1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pillarbox, Letterbox, 16:9

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von wosik, 10. September 2008.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pillarbox, Letterbox, 16:9

    @ wosik
    Was du als Fenster auf deinem TV siehst, ist nur ein Teil deines Bildes, das von der DVD kommt.
    Auch wenn du es nicht siehst, ein Bereich der Scharzen Balken ober- und unterhalb des Fensters gehört zum Bildsignal, da der DVD aus dem 16:9-Bild ein 4:3-Bild gemacht hat, und zwar indem er den schwarzen Bereich hinzugefügt hat. Bei anamorphem Signal ist kein Schwarzbereich im Bildmaterial vorhenden, die Balken werden vom Receiver oder TV einfach nur schwarz aufgefüllt. Ist es kein anamorphes Signal, gehören die Balken zum Bildsignal. Da jetzt zum 16:9-TV noch ein widerum als 4:3-Verhältnis ausgestrahltes Signal vom Sender kommt, wird es ein bisschen komplizierter zu unterscheiden, welcher Scharzbereich nun zum Bildmaterial gehört und was der TV lediglich auffüllt.
    Bei Panasonic z.B. lassen sich die Balken auch grau darstellen, hier wird es dann leichter nachvollziehbar.