1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2012.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

    Endlich mal was Positives für uns Rentner ! So fängt das Neue Jahr gut an.
     
  2. Psychiater

    Psychiater Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

    Ich wusste gar nicht, dass Rentner keine Verbrauchssteuern zahlen.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche


    Natürlich muß daraus eine "echte" Steuer werden. Eine "echte" deshalb, weil die Gebühr auch bisher einer Steuer glich, nur eben völlig verschleiert. Und was diese sog. Unabhängigkeit angeht, habe ich es mehrmals hier gesagt: Sind denn Polizisten, Richter, Staatsanwälte weniger unabhängig als wenn sie mit einer Gebühr pro Wohnung bezahlt würden?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

    Natürlich sind Polizisten und andere Staatsbedienstete nicht unabhängig. Wär ja noch schöner, sie arbeiten im Auftrag des Staates um Recht und Ordnung durchzusetzen.

    Auf den Rundfunk kann man das aber nicht übertragen da er Staatsfern informieren soll. Alles andere rückt in die Nähe der NSDAP-Medien oder des DDR-Rundfunks der der SED unterstand und nur begrenzenten Spielraum zur kritischen Berichterstattung hatte.

    Ich möchte so einen Rundfunkt nicht haben.
    Kein zweifel, ob wir wirklich über 20 TV-Sender und über 60 Radiostationen brauchen seil mal dahingestellt. Andereseits ist Rundfunkt förderal aufgebaut. Auch das unterscheidet ihn von den Vorgängermedien in Deutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

    Was ist das jetzt für ein Quatsch? Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber zu sagen, die Polizei oder Gerichte wären andere unter nur SPD, nur CDU oder gar nur Die Linke ist Blödsinn.



    Und damit unterstellst du ca. 90% des ÖRR auf der Welt Nazitum...:eek:
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

    Die "Kirchensteuer" einiger Religionsgemeinschaften wäre denke ich am vergleichbarsten mit der Rundfunkabgabe. Da theoretisch eine Trennung von Kirchen und Staat besteht, müssten die Einnahmen zweckgebunden sein, auch wenn der Staat die einkommensabhängigen (!) Beträge über die Finanzämter bzw. die Arbeitgeber einzieht. Glücklicherweise kann jeder für sich entscheiden, ob er das zahlen will, oder nicht.
    Ich wiederhole mich damit, das ich der Meinung bin, das ein bestimmter Anteil vom zu versteuernden Einkommen, eingezogen vom Finanzamt, der beste, der gerechteste und wahrscheinlich auch rechtlich der sicherste Weg zur Finanzierung eines unabhängigen Rundfunks wäre.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

    Nein drehe mir nicht das Wort um, @ suniboy. Ich unterstelle das bei einer Steuerabgabe der Rundfunk dem Staat näher unterstellt ist als mir lieb sein kann und die Gefahr besteht abhängig zu sein.
    Um das zu verhindern ist nur eine Rundfunkgebühr möglich.

    Und ansonsten hast Du offensichtlich keine Ahnung wem Polizisten unterstellt sind und auch sein müssen: Dem jeweiligen Bundesland. Und die politische Gewichtung des jeweiligen Bundeslandes ist gewählt. Sie sind also nicht unabhängig. Außer zu Hause bei Haus und Hof.
    Und das Wort Staatsanwalt ergibt sich schon aus dem Begriff heraus...

    Wie gesagt, lasst den Rundfunk aus dem Staat herraus.

    Diese Diskussion dient nur der Ansicht einiger, dass ÖR-Rundfunk überflüssig sei da man ihn wohl nicht nutzt... Was ich übrigens nie glaube.
    Ich bin gerne dabei zu Diskutieren wo es Einsparmöglichkeiten gibt. Aber die Finanzierung und Staatsferne sollte nicht zur Diskussionsgrundlage dienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013
  8. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

    Abzocker wie Piel sind eine Bedrohung für die Akzeptanz des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks. Das weiß sie auch selbst ganz genau. Aber bis zu Ihrer Rente wird's schon noch reichen.
     
  9. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

    Und ihr Gatte bezieht auch noch sein Gehalt vom WDR ( WDR 2 Yesterday )
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Piel: Rundfunkbeitrag keine Bedrohung für Öffentlich-Rechtliche

    Was für eine Staatsferne? In den Gremien sitzen überwiegend Politiker, Politiker entscheiden über diesen Staatsvertrag, Politiker stimmen über diesen Staatsvertrag ab. Der ist durch und durch politisch. :winken: