1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Photovoltaikanlage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 13. April 2008.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Photovoltaikanlage

    hier zwei adressen wenn du berechnen willst ob sich eine analge für dich lohnt:

    http://www.fotovoltaikshop.de/rechner.php

    http://re.jrc******europa.eu/pvgis/apps/pvest.php?lang=de&map=europe

    oje:
    für die sternchen ohne leerzeichen dies hier eingeben: . e c .
    (bei Systemverlust 10 % eingeben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2008
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Photovoltaikanlage

    Ich hab da noch ne Frage... Wie sieht eigentlich die Preisentwicklung von Photovoltaik-Modulen in den letzten Jahren aus? - Ich vermute fast, daß es passend zum Jahresende Preissteigerungen gibt, da ja im folgenden Jahr die Einspeisevergütung niedriger ist und man den Kunden erzählt "jetzt schnell noch dieses Jahr Photovoltaikanlage errichten, nächstes Jahr lohnt es sich nicht mehr..."
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Photovoltaikanlage

    das kann ich dir nicht sagen, momentan ist die nachfrage so groß das man wieder ein paar euro mehr bezahlen muss. da trift das zu was du schreibst. zum Jahresende vermute ich wird sich die lage eher wieder entspannen, weil es nächtes jahr 8 % weniger gibt. zuvor war der schritt ja immer nur 5% pro jahr, da war der sprung nicht so groß wie dieses mal...

    grundsätzlich müssen sich die preise der einspeisevergütung anpassen, falls die Hersteller Module verkaufen wollen. niemand macht sich eine pv-anlage aufs dach, wenn er sich vorher schon aus rechnen kann das er dabei drauf zahlt... ;)

    du bekommst ja 20 jahre + das Installationsjahr die Einspeisevergütung garantiert. ich habs mir ausgerechnet, wen ich nächstes jahr im Januar ans netz gehe, (hab ich also 21 jahre) komme ich schlechter hin, wie wenn ich heuer noch im Oktober ans netz gehe. obwohl ich dann nur 20 jahre und 3 Monate die Einspeisevergütung bekommt (und es fehlt mir ein sommer)
    es pressiert also, selbst wenn es einem die Händler nicht sagen... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Photovoltaikanlage

    Nach meinen Information sinkt der Vergütungssatz nur um 5% pro Jahr (Jahr der Inbetriebnahme) laut Erneubare-Energien-Gesetz?
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Photovoltaikanlage

    nö nö, nächstes jahr um 8% wurde geändert....

    hier mal ein link, man findetet mehrer, man muss nur aufpassen das er aktuell ist:
    für Sternchen: de / artikel ohne leerzeichen

    oder hier:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Photovoltaikanlage

    Ah ja, danke, das wäre mir fast entgangen. :)
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Photovoltaikanlage

    hast du nun auch vor eine anlage zu bauen? meine ist bestellt, kommt irgendwann im September aufs dach....
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Photovoltaikanlage

    Also da müßte ich mal mit den Miteigentümern dieses Hauses sprechen (meine Mutter und meine Schwester) - Wobei meine Mutter und ich gerne auch mal Dinge gegen den Willen meiner Schwester durchsetzen.

    In dem Fall würde ich mich als denjenigen einsetzen, der Eigenkapital investiert + ein Darlehen aufnimmt, dafür dann aber auch die Einspeisevergütung kassiert. :)

    Die Dachfläche wäre -wie bereits erwähnt- dafür geeignet, Dachneigung 30°, Ausrichtung nach Südwest, verschattungsfrei. Ein freier Platz für Stromzähler ist im Schaltschrank vorhanden, ebenso Leerrohre, die von dort auf den Dachboden führen.

    Allerdings denke ich über eine kleinere Anlage nach, 3,15 oder 3,24 kWp insgesamt, Eigenkapital 6000 EUR, so daß diese Anlage nach 10 Jahren (Klimareferenzort Gütersloh oder Bielefeld) schuldenfrei wäre. Mit einer solchen Anlage könnte man nach dem von Dir erwähnten Ertragsrechner jährlich knapp 2700 kWh Strom erzeugen. - Dieser Haus hat momentan einen Stromverbrauch von 4100 kWh, so daß man nach dem Ende der 20 Jahre Einspeisevergütung eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hätte, die zumindest rechnerisch den Großteil des hier verbrauchen Stroms liefert.

    Platz auf dem Dach wäre für ca. 11 kWp, (da müßte man aber bei einem Teil der Dachfläche ne leichte Verschattung berücksichtigen), allerdings sind mir die Kapitalkosten dafür zu hoch. Eine Vollfinanzierung durch die Umweltbank zB würde bedeuten, daß es 20 jahre dauert, bis das Darlehen dafür vollständig abbezahlt ist.
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Photovoltaikanlage

    ich mach das zusammen mit meiner schwester in einer GdbR! ;) für uns ist das ein ziemlicher papierkrieg weil der stadel ja noch meinen eltern gehört von denen wir das offiziell pachten (um die pacht dann von der steuer abzusetzen) allerdings wird da eine Grunddienstbarkeit eintragen damit wir, egal was passiert, immer zugang zur pv anlage haben.....

    hast du bei der Hausbank auch nachgefragt?? mit grundschuldeintrag bekommst du wohlmöglich bessere zinsen als von der Umweltbank ohne grundschuldeintrag.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Photovoltaikanlage

    Oioi, ganz übles Thema. :)

    Ich habe mich letztes Jahr vehement dafür eingesetzt, daß alle Grundschulden, die auf diesem Grundstück lasten, gelöscht werden. Somit hat keine Geschäftsbank mehr ein Grundpfandrecht an diesem Grundstück + Haus. Ich möchte nun ja ungern eine neue Grundschuld auf meinen Eigentumsanteil eintragen lassen. Da sind mir die Bedingungen der Umweltbank schon lieber (die Photovoltaikanlage selbst und die Einspeisevergütung dient als Sicherheit).

    Wann wird denn Eure Anlage erstmals schuldenfrei sein (die Kapitalkosten + Erträge habt Ihr doch sicherlich ausreichend gewälzt :D )?

    Ich werde mal Gespräche mit Schüco Solar aufnehmen, da kann ich ziemlich sicher sein, daß ich gegen diesen Hersteller/Lieferanten auch in 20 Jahren nochen Garantieansprüche (Photovoltaikmodule) durchsetzen kann. Ich vermute, daß der Solarboom hier in D mit deutlich sinkender Einspeisevergütung enden wird und dann etliche Hersteller/Lieferanten erstmal in Konkurs gehen.