1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Photovoltaikanlage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 13. April 2008.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Photovoltaikanlage

Ja, durch die Gewerbeanmeldung bist du auch Mitglied der IHK und bekommst so ne tolle Zeitschrift von denen zugeschickt.

In der Regel zahlen aber Gewerbetreibende als Einzelunternehmen oder Personengesellschaft mit weniger als 5.200 € Gewinn/Jahr keinen Beitrag, wenn sie nicht im Handelsregister eingetragen sind. Ich sehe auch keinen Grund, warum du das tun solltest ;) Wie die Regelung bei deiner IHK ist, weiß ich jetzt nicht, könnte sein, dass die ne abweichende Satzung hat.

GmbHs oder eingetragene EU/PersG zahlen unabhängig vom Gewinn einen Mindestbeitrag.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

du, frag mich nicht sowas, das macht alles meine Schwester zusammen mit einer Spitzensteuerfachkraft... da hab ich vollstes vertrauen... ;) aber ziel ist es, die ersten Jahre soviel wie möglich bei der steuer abzusetzen.... was ich in 10 oder 15 Jahre einkommen hab, weiß ich nicht, ich kann arbeitslos sein, in Frührente sein wegen schwerer Krankheit oder gar schon hinüber... wer weiß das schon so genau....

3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@kinofreak:
    Aha, scheint eine etwas mehr pessimistische Lebensplanung zu sein. :D
    Wie wir erstmal feststellen können, horud, gibt es von meiner Seite da keinen weiteren Handlungsbedarf. :winken:

4. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Sonne scheint auch im Winter und eine gute Solaranlage sorgt nicht nur für heisses Wasser zum Duschen, sondern unterstützt auch die Heizung. Bei mir ist es jedenfalls so. Wenn hingegen Schneemassen auf der Anlage liegen, kommt nix mehr. Aber das trifft nicht nur für Solaranlagen zu, sondern Photovoltaikanlagen liefern dann auch keinen Strom mehr. Will sagen, eine gut geplante Solaranlage, sorgt schon für erheblich weniger Ernergiebedarf.

5. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sooo,
    Finanzamt hat sich zwischendurch gemeldet, wollte den "Tätigkeitsbeginn" von mir wissen. Habe bei telefonischer Rückfrage erfahren, daß man "Tätigkeitsbeginn" schreibt, aber Datum der Inbetriebnahme meint. - Habe schriftlich erklärt, daß der Tag der Inbetriebnahme von verschiedenen Faktoren abhängt, u.a. Lieferung der Anlage wie vereinbart in der KW 22 und ich mich wieder melde, wenn ich genaueres weiß.

War dann heute Nachmittag noch im Toom Baumarkt beim "Handwerkskoordinator" und habe den Auftrag zur Elektroinstallation erteilt. Das kostet dann ca. 1600 EUR inkl. MWST. Darin enthalten ist ein neuer Zählerschrank, Zählerantrag beim Stromnetzbetreiber (von dem ich noch keine Rückmeldung habe, außer meinen Rückschein Einschreiben), Anschluß an den Hausanschluß und einen Trennschalter (SLS-Schalter) zwischen dem jetzigen Hausanschluß und dem Bezugszähler, außerdem die Erdung des Generatorfeldes (das Material dazu ich nämlich nicht im Bausatz enthalten).

6. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

horud, Deine Prognose hier war überraschend zutreffend:
    http://www.bielefeld.ihk.de/fileadmin/redakteure/zentrale_dienste/Beitragsordnung_2008.pdf
    Seite 2

Nichtsdestotrotz stört mich aber die zwangsweise Mitgliedschaft in der IHK und ich werde mich informieren, inwieweit dieses in D schon ausprozessiert wurde. Nach meinem Verständnis ist es nämlich nicht mit der Europäischen Menschenrechtskonvention Art. 11 vereinbar.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2010
  7. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So, erste Fortschritte erkennbar, PV-Anlage selbst habe ich noch nicht hier.

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Liefertermin meiner Photovoltaikanlage lt. Hersteller (ich habe eben mit dem Toom Baufach Service telefoniert) KW 23 und nicht wie ursprünglich vorgesehen KW 22. Die Lieferung erfolgt direkt vom Hersteller zu mir. Der Wechselrichter ist leider nur bestätigt worden mit "SMA oder gleichwertig", da habe ich noch keine endgültige Klarheit.

Die Absenkung der Einspeisevergütung zum 1. Juli 2010 um 16% für Anlagen auf Dachflächen ist gestern durch den Deutschen Bundestag beschlossen worden:
    http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2010/29658675_kw18_de_photovoltaik/index.html

9. spedy

spedy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  10. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28