1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2013.

  1. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    Das sind auch die schlechtesten TV bisher unter dem Namen Philips.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    In den 80ern und 90ern hatte Philips (zusammen mit der damaligen Tochter Grundig) in Deutschland ein ziemlich gutes Image bei älteren, konservativen Käufern. Das waren die Leute, die vorher vielleicht mal Telefunken oder Nordmende gekauft haben und dann auf Philips umgeschwenkt sind, weil sie das als "quasi-deutsches" Unternehmen betrachtet haben.

    Ich kann's zwar nicht genau sagen, aber ich vermute, dass der Marktanteil bei Fernsehern damals ziemlich hoch war.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    Jo, in Berlin genau so gewesen. Einmal 100Hz Philips TV nach Testurteil-Täuschung gekauft (vor 15 Jahren), 1 Jahr gehabt und dann schnell weg damit und nie wieder TV Technik von dieser Marke. Handmontierte Geräte für Testredaktionen (samt "TV des Jahres" Urteil), Serienproduktionsmüll für Normalkunden und wie Du schon schreibst, ein unverschämter "Kundendienst" (man durfte nur eine einzige Firma beauftragen). Damals hab ich erstmals gelernt, was denn so an Farbverfälschungen, überlautem Betriebsgeräusch und durchgebogenen horizontalen Linien so alles "innerhalb der Spezifikationen" liegt. Aber nur bei Philips wie es schien.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    Hatte mal nen Philips Receiver. Nach der Erfahrung kann ich nur sagen, richtig so. Lasst Unterhaltungselektronik von Firmen herstellen die mehr Ahnung davon haben... Ob das, wie jetzt im Falle Philips, Funai ist, darf allerdings bezweifelt werden.
     
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    Mein LCD hatte oft das Problem mit spontanen Neustarts bzw. war ab und zu überhaupt nicht mehr bedienbar. Naja und als ich deren Transportverpackung gesehen habe, mit der sie ein 42 Zoll Gerät inkl. zig mal umladen nach Augsburg gekarrt haben, ging der Krieg um etwaige Folgeschäden erst richtig los.

    Die Transportverpackung ist mit einem etwas größeren Aktenordner aus Pappe vergleichbar, die lediglich mit ein paar Klettbändern an der Seite und oben verschlossen ist.

    Die stabile Originalverpackung durfte ich nicht nutzen, da man mir für diesem Fall die Transportversicherung verweigert hätte.

    Tja, bei der Wiederanlieferung Transportschaden und erst nach 3 Monaten hatte der Händler das Geld zurück.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    Funai ist meines Wissens der einzige Hersteller, der 5 Jahre Garantie auf seine Fernseher gibt!

    Auch wenn viele die Marke nicht kennen: Sie fertigen auch für andere große Firmen die Geräte.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    Funai ist auch so ziemlich die einzige Firma, die noch VHS-Recorder vertreibt. Die setzen auf bewährte Technik. :D
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    Die haben die alten VHS-Fabriken von den großen Markenherstellern aufgekauft.
    Was ist schlimm daran?
    Ich bin froh, noch Ersatz zu bekommen. Sonst kann ich irgendwann mein Archiv mit knapp 200 Kasetten nicht mehr angucken.

    Abgesehen davon hat Funai natürlich auch Bluray-Player usw im Programm.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    Ich bin erstaunt und finde es sehr schade, diese Entwicklung.
    Seit über 40 Jahren kaufe ich nur TV's der Marke und bin noch nie enttäuscht worden.
    Jedes einzelne Gerät hatte Laufzeiten von 10-17 Jahren ohne irgendwelche Reparaturen.
    Allerdings lagen die Preise auch immer bei mindestens dem Doppelten von anderen Marken.
    Wer bereit war das zu bezahlen hatte immer sehr gute Geräte mit excelenter Ausstattung und dem besten Bild was auf dem Markt erhältlich war.
    Auch heute, im direkten Vergleich der Bildqualitäten, (LG,Samsung) schneidet Philips am besten ab.
    Was die Lebensdauer der heutigen Geräte angeht kann ich nichts sagen.
    Mein jetziger ist erst ca 5 Jahre alt.
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

    Die TV Sparte von Philips ist letztes Jahr schon an TP-Vision in Taiwan gegangen. Dort wird auch die Software für Philips TVs verbrochen. Also die Hoffnung, daß sich unter der Regie von Funai etwas zum Positiven ändert kann man leider begraben.

    Und ja, ich bin davon überzeugt, daß Funai TVs fertigungsqualitätsmäßig den Philips Geräten einiges voraus haben.