1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phoenix-Runde: "Feuer frei - Soldaten als Polizisten?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Phoenix-Runde: "Feuer frei - Soldaten als Polizisten?"

Auch wenn ich dir im Kern zustimme.

Aber das Beispiel ist schlecht.
    74a wurde zwar gestrichen.

Aber dort stand nun jetzt nicht wirklich etwas drin was neu ist.
    Da der Bundesrat zustimmen muss etc. ist in anderen artikeln noch geregelt.

Außerdem wurde auch artikel 74 in einigen Punkten ergänzt.

2. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

... du musst es denen nur richtig "verkaufen",
    dann machen die das schon, glaub mir ...

hat bisher noch IMMER geklappt,
    vor kurzem noch in der ddr ...

3. modus333

modus333 Guest

Wenn Kritiker befürchten, das Deutschland auf dem Weg ist ein Kriegsrecht vorzubereiten, stellt sich die Frage, gegen wen diese Kriegsrecht angewand werden soll.
    Wären das die "Feinde" im Inneren? Frau Merkel schwört heute die Deutschen auf die schwersten Zeiten seit den 20er Jahren des lezten Jahrhunderts ein. Es würde mich nicht wundern, wenn die Politik in diesem unserem Lande zu sozialen Unruhen führen würde. Da ist das Handeln des Herrn Schäuble geradezu zwangsläufig.

4. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

In Situationen, die Polizeikräfte nicht bewältigen können, halte ich es für sinnvoll, dass man die Bundeswehr auch im Inneren einsetzt. Dies sind aber nur Katastrophenfälle, die kaum eintreten würden. Quasi eine Art Nationalgarde, die nur in ernst zunehmenden Ausnahmezuständen einberufen wird.

Allerdings sollte sich dies auf Hilfstätigkeiten beschränken, die Polizei muss in jedem Fall der Bundeswehr höher gestellt sein. Die Kompetenzen und Rahmenbedingungen sollten bis ins kleinste Detail festgelegt werden.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Hilfeleistungen sind doch jetzt schon erlaubt.

Einfach mal die Hochwasserkatastrophen angucken.

6. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich meine damit Amtshilfe zur Unterstützung der polizeilichen Aufgaben. Bei schwerwiegenden Katastrophen habe ich da meine Zweifel, dass die Polizei Gebiete großflächig Gebiete abriegeln und Straßensperren im großen Maßstab errichten kann. Mal so als übertriebenes Beispiel. Aber wie gesagt, das müsste schon eine schwerwiegende Katastrophe sein, die eigentlich nicht eintreffen sollte.

7. hafi66

hafi66 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Jede Demonstration bzw Versammlung wäre für den SSchäuble so ein Katastrophenfall. Und in Bayern kann man nichtangemeldete Versammlungen von mehr als 2 Leuten verbieten. Da ist viel Potential drin :winken:

8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ist die Bundeswehr eigentlich dazu in der Lage oder muß erst der Etat aufgestockt werden?
    9500 Angehörige der Budneswehr im Ausland sind schon das höchste was sich der Bund materiell, logistisch und personel leisten kann. Wie soll er noch nebenher Unruhen im inneren niederschlagen?
    Mit Zivies?

9. modus333

modus333 Guest

10. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau das ist der Punkt. Die Bundeswehr ist haushaltstechnisch gesehen günstig zu haben. ;)

Nachdem die Länder auch bei der Polizei rigoros gestrichen haben, sucht man halt nach Möglichkeiten, staatliche Aufgaben günstig sicherzustellen. An die Privatisierung von Polizeiaufgaben traut man sich "noch" nicht heran. Man nimmt halt erstmal die Bundeswehr, die immer mehr zum Sammelsurium gescheiterter Existenzen zu werden droht.

Da kann einem schon angst und bange werden, wenn man sich vorstellt, wer da mit einer Waffe in der Hand künftig an der Straße stehen soll...