1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Photovoltaikanlage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 13. April 2008.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Photovoltaikanlage

spike, du schreibst ja von einer solaranlage

hier geht es um Photovoltaikanlagen die du überall auf den Dächern sieht. damit macht man kein wasser warm, damit gewinnt man strom den man dann (sehr teuer) an die eon weiterverkauft.

schaut dann so aus:
    http://www.sonnenertrag.eu/img/plant_base/original/3443_3421.jpg
    http://www.sonnenertrag.eu/de/coma/cham/3443/3421.html

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  2. spike79

spike79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ohh ok dann hab ich was verwechselt. also muß man dann auch noch ne menge Geld zahlen damit die eon oder RWE das einspeisen?

Dann würde sich das ja schon unter umständen nicht mehr lohnen

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

umgekehrt, die eon, MUSS zb. bei mit pro kw/h 0,4675 cent zahlen und das ist 20 jahre lang Fix.
    diese Einspeisevergütung ändert sich jedes jahr. wer jetzt eine Anlage baut, der bekommt weniger, dafür ist die Anlage auch nicht so teuer wie noch 2008. meine Anlage hat letztes jahr 13851 euro erwirtschaftet. das jahr davor mehr, weil das wetter besser war. 110.000. euro hat die Anlage gekostet. jetzt hast du was zum rechnen.... :)

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  4. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

kinofreak,
    fairerweise müßtest Du Finanzierungskosten mit angeben...
    Deine Anlage erwirtschaftet in den ersten acht Jahren soviel, wie sie gekostet hat. Das nenne ich günstig gebaut. :)

Meine erste Anlage braucht auch knapp acht Jahre, um diese zu erreichen. Für jetzt neu gebaute Anlagen ist die Einspeisevergütung deutlich niedriger, Anlagenpreise sind etwas gesunken. Meine neue Anlage wird gut neun Jahre brauchen, um das zu erwirtschaften, was sie kostet.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ja, die Bank will auch noch was... das ist der hacken daran und deshalb wird das auch nix mit dem reich werden.. :)
    ich hab ne Dünnschicht Anlage von first solar und die war 2008 um 400 - 500 euro pro kwp billiger als kristalline module. deshalb war die Anlage bei mir eigentlich günstig für 2008 und hat in etwa den selben ertrag wie kristalline module. allerdings hätte ich auf die gleiche Fläche auch 50 kwp montieren lassen können mit den Dünnschicht Anlage nur 30, aber ich wollte ja nicht mehr von daher bin ich recht zufrieden....

6. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Letztes Jahr im August hat mein Onkel sich eine PV-Anlage für sein Dach gekauft, mit dem Argument, auf der Bank gibt es ja nicht mehr viel fürs Geld. Dieses Argument treibt auch mich dieses Jahr dazu an, meine jetzige Anlage zu erweitern, darüber hinaus die sehr guten Erfahrungen mit dem SMA Wechselrichter und der Anlagenüberwachung über Bluetooth.

7. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich finde es sehr erstaunlich, daß man die Rentabilität einer Photovoltaikanlage immer noch erklären muß, entsprechendes geeignetes Dach natürlich vorausgesetzt.. :eek:

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So, ich hätte heute eigentlich schon ein paar erste fotos von der Anlage im Bau machen können, aber es war praktisch dunkel draußen, als ich ins Haus zurückgegangen bin. Vielleicht morgen oder übermorgen. :(

9. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

soweit mein kurzer Zwischenbericht in Bildern.

10. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

bei uns ist es heute losgegangen mit der Montage, ist aber nur was kleines zum Eigenverbrauch. Ist halt momentan besser fürs Geld.