1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Photovoltaikanlage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 13. April 2008.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Photovoltaikanlage

Naja, kinofreak, wie soll ich es sagen, mir geht es ja nicht darum, daß der Solateur den größten Profit macht, die Anlage muß sich irgendwo kostentechnisch erstmal für mich lohnen, außerdem bin ich froh, wenn die Anlage nicht allzu lange braucht, um sich energetisch zu ammotisieren und auch die mögliche Entsorgung der Anlage (Stichwort PVCycle) spielt für mich eine Rolle.

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich kenn leute, die wissen nicht mal was für module sie auf dem dach haben...

3. littlelupo

littlelupo Guest

Das ist nicht mein Problem. :D

Was mich reizt, ist, genauso wie bei der derzeitigen Suche nach einer neuen Heizungsanlage, die Kombination aus etwas Physik und kaufmännischen Grundsätzen. Die Ertragsprognose, die ich noch bekommen werde, werde ich sehr genau durchlesen. Ebenso wäre eine gewisse Eigenkapitalrendite innerhalb von 20 Jahren nicht schlecht, das werde ich aber nur mit einem ausreichend hohen Eigenkapitalanteil schaffen. :)

4. littlelupo

littlelupo Guest

kinofreak, jetzt einmal lachen bitte... ;)

Ich habe hier ein Angebot für eine Anlage ca. 7 kWp, das kWp liegt bei erstaunlichen 5000 EUR + MWST, inkl. Montage.

Natürlich kaufe ich diese Anlage nicht.

Interessenhalber habe ich mal nachgefragt, wieviel die Anlage bei Selbstmontage noch kostet.

Antwort Nr. 1:
    Da ich nicht in Süddeutschland, sondern in NRW wohne, ist das kaum verständlich. :eek:

Nach einer Nachfrage von mir in Richtung Selbstmontage kam Antwort Nr. 2:
    Das werde ich gerne tun, danke. :)

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

5000 euro .... :(

im pv forum werden momentan angebote einstellt zwischen 4.100 und als Obergrenze 4500 euro netto! 4500 wird schon als "zu teuer" bewertet... (für kristalline Module)

mit der Selbstmontage hab ich mich noch nicht beschäftigt. ich glaub auch, das man First Solar Anlage (also die, dich ich geliefert bekomme) nicht selbst montieren darf. bzw. dann würde man die Gewährleistung verlieren. auch bei den Versicherungen kommt das nicht so gut an.

welche Module wird dir den da so überteuert angeboten?

im pv forum kannst du Angebote von Fachmännern bewerten lassen. auch das ganze Wechselrichter Auslegung wird da überprüft.

mit 5000 netto wird es schwer überhaupt gewinn mit der anlage zu erzielen...

6. littlelupo

littlelupo Guest

kinofreak, sobald ich mal ein "vernünftiges" Angebot habe, werde ich es zur Bewertung ins PV-Forum stellen. Dieses eignet sich nicht dazu ;-)

Als Wechselrichter wird angeboten irgendein Sunnyboy... und als Module IBC-225M Megaline.

Die Module sind ganz nett, habe mir das hier mal ausgedruckt, vielleicht kann ich ja jemanden davon überzeugen, mir eine solche Anlage zu einem vernünftigen Preis anzubieten.

Selbstmontage kommt bei den Versicherungen nicht so gut an, richtig, jedoch kann ich eine relativ kleine Anlage dann immer noch für "kleines Geld" versichern.

7. littlelupo

littlelupo Guest

Ich habe am gestrigen Abend mal die Gelben Seiten aufgeschlagen und den ein oder anderen Solateur aus dieser Gegend über seine Homepage angefragt, ich brauche einfach mehr Angebote. ;-)

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ich hab meinen solarteur über das PV-Forum gefunden. da hat mich jemand aus meiner Gegend angeschrieben und er hat mir ein paar firmen genannt, die er kennt und mit denen er zufrieden war. (er hat mehrere anlagen mit seiner Familien GdbR) und dann hab ich mir die Webseiten, soweit vorhanden, angeschaut und eine Webseite fand ich ganz besonders kompetent. da hab ich dann angerufen, der ist dann an einem Samstag gleich gekommen und ein paar tage später hatte ich mein Angebot. bei einem anderen solarteur vorher musste ich 3 wochen warten, was mich genervt hat...

aber ich hab die Anlage ja noch nicht auf dem dach, schlussendlich hoffe ich das sich mein gutes Gefühl mit der Firma bestätigt. mein Arbeitskollege kennt die Firma auch (verkauft in erster Linie ja auch Solaranlagen) und der war hochzufrieden mit der Firma)

9. littlelupo

littlelupo Guest

Jene Firma ist mir über Mundpropaganda empfohlen worden. ;) - Nur werde ich da erst noch Gespräche zum Thema "Preis" führen müssen... :D:D "Ich täte ja gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, jedoch sollte man Module von Schüco oder IBC nicht ganz außer acht lassen.." ;)

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

wenns ums heiraten gehen würde, würd ich jetzt sagen: auch andere Mütter haben schöne Töchter... ;)