1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Photovoltaikanlage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 13. April 2008.

1. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Photovoltaikanlage

Servus,

mein EVU Zähler ist schon ein digitaler 2-Wege Zähler saldierend über 3-Phasen.

Mein PV Zähler ist ein Analoger 3-Phasen Zähler mit Rücklaufsperre. Den Zähler habe ich selber gekauft, Eichdauer 15Jahre.

Der Zähler vom EVU hätte mich 11€ im Monat gekostet. Somit habe ich meine Ausgabe für den Zähler in 13 Monaten schon reingespart.

Ich kenne andere Versorger, dort kostet z.B. ein Digitaler PV Zähler nur 15€ im Jahr.

Ein Analoger Zähler läßt sich halt viel schneller ablesen, finde ich persönlich praktischer.

@spike79

Was Du meinst sind Inselanlagen, sind aber momentan noch viel zu teuer, von der eingespeicherten Energie lassen sich maximal 70-80% wieder nutzen. Somit würdest Du bei den momentanen Strompreisen draufzahlen. Sprich der Bezug vom Versorger kommt günstiger. Wenn der Bezugsstrom mal über 30Cent pro kWh liegt, sieht die Sache anders aus.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  2. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schreck laß nach! :eek:
    "Mein" elektronischer Stromzähler (Zweirichtungszähler) kostet mich 10 EUR im Jahr.

3. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

nun, ein ganz klein wenig Skepsis sollte angeraten sein bei derartig überzeugenden Meldungen. Wem noch nicht klar ist was die Funktionsbasis des Westens ist, sollte sich ruhig mal die Mühe machen und richtig recherchieren. Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße!
    Soll aber nicht heißen, dass es auch Pfiffikusse gibt, aber diese bilden die kaum meßbare Ausnahme!

Regards Edelgard

4. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

dafür kostet bei unserem EVU die bezogene kWh nur 19,5 Cent. Für diesen Umstand kaufe ich mir meinen Zähler gerne selber.

Bei meinem Schwager kostet der Zähler wie gesagt nur 15€ im Jahr, aber dafür kostet die kWh 23Cent.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011
  5. spike79

spike79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn ich ihn nicht speichern kann ist das witzlos, soll ich nachts im dunkeln sitzen?
    Oder im Winter wenn meist eh nicht ausreichend Licht zu Verfügung steht.

Klingt für mich nach Spielerei

Und ein Dititaler Stromzähler kommt mir nicht ins haus!! Diue dinger verursachen massivsten störnebel, da kann man auf Mittelwelle oder Kurzwelle kein DX mehr betreiben, da kommen maximal nur noch die Stärksten Sender gerade so durch:mad:

Von UKW DX will ich garnicht erst reden, die Sporadic-e session kann man total vergessen, wenn das band zu gerauscht wird:mad:

6. skyforger

skyforger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Richtig, Strom kann noch nicht effektiv gespeichert werden. Das ist generell das größte Problem von Sonnen/Windenergie.

7. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

lieber OM,

Du solltest dem Neuen gegenüber aufgeschlossener sein, oder zwingt Dich so ein wenig QRM Local schon in die Knie ... ?

best 73 (select 88)
    Edelgard

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Zur Info, der Stromzähler ist in der Regel im Keller. Weder die Wechselrichter selber, noch nebenan der Brennwertkessel noch irgendwelche Unterhaltungselektronik hier im Haus wird dadurch gestört. Ich verstehe nicht, warum Du so empfindliche Geräte zu Hause hast?

Und nochmal, auch wenn ich mich da sicher wiederhole, die meisten PV-Anlagen in Deutschland sind netzgekoppelt / on grid. Sie speisen die komplette Leistung zum Zeitpunkt der Stromproduktion in das Stromnetz ein. Der Vergütungssatz für den Strom steht im Erneuerbare-Energien-Gesetz. Langsam müßte man sowas aber wissen...

9. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Alles ist relativ. Es liegt weniger an der Empfindlichkeit der Geräte, sondern daran, dass Solaranlagen ziemliche EMV-Schleudern sind.
    EMV von Fotovoltaikanlagen - Google-Suche

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

also ich hab einen stinknormalen Zähler der auch im Angebot schon mit dabei war. der gehört also mir und ich muss da nicht monatlich was zahlen. ich muss mich natürlich auch selber darum kümmern....
    was ein zähler kostet und was man selbst für den strom zahlt, wie oben mal geschrieben, sind ja zwei völlig verschiedene paar stiefel. völlig unabhängig von einander.
    zur Anlagen Überwachung habe ich einen Solarlog 800 den ich vor ort ablesen kann und per Dlan am pc. wenn man will kann man den solarlog auch über Handy und Internet überwachen.
    mit meinem Haus hätte ich selbst auch noch Südrichtung, aber irgendwie möchte ich es nicht auf dem Haus Dach haben. ich hab das glück einen Stadel zu haben der paßt. hätte ich allerdings diese Möglichkeit nicht würde ich wohl über das Hausdach nachdenken.
    schlußendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...