1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phoenix + BR-Alpha = "Test-R" ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von somali, 1. Oktober 2004.

  1. somali

    somali Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    'n Abend allerseits!

    Bin neu im Forum, daher erstmal ein Extra-Gruß an alle alten Hasen!

    Nach knapp zwei Wochen ohne Digitalfernsehen aufgrund Nokia-Gerätedefekts hab' ich heute als die `Technikerin´ bei uns den neuen DigSat-Receiver Skymaster DX24 in Betrieb genommen. Alles wunderbar: Senderliste Astra + Hotbird werkseitig komplett vorgespeichert, brauchte nur noch sortieren.

    Was ich aber schmerzlich vermisse, sind Phoenix und BR-Alpha! Die gab's zwar zunächst auch in der Senderliste, aber beide wechseln sich darin gegenseitig ständig ab und alle paar Minuten heißen die Listeneinträge statt "Phoenix" und "BR-Alpha" auch beide "Test-R".

    Unter diesem Stichwort habe ich im WWW verschiedentlich den Hinweis "Receiver-Test" gefunden. Schön und gut, aber gibt's denn die beiden auch noch `normal´? :confused:

    Dachte, ich frag' erstmal die Weisen im Forum, bevor ich eine neue Sendersuche anwerfe und die mühsame Sortierung futsch ist.

    Jeder sachdienliche Hinweis erzeugt tiefe Dankbarkeit von meiner Seite! :)

    Schönen Gruß
    somali
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Phoenix + BR-Alpha = "Test-R" ???

    Hallo somali und willkommen,

    das was Du da hast, ist ein Testkanal der ARD, die Sender Phoenix + BR-A. gibt es im ARD-Paket, und sollte normal mit abgespeichert sein, wenn das nicht der Fall ist, dann musst Du wirklich die Sendersuche starten.

    Wenn Du in einem Menüpunkt angibst: Sender in der Senderliste anfügen, oder sowas in der Richtung sollte Deine Senderliste erhalten bleiben.

    digiface
     
  3. somali

    somali Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Phoenix + BR-Alpha = "Test-R" ???

    Hallo digiface,

    danke für den Tipp! Muss mal nachschauen, ob der Skymaster so'ne Anfügefunktion bietet.

    Was mich ja etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass diese beiden Sendernamen sich wirklich alle paar Minuten ändern (BR-Alpha -> Phoenix -> Test-R). Das bedeutet ja implizit, dass die gesamte Liste mit 600+ Einträgen regelmäßig durchaktualisiert wird -- ich dachte, dass passiert nur einmalig bei der Sendersuche.

    Ist das wohl bei allen Digital-Receivern so? Wenn ja, dürfte ich als Laiin doch eigentlich annehmen können, dass auch neue Sender automatisch gefunden und angefügt werden.
    Gruß
    somali
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Phoenix + BR-Alpha = "Test-R" ???

    Kann man diese blöden Testkanäle eigentlich nicht mal abschalten? Wurde doch solangsam echt mal genug drauf getestet :rolleyes:

    Sollte lieber reguläres Programm drauf laufen, z.B. mal paar Dritte, damit der ARD Transponder etwas entlastet wird.
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Phoenix + BR-Alpha = "Test-R" ???

    Test-R verbraucht auf den Transponder keinerlei Kapazität, es werden nur dauernd die PIDs von Phoenix und BR-alpha gewechselt. (deswegen schaltet der Receiver auch dauernd um).
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Phoenix + BR-Alpha = "Test-R" ???

    Das kann auch heissen:

    Netzwerksuche - die sollte man dann auf ausstellen.
    oder auch
    Vorsortierung - die sollte man dann auch auf ausstellen.

    Das sollte so bei allen Receivern sein, das die Kennung automatisch angeglichen wird, ist aber leider nicht so.

    Das ist einer der großen Vorteile von digital.

    digiface