1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pilotversuch: TV-Störungen bei Internet über Rundfunkfrequenzen möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. März 2010.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Pilotversuch: TV-Störungen bei Internet über Rundfunkfrequenzen möglich

    Egal, wenn mein Nachbar sich ein LTE-Funkmodem hinstellt, weil es viel schneller ist als die UMTS-Datenverbindung, macht er damit meinen DVB-T-Receiver dicht, zumindest die oberen Kanäle. Aber wie gesagt, das juckt die Mobilfunker nicht im Geringsten, Hauptsache der Rubel rollt...

    Zitat aus dem Pilotversuchs-Bericht:
    "Bei einer Zusammenarbeit aller Beteiligten können jedoch Lösungsmöglichkeiten gefunden werden, um das Risiko von Störungen zu reduzieren. So bieten die Größen UMTS-Signalstärke, Verwendung von Dachantennen für DVB-T und der räumliche Abstand von Fernsehempfänger (bzw. –antenne) und Mobilfunkterminal sowie der ggf. denkbare Austausch von Teilen der Empfangsanlage Möglichkeiten zur Störungsbeseitigung, so dass im hier untersuchten ländlichen Raum eine Koexistenz von DVB-Empfängern und UMTS-Endgeräten möglich ist oder mit vergleichsweise überschaubaren Mitteln möglich gemacht werden kann."

    Mit anderen Worten: mein plötzlich gestörter Empfänger muss auf meine Kosten umgebaut werden, weil der Nachbar schneller drahtlos surfen will...
    Genau so rücksichtslos wurde bei der Powerline-Einführung agiert:
    "Bei dem Steckdosen-Lan werden starke Störungen erzeugt. Das wußte man schon vorher. Trotzdem wirds genehmigt und produziert."

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pilotversuch: TV-Störungen bei Internet über Rundfunkfrequenzen möglich

    Wenn dein Nachbar DSL oder Internet per Kabelnetz erhalten kann wird dieser wohl das nutzen, denn die Vertrags-/Nutzungsbedingungen werden bei LTE weniger attraktiv sein.
    So wird es wohl auch bei LTE eine Fair-Use-Policy (bzw. Drosselung bei Überschreitung einer best. Datenmenge) geben, da die Übertragungskapazität bei Funk begrenzt ist.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pilotversuch: TV-Störungen bei Internet über Rundfunkfrequenzen möglich

    Recht hast du, aber auf genau die, die mit ihren Uralt-Netzen fleißig rausblasen, sollte man nun wirklich keine Rücksicht nehmen. Mal ganz abgesehen davon, das man in solchen "Verdrahtungen" schon Probleme beim Ausbau bis 862MHz bekommt.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pilotversuch: TV-Störungen bei Internet über Rundfunkfrequenzen möglich

    Sogar noch krasser: Die Leute haben sich ihre Empfangsanlage vielleicht für DVB-T modernisieren lassen und haben sich extra einen Mehrbereichsverstärker einbauen lassen, die die "neuen Digitalkanäle" bis 862MHz verstärkt (vorher waren ja 790MHz "standard"). Und genau diese Geräte werden jetzt zugestopft. Unter dem Postgeier hätte es sowas nie gegeben.