1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips DIS 2221 Interaktiver Receiver...

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von petro2000, 18. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ATVplus

ATVplus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Philips DIS 2221 Interaktiver Receiver...

Hallo,

Ich habe den Kanal "TVP Historia" gefunden, dort habe ich ein perfektes, volles Bild in guter Qualität - war das der Kanal? Dort wird nur ein Testbild gesendet, mit der Meldung "TVP".

MfG.

2. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

ATVplus....richtig, das ist der Kanal.
    Und du siehst unten auch die schwarz-weissen Kästchen, wie oben und eventuell auch links und rechts ?

Bei mir fehlt die ganze unterere schwarz-weisse Reihe Kästchen.
    Bei meinem vorherigen Philips 2011 oder so ähnlich hies der glaube ich, war auch alles perfekt zu sehen.

Das ist mir damals schon beim ersten anschalten der neuen Kiste sofort aufgefallen, dieser scharze bereite Streifen (ca. 1,5cm) am unteren Bildrand.

Naja was solls, das der Teletext nicht geht, ist eigentlich Nebensache, ich nehme einfach den Text über den TV und das geht doch einwandfrei. Gefallen tut mir persönlich der gute EPG.

Gruß Petro2000

3. ATVplus

ATVplus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

habe keine der genannten Kästchen, komisch, hm, bei mir scheint alles soweit zu funktionieren. Das EPG war letzte Woche bei mir noch besser, da wurden dann gleich die nächsten 4 Sendungen angezeigt unter dem Kanalnamen, wenn ich umgeschaltet habe.

Nun ist es neuerdings so, dass nur noch 1x die nächst folgende Sendungen angezeigt wird.

Bei "System" unter dem "Service-Menü" steht bei mir übrigens "PHILIPS - P1 S9PRE", hast du dieselbe "Version"?

MfG.

4. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

ATVplus...siehst du da haben wirs schon, was hast du denn für einen TV ? und wie alt ist der ?

Meiner ist ein Philips "Matchline 100 Hz" (70cm Diagonale) und der ist zwar schon ca.10 Jahre alst, hat aber ein 1a richtig geometrisch 100%iges Bild.
    Auch Farbe und Kontrast und Schärfe noch 1a.

Das du aber nirgends bei dem Testbild (weder oben noch unten) die schwarz-weissen Kästchen siehst ist schon "sehr besorgniserregend" (nur so aus Spass...klar ist es nicht so schlimm, sollte aber nicht sein).

Ich habe mal in der Ex-DDR im einzigen dortigen TV-Werk (RFT) gearbeitet und habe in der Endkontrolle selber die Geometrie der TV's mit eingestellt nach gewissen DIN (in der Ex-DDR hies es TGL nicht DIN) Vorgaben.
    Daher weis ich was man sehen muss oder sehen sollte an einem TV-Bild.

Die Bezeichnung ist bei mir die selbe im "System" des Receivers.

Gruß Petro2000

5. ATVplus

ATVplus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

Mein TV ist von "Universum", der dürfte 8-10 Jahre alt sein, und er hat 100 HZ. Auch bei mir ist die Bildqualität noch gut im Schuss - Allerdings bin ich der Meinung, dass das Bild auf meinem kleinen 50 HZ TV schärfer wiedergegeben wird. :)

MfG.

6. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja klar bei Röhrengeräten ist es immer so, je kleiner die Röhre je schärfer das Bild. Auch die 100 Hz Technik macht manchmal (nicht bei allen TV's) auch das Bild etwas milchiger. Ich hatte mal, als ich noch echt gut verdient habe, sehr gute Loewe-TV's, alle mit 100 Hz, die hatten wirklich das beste Bild was ich je gesehen habe.

Mein Philips-TV, weis ich, ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber bin froh das mir dieser geschenkt wurde von einem "reichen" Mann.

Um bei dir das Bild richtig darzustellen, müsste man in das sogenannte Software "Service-Menü", da kann man dann die Bildbreite und die Bildhöhe genau nach einem Testbild einstellen.

Gruß Petro2000

7. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo ATVplus...ich habe dir hier mal ein Screenshot gemacht, wie das Testbild also wirklich aussehen muss, da bei dir ja nirgends auf deinem Röhren-TV schwarz-weisse Kästchen zu sehe sind.

Gutb hier bei einer digitalen TV-Karte und dem PC-Softwareprogramm ProgDVB sieht man eh mehr als bei einem richtigen TV.
    Aber oben und unten muss man bei einer Röhre wenigsten die halbe Reihe der schwarz-weissen Kästchen sehen, eigentlich links und recht auch.
    Hier mal der Link zum Bild:
    http://fc1.parsimony.net/user1245/TVP-Historia.jpg

Gruß Petro2000

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2007
  8. ATVplus

ATVplus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi petro,

leider ist mein Fernseher vorgestern kaputtgegangen - Die Röhre ist durchgebrannt, so dass es mir derzeit leider nicht möglich ist, fern zu sehen. :(

MfG.

9. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

He ATVplus...ist das ein verspäteter Aprilscherz oder echt wahr ?
    Wie kann denn so etwas passieren, das "eine Bildröhre so einfach durchbrennt"....das gibts doch garnicht.

Na dann kauf einen neuen TV und gucke nach der Geometrieeinstellung bei einem neuen Gerät !!! Lass dir ein
    Testbild im Geschäft oder beim Händler zeigen !

Gruß Petro2000

10. ATVplus

ATVplus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi petro,

mein guter 100 HZ Universum TV hatte jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel, vielleicht war seine Zeit nun gekommen, das zeitliche zu segnen. :((

Einen neuen TV kann ich mir mit meinem Einkommen derzeit leider nicht leisten - ein 100 HZ TV in der Größe kostet rund 500 Euro.

Heute Nachmittag bekomme ich erstmal einen kleinen 50 HZ TV geliehen, damit ich wenigstens erstmal weiterhin mein Premiere-Abo genießen kann. :)

Mit freundlichem Gruß.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.