1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phoenix neues Logo

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Michael Hauser, 26. November 2008.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Phoenix neues Logo

    Hatte mich letztens noch gefreut, dass Phoenix schon solange fast unverändert im Design ist.

    Beim neuen Logo denkt man eher, man hat den neuen Schallplattensender "phono" eingeschaltet... und beim x sieht es aus als fehlen da paar Pixel..
    aber das Studio ist noch im orange-blau, ausser auf dem Flachbild, da steht "Phoenix Runde" in weiss-gelb (bzw. weiss-hellorange)

    hab gerade erst die Einblendungen und Trailer gesehen, die sehen aus wie vom Lokalfernsehen aus Hintertupfingen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2008
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Phoenix neues Logo

    Und was haben die Leute damals gemeckert, als sich das ZDF ein neues Logo zugelegt hat...
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Phoenix neues Logo

    Laufbänder nerven mich allerdings auch...:confused:
     
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Phoenix neues Logo

    ja dieses orange 2DF, welches an einen Techno-Flyer der 90er erinnert (Zitat Niels Ruf)

    Ich warte auch schon seit Jahren auf ein neues ZDF-Logo - mal sehen ob ich das noch erleben darf:D
    Hab mich bis heute nicht an das 2DF gewöhnt..
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Phoenix neues Logo

    Bei mir ist das ZDF-Logo schon seit Jahren weiss, und mir gefällt es doppelt so gut wie vorher! 2DF, ist doch innovativ und prima. Die 2 steht
    für das Z und gleichzeitig für die 2!;)
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Phoenix neues Logo

    Der großflächige weiße Kreis stört ja auch mehr als das frühere "Z".

    Überhaupt fallen Logo-Änderungen (fast) immer schlecht für den Zuschauer aus. Bei 3sat wurde die "3" farbig hinterlegt, beim MDR wurde das Logo jedesmal noch bunter, beim BR wurde das Logo mehr zur Bildmitte gesetzt, beim NDR wurde ein längerer Strich hinzugefügt, beim SR wurde das Logo mehr als doppelt so lang mit Farbanstrich, usw.

    Die ARD hat trotz des Kreises (eine "Errungenschaft" der letzten Änderung*) um die Eins zur Zeit das beste Logo, was am wenigsten stört.

    * Dabei hatte man seinerzeit noch gegen Kabel Eins wegen der Verwechselungsgefahr geklagt und hat sich einige Zeit später dann selbst an das damalige Logo von Kabel Eins angenähert. :rolleyes:
     
  7. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Phoenix neues Logo

    Ja, wenn schon Logos, dann transparent und so unauffällig wie möglich.
    Aber bei manchen Sendern scheint das Programm nur noch als animierter Hintergrund für die ach so tollen Logos zu dienen, für deren Design man Tausende von Euros zum Fenster rausschmeißt.

    PS: Was das "BlauRotDurchWeißUnterbrochene" Band im MDR-Logo suggerieren soll, erschließt sich mir bis heute nicht. Vielleicht eine verspielte Phantasie des Designers?:rolleyes:
     
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Phoenix neues Logo

    hatte mal gelesen, dass mit den 2 Kasten das TV u. Radio veranschaulicht werden soll..
    obwohl das MDR-Radio ansonsten in der Werbung mit grün dargestellt wird,
    versteh ich auch nicht..

    zum 2DF u. orange: stimmt natürlich das Logo im TV ist farblos (aber sonstigen ZDF-Design ist es orange)
    das mit der 2 ist schon einfallsreich, aber ich find es irgendwie störend für Auge.. und die grosse Kreisfläche auch..

    aber vermutlich gibts kein gutes Logo fürs ZDF, vllt. so wie es SAT.1 als Darstellung hatte mit dem Oval um den Schriftzug herum..

    das neue SAT.1 - Logo gefällt mir aktuell von allen dt.Logos (besonders bei 16:9 Sendungen) auch am besten, dürfte aber nicht so grell weiss sein..

    gut gefallen mir noch hr, rbb, Pro7...und sehr unscheinbar ist die ARD-1

    schlecht find ich Tele5, kabel1, MDR, SW ( das alte Südwest3 war klasse)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008