1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Photovoltaikanlage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 13. April 2008.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Photovoltaikanlage

du bist leider auch am verhandeln wo die preise grad weit oben sind. meine First Solar wird auch wieder teurer gehandelt als vor 2 Monaten, als ich das Angebot eingeholt habe.

Meine solarteur meinte auch, das in meiner Gegend, also ostbayern, werden die anlagen billiger gehandelt als in anderen gebieten.... es gibt da wohl auch regional Unterschiede...

bei den Ertragserwartungen haben wir hier in Bayern viel Erfahrung, also viele anlagen. ich hab viel im internet geschaut, anlagenvergleiche etc. bei uns in Bayern mit Südlage ohne Verschattung sind 1000 kwp jederzeit möglich, meist um einiges mehr und das macht sich in der Finanzberechnung sehr bemerkbar. im norden muss man da schon wieder einiges abziehen, die Vergütung bleibt aber die gleiche..... vielleicht solltest du mehr auf Windkraft setzten??? ;)
    ich kann dir wirklich sagen, in den letzten Wochen sprießen hier die anlagen wie Pilze aus dem Boden. wohl möglich ist das jetzt einfach der Endspurt und im Oktober wirds ruhiger...
    man muss natürlich auch sein dach genau anschauen. ist die lage wirklich optimal? (also südlage mit wenig abweichung) hab ich schatten auf dem Dach? im Winter ein wenig verschattung, das ist das zu verschmerzen aber wenn man im hochsommer schon frühzeitig schatten rein bekommt, ist das dach einfach nicht ideal... usw.

2. littlelupo

littlelupo Guest

SchwarzerLord, je nach Wunsch kannst Du derzeit mit einer Photovoltaikanlage entweder geplant etwas Eigenkapitalrendite erzeugen oder ein wenig Verluste, um Deine Steuerlast zu mindern, wäre das nicht was für Dich?

Kinofreak, wann willst Du denn mit der Stromproduktion beginnen? :D
    Bei der Leistung, die Eure Anlage produziert, ist der doch sicherlich tödlich? :D

Ich werde erstmal noch zwei weitere Angebote einholen

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

na ich hoffe das diese Woche die anlage ans netz geht. Samstag flieg ich nach Ibiza, da sollte die hoffentlich laufen. ;) aber ganz sicher kann ich es nicht sagen. First Solar anlagen sind aufwändiger bei der Montage. hier die Fortschritte meines kleinen Kraftwerkes:

wenn das wetter passt und 3 - 4 Arbeiter kommen, dürfte es am Montag Abend kaum mehr leere stellen geben, sprich: die Module wären dann am dach. der Elektriker war aber noch nicht da und schlussendlich weiß ich nicht wie das mit der eon klappt, ob da schnell jemand kommt zum abnehmen der anlage....

4. littlelupo

littlelupo Guest

Eon läßt Dich extra lange warten. ;);)

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

na das will ich nicht hoffen! der bisherige Kontakt zur eon war eigentlich recht positiv....

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

so, Anlage fertig aber noch nicht am Netz. hoffe das klappt ganz bald, am besten heute ;) aber eher wohl morgen.....

7. littlelupo

littlelupo Guest

Du hast vergessen, die Kirchturmspitze auch noch mit Solarzellen zu spicken. :D:D

8. littlelupo

littlelupo Guest

Ich wünsche Dir schon mal allzeit gute und störungsfreie Stromproduktion.

BTW, ist Deine Anlage jetzt schon gegen Diebstahl versichert? (das würde mir jetzt nämlich unter den Nägeln brennen...)

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

jepp, von anfang an schon... allerdings ist das mit dem diebstahl so eine sache, wenn die ganz geklaut wird, wollen die nicht alles zahlen ;) allerdings würdest du es nicht überleben, die anlage ist so gesichtert wie einst die deutsch/deutsch grenze :D

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ich bin schon zu frieden das der Kirchturm mir nicht im weg ist. mein Nachbar hat das Problem. da wandert immer wieder der schatten durch. je nach Jahreszeit, auch im sommer! nicht so gut....