1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von tomies, 1. Januar 2007.

  1. tomies

    tomies Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Tja, Dann hab ich wohl Pech gehabt. Dank euch trotzdem für die Hilfe...
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Such doch mal im Menü von dem Gerät (auch mal "weit hinten" in den Einstellungen) ! Vielleicht kann man die Entmagnetisierung auch so aktivieren.
     
  3. tomies

    tomies Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Nein leider nichts, im Menu ist so ein Punkt nicht auffindbar.

    Meine letzte Hoffnung ist nun den Fernseher eine Nacht lang ohne Netz stehen zulassen.
     
  4. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Hallo tomies,

    ich versuche einmal, eine Zusammenfassung zu erstellen.

    Bei Farbbildröhren reicht es schon aus, wenn man mit einem magnetischen Gegenstand in die Nähe gekommen ist, um "Farbreinheitsfehler" zu entstehen zu lassen. Sogar das Erdmagnetfeld hat noch einen Einfluss auf die Farbreinheit.

    Daher haben alle Farbfernsehröhrengeräte eine automatische Entmagnetisierungs-Einrichtung, die normalerweise beim Einschalten durch den Netzschalter betätigt wird. Diese Entmagnetisierungsschaltung macht sich dabei durch ein mehr oder weniger lautes Geräusch bemerkbar. Allerdings kann diese eingebaute Schaltung sehr starke Aufmagnetisierungen nicht oder nicht sofort beseitigen.

    Frage einmal in einer Fernsehrwerkstatt Deines Vertrauens, ob sie Dir mit einem Entmagnetisierungsgerät aushelfen kann. Allerdings kann bei falscher Handhabung die Loch- bzw. Schlitzmaske der Bildröhre noch stärker magnetisiert werden.

    Einen Tipp zum Entmagnetisieren habe ich hier gefunden.Allerdings ist der mit Vorsicht zu genießen.

    Gruß
    Rainer
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Sind die rötlichen Verfärbungen dauerhaft da?

    Es könnten auch schlicht Konvergenzprobleme, gerade in den Ecken, sein. Bei Flatröhren ja leider ein Feature. Je nach Bildinhalt sieht man dann Verfärbungen.
     
  6. tomies

    tomies Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Danke euch beiden für eure Tips.

    Der Fehler ist jetzt nach einer Nacht vom Netz getrennt leider noch immer da.

    Das leicht rötliche Bild ist nur bei hellen Farben sichtbar weiß bis gelb. Sobald es dunkler wird sieht man von dem Rotstich nichts mehr.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Hast Du den Rotstich nur am äußersten Rand und dann allenfalls nur 2-3mm breit?

    Dann ist es die schlechte Konvergenz.
     
  8. tomies

    tomies Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Nein das ist leider schon etwas mehr.

    Allerdings hab ich jetzt einen alten Bass Lautsprecher davor leicht bwegt und jetzt ist die Färbung weg. Ist da jetzt etwas defekt bei der Entmagnetisierung?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Wie jetzt?

    Wenn der Basslautsprecher weg ist und mit ihm die Farbflecken, dann war es seine schlechte oder nicht vorhandene Abschirmung, die die Farbflecken verursacht hat. Das hat mit mangelhafter Entmagnetsierung des TV nix zu tun.
     
  10. tomies

    tomies Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Philips Röhre im Eck leicht verfärbt. Was tun?

    Nein Nein du verstehst mich etwas falsch ich nutze den alten Lautsprecher zur Entmagnetisierung. Der steht normalerweise nicht dort. Hab ihn vorsichtig beim Eck hin und her bewegt und nun ist die verfärbung weg.