1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pierre Brice ist tot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tonino85, 6. Juni 2015.

1. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Anzeige
    AW: Pierre Brice ist tot

Lustigerweise gibt's ja im deutschen Osten ziemlich viele "Möchtegerncowboys" mit Stetson und eigener "Ranch". Da wird aus dem geerbten Bauernhof schnell mal die Ponderosa.
    Ich vermute, so ein Spleen hat seinen Ursprung auch in diesen Filmen, inklusive des seinerzeit meist unerfüllbaren Wunsches, die USA zu besuchen, dem vermeintlichen Land von Freiheit und Abenteuer.
    Für mich alles etwas kurios, aber wenn's Geld bringt (Touristen), warum nicht.
    Wobei ich bei so einem sächselnder Cowboy-Hänfling namens Kevin-Enrico und seiner Ehefrau Mandy-Chantal, die die Saloon-Mieze mimt, bestimmt grinsen müsste.

2. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ja, selbst in den DDR-Indianerfilmen wurde man vom Klassenkampf nicht verschont.

Den Text zum Trailer hätte auch Sudel-Ede sprechen können.

Als Kind ist man auf den Murks noch reingefallen, aber Winnetou war letztendlich doch eine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2015
  3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich gestehe : Beide Teile angesehen.[​IMG]

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Als Murks kann man die Filme nicht bezeichnen sie sind noch immer besser wie die Winnetou Filme und ich wüsste jetzt auch nicht was es an dem Text zu beanstanden gibt. Oder stört es Dich auch wenn man in den Filmen die Indianer als "Rothaut" bezeichnet?:rolleyes:

5. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich finde auf Anhieb auch nichts, woran James Fennimore Cooper etwas auszusetzen gehabt hätte. So hat er seine Lederstrumpf-Romane geschrieben. Dass bei den West-Indianerfilmen individuelles ethisches Verhalten in der Tradition Karl Mays im Vordergrund stand und bei den östlichen Pendants Wert auf die gesellschaftlichen Verhältnisse (wie eben auch bei Cooper angelegt) gelegt wurde, ist ja einleuchtend - da könnten sicher noch einige Seminararbeiten geschrieben werden.

Gruß
    th60

6. zelppp3

zelppp3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Auf Winnetou Teil III hat man zum Tode von Pierre Brice wohl lieber verzichtet... ;)
    Ruhe in Frieden Winnetou (Pierre Brice) :(

7. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193

Ohne die Leistung von Pierre Brice schmälern zu wollen (er war mir immer sehr sympatisch) gefielen und gefallen mir die Geschichten von J.F. Cooper besser. Pierre Brice hätte ich mir auch als Chingachgook vorstellen können.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2015
  8. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Bevor Brice nach Bad Segeberg ging, spielte er den Winnetou Live in Elspe wo ich ihn als Kind auch erleben durfte. Die Fahrt nach Elspe war von meinem 4. bis zum 12. Lebensjahr (1980 - 1988) ein Ritual meiner Eltern und deren Freundeskreis und für uns Kinder natürlich immer eines der Highlights des Jahres in denen ich Brice leive auch außerhalb des TVs erleben durfte.

Eigentlich wird es Zeit da auch mal mit meinem Sohn hinzu fahren!

9. fröhn 1

fröhn 1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

ich auch,mit einer Träne im Auge.:winken:

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Na, ist ja nichts Neues. Im Buch Winnetou I wird Old Shatterhand als "junger Deutscher" beschrieben.

Durch die Ich-Erzählweise enstand der Eindruck, dass Karl May selbst Old Shatterhand war, was er auch auch indirekt so bestätigte.

Old Shatterhand ist identisch mit Kara Ben Nemsi (fiktiv für "Karl, Sohn der Deutschen") aus den Orient-Romanen = Karl May