1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips DSR 5600 * Neues vom Philips-Top-Gerät

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von jukau, 30. August 2004.

1. jukau

jukau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Philips DSR 5600 * Neues vom Philips-Top-Gerät

Hallo,

die Frage enthällt leider keine weiteren Angaben zum Problem und ist sehr allgemein gefasst.
    Interessant währe ob das Gerät überhaut schon Sender empfängt oder die Senderliste ganz leer ist.
    Mein Gerät vergaß gelegendlich alle oder auch nur einzelne Sender.
    Da musste dann nach einem Suchlauf die ganze Sendertabelle neu geordnet werden.
    Das habe ich mir 4 mal angetan und dann das Gerät an Philips zurück gegeben.

Ich denke es währe an der Zeit einen neuen Beitrag auf zu machen.
    Dieser ist recht lang und bietet nur wenig neues.

2. Wishmaster1337

Wishmaster1337 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo ihr :-D

tja 1 jahr ists nun her das ich meinen DSR 5600 gekauft habe ... bis anfang dieses jahres hatte ich Hoffnung das noch en UPdate kommt , aber die is bei mir nun endgültig weg :/
    Is und bleibt ne freschheit was PHILIPS sich da geleistet hat !!

NAjo , nichts desto trotz hab ich das teil aber immernoch ^^ wie stehts denn mit euch so :) ?

3. stepo

stepo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab meinen im Januar zurückgegeben, und trauere ihm nicht nach.
    Hab nun einen mit Festplatte, der auch nicht perfekt ist aber es gab in einem halben Jahr 3 Updates. Bei Philips haben sie den DSR längst aufgegeben sonst hätte ich nicht sofort mein Geld zurückbekommen.

Gruss Steffen

4. Firebird

Firebird Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich glaub ich geb meinen auch zurück...hab noch ein jahr garantie :)

5. steinerw

steinerw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hallo leute, ich verfolge diesen thread schon recht lange und WAR auch besitzer dieses philips-top-gerätes! ich habe das gerät nach jukaus anleitung im juni an skr geschickt. hab dann von denen ein schreiben bekommen, daß sie das gerät an philips weitergeleitet hätten und als ich vor ein paar tagen aus dem urlaub kam, lag ein schreiben von philips im briefkasten, daß ich den vollen kaufpreis gutgeschrieben bekomme!
    also gebt das gerät am besten auch zurück!!
    übrigens ist der philips service per e-mail oder telefon grottenschlecht!! die haben mir doch tatsächlich mitgeteilt, ich solle wie in der (auch sehr schlecht übersetzten) bedienungsanleitung auf seite 30 beschrieben ein software update durchführen! als ich das las konnte ich nur laut lachen!!

6. jukau

jukau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja der Philips Suport.
    Von dem gab es hier auch schon viel zu lesen.
    Ein Mitarbeiter von Philips hat mich nach einem bösen Brief zurückgerufen und sich für den Service entschuldigt.
    Bei Philips klappt nur die Rückgabe des Receivers gut.

7. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das finde ich allerdings auch.

8. iv11

iv11 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

ahh, es gibt also noch aktuelle Beiträge zum DSR 5600. Na, dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe den DSR 5600 seit Anfang Februar 2005 und finde, dass das Teil - dafür, dass es von einem renommierten Markenhersteller stammt - wirklich unausgereift und damit überhaupt nicht markttauglich. Also Benutzer, die wenig technisches Verständnis haben, verzweifeln ganz sicher an dem Gerät.

Ich habe mir die Zeilen von jukau durchgelesen, Danke dafür - war ein toller und brauchbarer Hinweis.

Danach telefonierte ich auch gleich mal mit einem Techniker der SKR GmbH. Der erklärte mir auch sehr freundlich, dass das Gerät tatsächlich ein einziges Technik-Desaster sei. Er meinte, mit ausreichender Begründung + Kaufbelag soll ich das Gerät zu denen schicken und sie setzen sich mit Philips in Verbindung. Auch der SKR wurde ein Softwareupdate vor über einem Jahr angekündigt. Mittlerweile glaubt daran aber fast keiner mehr, so der Techniker.

Mein Receiver weist folgende Fehler auf:

-Menüführung verwirrend, Cursor springt mitunter viel zu schnell, obwohl gar nicht so schnell die Pfeiltaste gedrückt wurde.
    - Im Kanalpool sind wirklich keine einzigen neuen Sender zu finden, obwohl im Standby-modus dort welche gefunden wurden. Die kann man nur finden, wenn im Kanalmanager die Option nach "allen freien Kanälen suchen" gewählt wurde. Dann zeigt der DSR zwar alle verfügbaren freien Programme an, aber die neu aufgeschalteten Sender sind in der linken Liste wenigstens weiß unterlegt ebenso zu finden. Neue Sender extra anzeigen lassen (wie eigentlich vom Hersteller vorgesehen), funkionobelt absolut nicht. Des Weiteren ist das Erstellen von Favoritenlisten mehr als umständlich. Technikmuffel würden das kaum hinkriegen. Ich habe 2 mal probiert, die Sender nach meinen Bedürfnissen in einzelne Kategorien zu verschieben und es dann aufgegeben (zeitaufwändig), nachdem der Receiver diese Listen durch irgendwelches Zurücksetzen oder einer kompletten Neu-Kanalsuche total löscht bzw. überschreibt. So eine blöde Konstruktion habe ich noch nie erlebt. Jetzt läuft einfach nur noch die erste Favoritenliste. Die wichtigsten Sender sind am Anfang und bis zu den Letzten ist es dann eben mit dem Receiver ein weiter Weg *g*.

Aufgefallen ist mir des Weiteren: Wenn ich die Lautstärke des Sat-Receivers mit der dafür vorgesehenen Taste regeln will, schaltet dieser plötzlich das Programm um, obwohl ich eben die Lautstärke-Taste benutzt habe. Mitunter bekomme ich auch das Info-Menü nicht mehr von der Bildschirmfläche weg. Dagegen hilft dann nur, Stecker ziehen oder den Ein/Aus-Schalter an der Rückseite betätigen. Stecker und Schalter müssen ebenfalls öfter benutzt werden, wenn man neue oder alte Sender hinzufügt oder löscht (damit scheint das Ding überfordert zu sein). Auch für die MHP-Applikationen scheint das Gerät kaum nutzbar und ideal zu sein. Bisher habe ich an diesen Applikationen mehr Nerven verloren als Gefallen gefunden. Lieber benutze ich den herkömmlichen Videotext, denn bei den MHP-Anwendungen stürzt die Kiste fast immer ab. Ratsam ist, so etwas wie große Satellitenbilder oder den ARD-Online-Kanal zu meiden. Denn nach dem Aufruf ist garantiert ein Gang zum Hauptschalter oder Stecker nötig, so dass die Software des DSR neu geladen werden muss. Naja, und die Infos in den MHP-Anwendungen zu den Fernsehsendungen sind so kurz, so dass sie inhaltslos und somit kaum einen Mehrwert bieten. Da bieten die Programmbegleitungen aus dem herkömmlichen Videotext aber wesentlich mehr Informationen.

Der RTL-Worldtext ist auf meinem Gerät nach langer Ladezeit auch mal zu sehen. Surft man aber in der Anwendung herum, hängt sich der DSR spätestens nach 1 Minute auf (Hauptschalter oder Netzstecker sind dann wieder an der Reihe*g*). Auch der ZDF-Digitext wird von dem Gerät nicht vollständig angezeigt. Beispielsweise wird bei mir kein einziges Bild im Digitext dargestellt. Nur ein Rahmen ist zu sehen, wo eigentlich das Bild hineingehört. Auch die Informationen, welche man über die i-Taste abrufen kann, sind meistens zerstückelt oder es steht gar keine Begleitinfo drin.

Zu guter Letzt glaube ich, wird diese MHP-Plattform irgendwann wieder abgeschafft werden, weil die technischen Anforderungen an solche Geräte wachsen. Da sind doch zum heutigen Zeitpunkt schon viel zu kleine Prozessoren eingebaut, die voluminöse Applikationen überhaupt nicht wiedergeben können. Dadurch wird sich das Teil auch immer aufhängen.

So, das war es. Auf das eine oder andere kleinere Manko verzichte ich jetzt und werde in den nächsten Tagen mal ein Paket schnüren. Ich hoffe, das andere Benutzer auch Philips Dampf unter den A... machen, indem sie auch so eine Zumutung zurückschicken.

Tschüs+Gruß

IV11

9. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist ja noch schlimmer als beim 300/301.
    Wenn man den über Fernbedienung in Standby schickt, wacht dieser - auch nach Stromentzug - erst wieder auf, wenn ich die Taste zum Programmwechsel drücke.

Nervig hoch drei!

Der EPG ist auch absoluter Mist, denn ich will vielleicht wissen was um 20.15 Uhr läuft und nicht nur, was als nächstes kommt. So stell ich mir keinen Ersatz für eine TV-Zeitschrift vor.

Falls mir noch mehr einfällt poste ich es gerne...

10. Firebird

Firebird Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich für meinen Teil hab jetzt auch mit Philips abgeschlossen. Danke der super Anleitung von jukau, hab ich meinen Kaufpreis von Philips zurück bekommen. Ich verabschiede mich aus diesem Thread ( werde ihn aber noch ab und zu mitlesen :) )