1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Physik - Berechnung der LNB Bewegung bei Drehung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Speedy, 19. Dezember 2021.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Klar ist der Abstand gering, so dass man das nicht 100%ig genau umsetzen kann. Andererseits wird so aber auch klar, wie wenig man oft drehen muss. Für den längere Weg es LNBs fehlt, wie das ja schon diskutiert wurde, einfach der Bezugspunkt.

    Den Abstand kann man sich auf ein Papier eintragen, das man dann an den Mast hält, um das Maß zu übertragen.
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist eine gute Idee, werde ich mir notieren, und dann auf der Seite empfehlen.
    Wenn du noch mehr gute Ideen für das Thema hast, immer her damit :)

    Für die Bastler, Stückchen Klebestreifen mit Schutzfolie, erst mit Lineal und Edding / Kuli 2 Striche, dann dran kleben, und dann drehen.
    Das wäre wohl am besten :D
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mein Antennenmast ist aus verzinkten Rohr, da geht Bleistift am besten.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Warum nicht eine zweite Position suchen, dann hat man zwei Werte, und kann dazwischen interpolieren. Und wegen der kleinen Abstände, wie wäre es mit einem Laserpointer? Diesen an den LNB Halter binden, Richtung Hauswand, und Positionen an Hauswand markieren.
    Hat man eine Position für 13 und für 23, kann man die 19 dazwischen leicht abschätzen. Zehn Linien dazwischen malen, und an der sechsten bzw. vierten ist die 19.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, erst auf Papier und das dann dran halten, und mit Bleistift übertragen dürfte die einfachste Variante zu sein.
    Werde das morgen mal machen, und dann mit dem Handy ein Bild machen, und das als Grundlage für die Erklärung nutzen.

    Also wars gut, das wir darüber gesprochen haben ;)

    sind wir hier bei Mythbusters ;)
    Das Beispiel ist zwar cool, aber für die wenigsten machbar, wer hat schon so einen Pointer zur hand. Es soll ja auch für nicht Sat Profis leicht zu verstehen sein.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eine Taschenlampe mit halbwegs scharfem Lichtkegel tut es ja auch, oder ein Spiegel und eine Taschenlampe, halt jede improvisierte Konstruktion um den Weg für die Markierungen zu verlängern.
    Auch der Schatten des LNB am Boden und ein Bleistift können helfen, solange die Terassenlampe den Schatten wirft, und nicht die Sonne.

    Ich habe meine Schüssel auf dem Balkon übrigens auch mit einem Trick montiert, ich habe ein Foto des Schattenwurfs gemacht bei Sunout. Der Schatten zeigt nicht nur den Winkel der Ausrichtung, man sieht zudem perfekt die Ausleuchtzone in der die Schüssel aufgestellt werden muss. Für schwierige Installationen der perfekte Weg.

    Edit: Ok, jetzt sind wir langsam bei Mythbusters :D
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Falls du noch ein wenig lange Weile hast, und deine Berechnung genauer machen willst, ich habe mal die Seite mit den Formeln rausgesucht, aber einfach ist das nicht.
    [​IMG]
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    das übersteigt meine Fähigkeiten ;)