1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Müllkanal, 10. Oktober 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    Man muss dazu wissen wie sich das Bildrauschen eines mit DVB-S(2) belegten Transponders von einem unbelegten Transponder vom Bildeindruck (auf einem analogen Empfangsgerät) her unterscheidet. Das ist was für Experten die unterschiedliche Formen von Bildrauschen anhand des Aussehens erkennen können. Wobei ich damit nicht behaupte dass es unmöglich ist, aber eben doch ziemlich speziell.

    Die Behauptung von Martyn war allerdings dass man mit einem DVB-S Receiver einen mit einem analogen TV-Signal belegten Transponder erkennen kann. Und genau das funktioniert nicht weil ein DVB-S Receiver nur DVB-S Signale erkennt und keine (frequenzmodulierten) analogen TV-Signale – was auch für die Anzeige der Signalstärke gilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.243
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    Zumindest kann man aber mit einem Digital Receiver anhand der Signalstärke sehen das ein Transponder belegt ist, mit was für einem Signal (ausser dem dafür vorgesehenen) aber nicht. Es kann aber auch druch aus sein das dies Geräte abhängig ist.

    Das hier der TE uns einen Bären aufbinden wollte steht aber außer Frage!
     
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    Kann mich erinnern dass Phoenix damals bei Sendestart analog wegen der tiefen Frequenz schwierig über Sat zu empfangen war, unser TV mit eingebauten Sat-Tuner hatte ihn nicht empfangen.

    Ich hätte mal Anfang '97 besser gleich ne d-box holen sollen.. Aber ARD/ZDF hatten ja damals nicht besseres zu tun als in ihren Sendungen die d-box schlechtzumachen..
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.243
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    Dazu hatten sie ja auch guten Grund! (es ging da ja nicht um deren Hardware sondern deren Software).
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    Das kommt darauf an wie der Receiver die Signalstärke des Signals ermittelt. Dzua gibt es kein einheitliches Verfahren.

    Richtig. SES Astra dürfte mittlerweile die komplette analoge Signalkette auf Seiten der Uplinkstation entsorgt haben. Könnte deshalb überhaupt kein analoges Signal mehr zu den Satelliten senden.
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    Gibt es auf der Welt irgendwo noch analoges Satellitenfernsehen?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    Terrestrisch wird FM-Video auf jeden Fall noch für (sicherheitsrelevante) Videoüberwachungen z.B. im 5,8 GHz-Bereich eingesetzt. Bis auf die fehlende Energieverwischung ist das System mit der Satellitenübertragung identisch.
    Digitale Übertragung wäre nur mit Datenreduktion und damit mit einer Zeitverzögerung oder aber mit einem erheblichen Bandbreitenbedarf möglich. Bandbreite ist kostbar und die Verzögerung ist oft das KO-Kriterium.
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    Auf 70 Grad West senden ein paar Brasilianer noch in PAL.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    Mittlerweile sind Low-Delay-H.264-Encoder verfügbar, allerdings (noch) nicht zu für Normalverdiener erträglichen Preisen bei Videofunkübertragungsstrecken u. diese arbeiten nicht ganz so effizient wie jene mit High-Delay.
    Was mich eigentlich wundert weil die in Smartphones u. Tablets verbauten SoC dies können.

    Aber gut, ist off-topic...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Phoenix analog über Sat wieder aufgeschaltet :confused:

    So lange du nicht nur I-Frames überträgst (die Bandbreite kosten), sondern eine GOP abwarten musst,um ein Bild darzustellen, ist es sehr mühsam, einen Bergungsroboter oder einen Kran zu steuern.
    Und was bringt, es den Gänster auf dem Bildschirm kommen zu sehen, wenn man den Knüppel schon auf dem Kopf hat...