1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Photovoltaikanlage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 13. April 2008.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Photovoltaikanlage

jepp, da bringst du mich auf eine idee: Bettchen ;)

also dann, entscheid dich schnell. jeder tag ohne PV anlage auf dem dach ist ein tag ohne einnahmen..... :(

2. littlelupo

littlelupo Guest

Ich werde mir erstmal den "Schüco" Menschen ins Haus einladen und mir eine Ertragsprognose vorlegen lassen (inkl. exakter Dachneigung, Abweichung von 0° Süden, Klimareferenzort Bielefeld oder Gütersloh). Und Alternativangebote einholen. :)

3. littlelupo

littlelupo Guest

Ich habe vergessen zu erwähnen:

Entweder dieses Jahr ne Photovoltaikanlage aufs Dach oder gar nicht. Reduzierung der Einspeisevergütung um 8% ist einfach etwas zuviel des Guten. :)

4. littlelupo

littlelupo Guest

Ich war heute vormittag mal bei meiner Hausbank (hier am Ort) und habe dort in dieser Sache informiert. Die Reaktion war in etwa: "ja, wenn Sie auch noch Eigenkapital mitbringen, dann ist das kein Problem, das zu finanzieren."

Mir wurde geraten, doch mit meiner Mutter und meiner Schwester zumindest einen Nutzungsvertrag für das Hausdach abzuschließen (wo dann nochmal geklärt wird, daß ich die Anlage dort installieren und betreiben darf). Einen entsprechenden vorformulierten Nutzungsvertrag erhalte ich noch.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

würde ich so nicht sagen, wenn der preis pro kwp fällt, kann das durch aus wieder rentabel werden.... da muss man abwarten wie sich der Markt entwickelt.

ja, so einen Vertrag machen wir auch, wenn du geld leihst und die Bank die PV Anlage als Sicherheit akzeptiert, wollen die da auch irgendwie mit rein, glaub ich ;)

ich erbe zwar irgendwann den Stadel, aber sicher ist sicher...

ich hoffe das es bei mir in 2 - 4 wochen los geht.... :love:

6. littlelupo

littlelupo Guest

kinofreak, wo (bei welchem Unternehmen) versicherst Du Deine Anlage? Mir geht es hauptsächlich um einen Versicherungsschutz wegen Sturm/Hagel und Diebstahl.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

soweit bin ich noch nicht, ich lass mir 3 angebote machen, aber frag mich jetzt nicht von welcher Versicherungsfirma.

1 Angebot von meiner Bank (Raiffeisenbank)
    1 Angebot von meinem Solateur, der da auch jemand an der hand hat
    1 Angebot von der württembergische, wobei meine Bank meint, dieses Angebot schlagen sie auf alle fälle ;) durch den Feiertag am freitag halte ich da noch kein Angebot in den Händen, nächsten freitag weiß ich sicher mehr...

es gibt aber da unzählige Anbieter. diese Seite wird vom Pv forum beworben, da kannst du auch ein wenig stöbern:

http://www.rosa-photovoltaik.de/

also ich mach eine rundum schutz. es geht da einfach um zu viel geld....

8. littlelupo

littlelupo Guest

Mein kinofreund,

ich habe da mal eine Frage, wie sieht es mit den Garantiebedingungen bei Deiner Photovoltaikanlage aus? Ich wurde eben darauf hingewiesen, gilt die Leistungsgarantie nach 20 oder 25 Jahren für das gesamte Photovoltaikmodul oder die einzelen Photovoltaikzelle?

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ich denke ganz schwer für das einzelne Modul. oder wie willst du einen einzelne Zelle wechseln?

bei meinen Dünnschichtmodulen finde ich folgendes dazu:

Gewährleistung für Material und Verarbeitungsfehler sind fünf Jahre, Leistungsgarantie über 90% der Nennleistung (Pmpp +/- 5 %) gelten für die ersten Zehn Jahre und 80 % für fünfundzwanzig Jahre entsprechend der Garantie Bedienungen

10. littlelupo

littlelupo Guest

Jetzt wäre es interessant zu fragen, was in den Garantiebedingungen steht...