1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pinnacle PCTV 200e

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von ros, 12. Mai 2005.

  1. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    Nun, als intern würde ich die Hirschmannantenne nicht bezeichnen. Sie läßt sich, genau wie eine externe Antenne über den mitgelieferten Adapter, an die Pinnaclebox anstecken. Aber dann sieht's aus als wenn es ein Gerät wäre.

    Zur Frage: Bei zu geringer Signalstärke steht das Bild und der Ton unterbricht. Blockbildung habe ich eigentlich nicht festgestellt. Aber damit einhergehend reagiert nicht nur das Mediacenter, sondern die ganze Maschine sehr träge. Startet man das Mediacenter mit einem nicht empfangbaren Sender, so geht nach meinen Erfahrungen gar nix mehr. Unter Umständen läßt sich das Programm noch ,,abschießen" .
    Mag sein, das mit nicht so ganz schwachbrüstigen PC's (meiner 1,5 Ghz Celeron) sich das anders darstellt.

    Cheers
     
  2. ClearCMOS

    ClearCMOS Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    @ Asket_

    Ich bin Besitzer der Pinnacle 300i, hier wird auch das MediaCenter mitgeliefert. Deinen Erfahrungsbericht finde sehr interessant und gelungen.

    Habe zwei Rückfragen und eine Anmerkung:


    1. Was ist an dem Videotext Modul gut?

    Mit meinem früher verwendeten Videotext-Programm (VTPlus) konnte ich Videotext und konnte parallel TV sehen, ich konnte mehrere Videotext-Fenster gleichzeitig anzeigen lassen und konnte außerdem das Videotextbild exportieren (z.B. als Bild oder nur Text). Das Videotextfenster konnte auch als auf Vollbild skaliert werden. Das sind nur die wichtigsten Funktionen, die ich früher hatte. Welchen Funktionsumfang stellt das Videotext Modul im MediaCenter zur Verfügung?


    2. Was ist an diesem EPG gut?

    Vorweg, ich habe den EPG nie genutzt. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder mißverstanden, dann bitte korrigiere mich.

    Der mitgelieferte EPG ist kostenpflichtig und man muß die Daten über das Internet herunterladen. Man meldet sich bei tvtv.de an, entrichtet regelmäßig seine Gebühren und darf dann über das Internet die „TV Zeitschrift“ downloden. Ein EPG wird von einigen TV Sendern gleich mit übertragen, dieser ist kostenlos, man benötigt keine Internetverbindung und ist dann ggf. auch noch aktueller. Jeder „dahergelaufene“ DVB-T Receiver nutzt diesen EPG und präsentiert das aktuelle TV Programm ohne zu murren. Das Programm „Sceneo TVcentral“ nutzt diesen EPG auch, warum nicht das MediaCenter?
    (Da möchte Pinnacle nämlich noch ein wenig Geld nebenher verdienen...)


    3. Du bemängeltest, daß eine zeitgesteuerte Aufnahme nur erfolgt wenn der „Media Center Service“ gestartet ist.

    Wie erwähnt habe ich eine andere Karte (die 300i), aber ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht besteht bei Dir die gleiche Problematik...

    Das MediaCenter muß während der Aufnahme mitlaufen, weil sonst eine aktive Antenne nicht mit Strom gespeist wird. Das ist ein Bug in der Software, ich schätze Pinnacle wird diesen Fehler irgendwann einmal mit einem Update beheben. Bis zur MediaCenter Version 20.10a, sah es sogar so aus, daß bei JEGLICHER Aufnahme die aktive Antennenspannug abgeschaltet wurde. Dies wurde mit dem Update auf Version 20.10a behoben, Pinnacle beschreibt dies in der Update-Historie so: “Die Antennenstromversorgung der PMC 300i wurde nun für den DVB-T Empfang stabilisiert“ *lol*.



    :) Ansonsten hast Du die Software recht schlecht bewertet, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe mich für Pinnacle entschieden, weil die Software in einem c’t-Test gut abgeschnitten hatte. Ich frage mich heute, wie schlecht müssen die anderen getesteten Produkte gewesen sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2005
  3. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    Hallo ClearCMOS

    Wir sprechen hier von unterschiedlichen Programmversionen.
    Ich habe hier die Version 3.0, die war letztens auf der Pinnacle Website noch nicht zu sehen. Wird sich wohl einiges getan haben zur Vorgängerversion, die ich aber nicht kenne.


    kurz zu Deinen Fragen (ich zitiere mal auszugsweise).

    1. Was ist an dem Videotext Modul gut?

    ... Videotext und konnte parallel TV sehen > funktioniert, allerdings nicht mit FB
    ... mehrere Videotext-Fenster gleichzeitig anzeigen > geht nicht
    ... Videotextbild exportieren (z.B. als Bild oder nur Text) > als Text ja
    ... Videotextfenster auf Vollbild skaliert werden > funktioniert

    Was finde ich gut ? Die Darstellung links als Baumstruktur und rechts die Anzeige der Seiten. Alles ist gut lesbar und mit der FB erreichbar.
    Ansonsten nutze ich den VT ehr weniger.

    2. Was ist an diesem EPG gut?

    ... Der mitgelieferte EPG ist kostenpflichtig und man muß die Daten über das Internet herunterladen....
    Das würde mich aber schwer davon abhalten EPG zu nutzen. Ich habe mich dort nicht angemeldet und muß auch nix downloaden. Das PMC zeigt mir EPG Daten entweder nach Zeit (aktuelle Zeit- was läuft gerade) oder für den eingestellten Sender an.
    Jeder „dahergelaufene“ DVB-T Receiver nutzt diesen EPG ...
    Naja, meine alte DigiPal1 hat dieses ,,was läuft gerade auf den anderen Sendern" Feature leider nicht.

    Ich kann aus diesem EPG sofort die Aufnahme programmieren. Wiederum ist die Darstellung (im unteren Bereich unten wird nochmals der komplette Programmtext angezeigt) gut gelungen, FB wie beim richtigen TV .

    3. Du bemängeltest, daß eine zeitgesteuerte Aufnahme nur erfolgt wenn der „Media Center Service“ gestartet ist.

    .. Das MediaCenter muß während der Aufnahme mitlaufen, weil sonst eine aktive Antenne nicht mit Strom gespeist wird...
    Dann würde ich auch keinen Sender empfangen. Es geht nicht nur um die zeitgesteuerte, sondern um jegliche Aufnahme. Es wird auch nichts angemeckert, sondern es fehlt lediglich die MPG-Datei auf der Platte.
    Da haben wir 2 verschiedene Problematiken.

    Ansonsten hast Du die Software recht schlecht bewertet
    Na dann mach ich mal einen kleinen Rückzieher an dieser Stelle. Lediglich die Trägheit ist etwas lästig, besonders bei schlechtem Empfang. Und die langen Ladezeiten. Stabil läuft sie ansonsten.

    Ich frage mich heute, wie schlecht müssen die anderen getesteten Produkte gewesen sein...
    Da geb ich Dir recht - es gibt Schlimmeres.


    Cheers
     
  4. ClearCMOS

    ClearCMOS Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    Hallo Asket_,

    sorry, Du hast Recht wir sprechen von unterschiedlichen MediaCenter Versionen. Habe ich Dich also umsonst vollgequatscht.

    Leider sieht Pinnacle kein MediaCenter Update von Version 2 auf 3 vor, weshalb mir nicht bekannt war, daß es eine Version 3 gibt.
    Schön zu lesen, daß denn wenigstens Videotext und EPG in Version 3 zufriedenstellender gelöst sind. Jetzt hoffe ich nur, daß meine Karte auch mit dem MediaCenter 3 kompatibel ist, wird sich rausstellen.


    Was den "dahergelaufenen" DVB-T Receiver angeht:
    Auch Deine DigiPal 1 hat jedenfalls einen EPG, der ohne eine Internetanbindung auskommt. Das MediaCenter 2 hingegen benötigt eine Internetverbindung und ist kostenpflichtig.


    Was die Aufnahme angeht:
    Das MediaCenter 2 hatte die Problematik, daß sobald man eine Aufnahme tätigte, die aktive Stromspannung abgeschaltet wurde. Dies betraf jegliche Art der Aufnahme (manuelles Aufnehmen, Timeshifting, zeitgesteurte Aufnahme). Die Problematik war in diversen Internetforen bekannt und wurde mittlerweile von Pinnacle durch einen Patch teilweise gelöst.
    Da ich nicht glaube, daß Pinnacle diesen Bug auch in eine Nachfolgeversion eingebaut, handelt es sich tatsächlich um eine andere Problematik.


    Schönen Wochenanfang.
     
  5. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    Also ich hab mit der Pinnacle PCTV 200e hier in München so meine Probleme:

    Während alle im "Testsendungen München-Thread" das Test-Programm "grouper" mit dem Fischvideo auf Kanal 66 problemlos empfangen können, bleibt bei mir der Bildschirm schwarz. Signalqualität drinnen wie draussen 95-100%, Signalstärke 15-25%. Ist das Signal zu schwach für den Empfänger oder kommt das Ding mit dem Testsignal (als einzigster Receiver) nicht zu recht ?

    Jemand eine Idee ? Bin für jeden Rat dankbar !

    Alex
     
  6. caravera

    caravera Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    Ist anscheinend noch niemandem aufgefallen, dass Pinnacle für die PCTV 200e als Mindestanforderung das Betriebssystem Windows XP MediaCenter 2005 mit ServicePack 2 verlangt. :(
     
  7. lemming2381

    lemming2381 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    also ich hab mir am dienstag das teil bei mm im köln für 99€ gekauft. alo bei mir auf dem notebook gabs keine probleme mit dem teil der empfag ist super hatte vorher die artec t1 und die ist im gegensatz zu der pinnacle 200e nur schrott.
    nun zu caravera das windows mediacenter wird nicht benötigt bei der karte liegt das pinnacle mediacenter dabei.

    so nun jetzt zu meinen probs also auf meinem notebook gibts keine probleme mit dem 200e (fsc Amilo 1425 w; 1,8 centr; 1024mb ram; ati 9700 mobility 128mb) da läuft alles ohne probleme 24 sender ohne ruckeln oder sonstige macken.

    so aber auf meinem pc (p4 2GHz; 768mb ram; geforce4 mx 460 64mb) da hab ich meine probleme. bei der installation des pinnacle mediacenters kommt irgendwann das problem das er nicht msde2000a nicht installieren kann.
    die installation läüft aber weiter. nun hab ich dieses msde2000a seprat von microsoft installiert.
    beim mediacenter läuft die musik und radio ohne probs und auch die sonstigen funktionen. wenn ich nun aber auf fernsehen gehe braucht der ewig lange und das bild kommt erst nach ca 1 min und hat mehr aussetzer als flüssiges bild.
    die antenne hab ich fürs notebook und den pc zum vergleich immer an der gleichen stelle gelassen.
    villeicht kann mir ja jemand helfen.
    danke
     
  8. primo99

    primo99 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    Hi,

    habe mir die PCTV 200e am Donnerstag zugelegt.
    Die Installation war problemlos und alles hat funktioniert. Aber leider, nach der Installation der MEDIA CENTER - Software von Pinnacle kann ich überhaupt nicht mehr auf meine COM1 - Schnittstelle zugreifen, denn sie wird von der Software irgendwie blockiert. Nach der Deinstallation der Software hat alles wieder fuktioniert. Danach habe ich es auf einem anderen Rechner erneut getestet wobei dasselbe Problem mit der COM1 - Schnitstelle bestand.

    Besteht bei anderen Usern eventuell dasselbe Problem?
    Weiß jemand eine Lösung dafür?

    Der Pinnacle Support behautet dass die MEDIA CENTER - Software mit dem COM1 - Port überhaut nichts zu tun hat. Deswegen habe ich auch keine Lösung für mein Problem bekommen.

    Details zu meinem Laptop:

    Fujitsu Siemens C1110
    - 1,6 GHz
    - 512 MB-Ram
    - WinXP SP2

    Würde mich auf eine baldige Antwort freuen...

    MFG
    primo99

    ---

    @alex_p:
    Bei mir hat in München das Testvideo (Fisch) ohne probleme funktioniert. Die Empfangsstärke in Riem war 24% und 100% Qualität.
     
  9. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    Ich vermute stark das die Infrarotschnittstelle der Box für die Fernbedienung sich dort etabliert hat. Das ist dieses gelbe Symbol rechts unten. Ich weiß jetzt nicht ob man es direkt darüber konfigurieren kann oder über die MC Einstellungen. Komme grad nicht an meinen Topflappen ran.
    Aber suche mal in dieser Richtung weiter und sag mal Bescheid wenn's geklappt hat.
    Ansonsten kann ich morgen nachsehen.

    Cheers
     
  10. lemming2381

    lemming2381 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pinnacle PCTV 200e

    geh mal in der taskleiste auf die fernbedienung und mach den harken bei pinnacle 200e und nicht bei com