungen. Nicht so gut. :( Ausserdem könnten die Umschaltzeiten kürzer sein. Das Problem mit der sehr zielbedürftigen Fernbedienung habe ich gelöst, in dem ich jetzt die billige lernbare von Aldi benutze. Auch die für meine Geschmack zu helle Betriebsanzeige habe ich mit ein darüber geklebten Zigarettenblättchen gemildert. Alles in allen ein sonst gutes Gerät mit kleinen Schwächen. Aber die hat ja wohl jeder.
    Falls Pioneer den DBR mal überarbeitet, wäre eine Schnittstelle, am besten USB und eine externe Stromversorgung oder 12 Volt Anschluss für mobilen Betrieb wünschenswert. Dann wäre auch der Preis gerechtfertigt. Habe den Pioneer aber günstig geschossen :D, sonst hätte ich mich wohl richtig geärgert.
    So, das sollten mal paar Infos zum nachdenken sein.
    Mit schönen Gruss aus Bremen
    Feldi.
     
  6. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    Hallo Feldi,

    zu Deinem Beitrag noch folgendes:

    1. Das andere Hersteller keine Updates über Antenne senden, wäre mir neu. Soweit ich weiß und auch in anderen Beiträgen nachgelesen, senden die meisten Hersteller ein Softwareupdate über Antenne aus. Wie soll es denn auch der Kunde erhalten ? Z.b. sendet Technisat das Update für den Digipal angeblich über den Sender Arte aus.

    2. Mit den Frequenzen hast du Recht. Aber mir wurde bei der Hotline von Pioneer bestätigt, daß die Updates pauschal gesendet werden. Also nichts von unterschiedlichen Frequenzen. Ich hoffe mal, daß der Typ von Pioneer auch Ahnung davon hatte. Vielleicht rufe ich da noch mal an und frage nach. Er hatte mir jedenfalls gesagt, daß alle Updates für Sat- und dvb-t Receiver pauschal gesendet werden und somit auch von allen Geräten empfangen werden. Deswegen legt Pioneer wohl bei den neueren Geräten auch ein Merkblatt mit bei, daß das automatische Softwareupdate deaktiviert werden sollte, weil die Geräte wohl sonst Updates empfangen würden, die nicht für sie bestimmt sind. Hörte sich für mich auch etwas merkwürdig aus.

    3. Desweiteren hatte er mir auch gesagt, daß sowohl in Fachzeitschriften als auch auf der HP von Pioneer angekündigt wird, wenn wieder Updates für die Geräte vorliegen. Dann sollte ein update von Hand ausgeführt werden. Vielleicht hat es Pioneer auch nicht nötig so häufig wie andere Hersteller ein Update zu senden.

    Ich werde bei der Hotline nochmal nachfragen und hier berichten.
     
  7. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    Ich habe gerade eben nochmal mit der Hotline von Pioneer gesprochen und es verhält sich mit den Updates für die Receiver-Software wie folgt:

    1. Die Updates für die Receiver werden im Normalfall von allen Herstellern via Antenne zur Verfügung gestellt. Nur senden manche Hersteller ihr Update über einen Sender, der in der Region u.U. noch gar nicht empfangen werden kann. Z.b. Technisat sendet das Update für den Digipal 2 in Hannover über arte aus. Nur ist arte zur Zeit in der Region Hannover noch gar nicht auf Sendung, sondern erst ab 08.11.2004 !!!!
    2. Wobei nicht direkt der Hersteller sendet, sondern der Fernsehsender, um genau zu sein.
    3. Es wird zwar über verschiedene Frequenzen gesendet, um zu verhindern, daß z.b. ein dvb-t Receiver ein Update für einen Satelliten Receiver empfängt und umgekehrt.
    4. Nur funktioniert leider diese Trennung durch die Sender zur Zeit noch nicht richtig. Es steckt alles noch in den Kinderschuhen. D.h. die Updates werden pauschal rausgehauen.
    5. Aus dem Grund empfiehlt z.b. Pioneer unbedingt die automatische Update-Funktion zu deaktivieren , damit der DVB-T Receiver nicht ein Update empfängt, was nicht für ihn bestimmt ist. Mit der Zeit würde das Gerät "durcheinander" kommen und funktioniert dann nicht mehr richtig.
    6. Erst wenn die Fernsehsender dieses Problem gebacken bekommen, veröffentlicht Pioneer eine Meldung auf der HP, damit ein Update manuell geladen werden kann. Wann dies geschehen wird, konnte noch nicht gesagt werden.
     
  8. Axl_p

    Axl_p Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    Hallo,
    ich habe jetzt einen Thomson DTI 1001 überlege aber ihn zurückzuschicken und den Pioneer DBR-TF 100 wegen des SPDIF Ausgangs zu kaufen.
    Wie hast Du den Pioneer an die Anlage angeschlossen optisch und analog, der Pioneer hat ja keinen Stereo Cinch Ausgang?

    Danke, wohl bekomms!
    Axel
     
  9. Feldi

    Feldi Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    Hallo allerseits!
    Vielen Dank für die Auskunft der Hotline. Meine Meinung dazu>:rolleyes: na Danke.
    Wenn das mit den Updates über Antenne nur fehlerhaft oder schwierig zu bewerkstelligen ist, warum denn nicht gleich über eine Schnittstelle. Wer einigermassen Kenntnisse hat, kann die Updates im Internet selber herunterladen und installieren. So können erst keine Überschneidungen mit anderen Herstellern oder Geräten passieren. Ausserdem kann der dann zur Verügung stehende Datenstrom für das eigentlich wesentliche benutzt werden. Nämlich die TV-Programme. Wenigstens kann man die Hofnung haben, das sich in dieser Hinsicht was tut.
    Zum Anschluss an die Anlage: Ich benutze den Digitalausgang. Das war auch eigentlich der Hauptgrund warum ich mir DVB-T zugelegt habe. Wenn die Möglichkeit besteht DD-Ton zu empfangen, warum dann auch nicht nutzen? Eine Schüssel ist bei mir nicht erlaubt ( Wohnanlage mit Kabel ) und digitaler Kabelempfang schlichtweg zu teuer.
    Bis auf weiteres
    Feldi.
     
  10. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pioneer DBR-TF 100 Dolby Digital Signal

    Hallo Feldi,

    jetzt könnte man natürlich gehäßigerweise sagen, daß es Pioneer aufgrund der Produktqualität nicht nötig hat, sein Produkt ständig irgendwelchen Updates auszusetzen. Wenn ich in anderen Foren lesen muß, wie oft andere Hersteller (z.b. Technisat) seine Kunden mit Updates beglückt, weil die Geräte in aller Eile auf den Markt geworfen werden und scheinbar technisch nicht ausgereift sind, dann ist mir ein Hersteller mit wenig Updates erheblich lieber.

    In der jüngsten Ausgabe von TV Video schnitt das Gerät ebenfalls als Testsieger in der Oberklasse ab. Muß also schon was dran sein.

    Denn wenn ein Hersteller reichlich oft Updates sendet, um die Firmware zu verbessern, muß ich doch erhebliche Zweifel an der Produktqualität haben. Das ist wie bei den Autoherstellern. Manche fallen dadurch auf, daß sie öfter Rückrufaktionen haben (wie z.b. Ford, Opel etc.) andere widerum, haben sehr selten solche Aktionen nötig (wie z.b. BMW, Daimler etc.).

    Ist alles eine Frage der Produktqualität und des Preisniveaus, wobei der Pioneer Receiver nun wirklich nicht übermäßig teuer ist. Die UVP liegt zwar bei 149 €, aber das Gerät wird schon häufig für unter 120 € angeboten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.