1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips D-box 2 bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Anfängerin, 8. Oktober 2005.

  1. Anfängerin

    Anfängerin Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    hallo,
    ich habe vor Jahren mal eine D-box erhalten. Da kam sie wahrscheinlich neu auf dem Markt- mit Softwaremakel. Jedenfalls habe ich sie heut zum 1. mal angeschlossen, und sie bootet nicht hoch. Muß ich sie einschicken? Kann ich von nem Freund ne Karte leihen, und die software somit aktualisieren?
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Philips D-box 2 bootet nicht

    Die Dbox 2 konnte man anfänglich garnicht käuflich erwerben. Deswegen kommt es mir merkwürdig vor, daß du das Teil einfach so überlassen bekommen hast.
    Weil eigentlich waren die D-Boxen Eigentum von Premiere.
    Es gab aber die Möglichkeit die Software der Dbox 2 zu manipulieren. Dabei wurde das original Betriebssystem durch Linux ersetzt.
    Anfänglich gab es nur die Kurzschlussvariante, um Linux auf die Box zu bekommen.
    Dabei sind so einige Boxen gehimmelt worden.
    Der Mieter der Box hat sich nach dieser Geschichte natürlich besser daran getan die Box bei Premiere als Verlust zu melden, anstatt zu zu geben, daß er die Box verpfuscht hat.

    Wenn deine D-Box 2 nicht mehr bootet, glaube ich eher, daß diese auch zerschossen wurde.
    Weil die Originalsoftware von anno dazumal war zwar nicht unbedingt die stabilste, aber gebootet haben die Dinger schon immer.
    Solange die Box nicht bootet, kannst du auf normalem Wege ohnehin kein Update mehr auf die Box bringen.
    Reperatur dürfte da die einzige Möglichkeit sein. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage...

    Gruß Indymal
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Philips D-box 2 bootet nicht

    @Anfängerin:
    Hast Du zwei unterschiedliche DBoxen, die nicht hochbooten ?

    Hier schreibst Du was von einer Philips DBox2.
    In diesem Thread von einer Nokia DBox1 mit DVB2000.

    Hört sich irgendwie strange an. Hattest Du Dich zunächst im Boxentyp vertan oder hast Du wirklich zwei Problemboxen ?


    Wenn eine DBox2 nicht hochfährt, kann es diverse Ursachen haben. In den meisten Fällen kann man schonmal mehr sagen, wenn Du uns mitteilst, was am Display steht, wenn die Box hängt. Da gibt es Fehlercodes oder sonstige Meldungen, die weiterhelfen. Z.B. könnte die Box die aktuelle Software runterladen, was alleine eine Stunde und mehr dauern kann. Wäre aber am Display zu erkennen.

    Also bitte ein wenig mehr Infos. Wenn die Box hängt:
    - Was steht dann im Display? Kamen dort überhaupt mal Anzeigen?
    - Was ist am Fernseher zu sehen (z.B. merkwürdige Bögen in zwei verschiedenen Blautönen oder "HERZLICH WILLKOMMEN" ?) ?
     
  4. Anfängerin

    Anfängerin Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Philips D-box 2 bootet nicht

     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Philips D-box 2 bootet nicht

    Die Dbox 1 von Nokia, dürfte dir wohl garnichts bringen, wenn diese für Kabel gedacht ist. Egal ob die jetzt gehen sollte, oder nicht.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die 2er Dbox Original von Premiere erhalten und seit dem das Teil eingelagert gehabt, oder hattest du diese auch irgendwie modifizeren lassen?
    Wenn du absolut nichts daran angestellt hast, dürfte die Box entweder schon von Premiere als funktionsuntüchtig angeliefert worden sein, oder in den Jahren der Lagerung irgend einen Schaden genommeb haben.

    Sowas kann auch schnell mal passieren, wenn man das Gerät sehr kalt im Keller oder so lagert und dann sofort in der warmen Wohnung in Betrieb nimmt.
    Dann kann sich Kondenzwasser bilden und die Elektronik beschädigen, wenn man diese sofort anschließt.

    Ich glaube nicht, daß es sich in dem Falle um einen reinen Softwarefehler handelt, da die Software dann zumindestens booten sollte.
    Versuchen könnte man es aber mal, da was neues auf zu spielen.
    Allerdings ist das nicht so einfach und erfordert ein nicht unerhebliches technisches Verständnis da was neues einzuspielen.
    Mit Karte reinstecken und Autoupdate läuft da nix.
    Das muss man schon mit Hilfe eines PCs und einiger Spezialprogramme machen.
    Frag am besten wie Thrankhath schon geschrieben hat im DBox 2 Forum nach.
    Da sollten sich einige Leute rumtreiben, die dir bei deinem Problem eine erheblich stichhaltigere Diagnose zu deinem Problem geben können.

    Gruß Indymal
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Philips D-box 2 bootet nicht

    @Anfängerin:
    Wenn ich das richtig sehe hast Du jetzt Kabelempfang, könntest aber auch eine Satschüssel aufstellen und überlegst jetzt, was besser ist, bzw. welche DBox Du benutzen solltest.
    Wenn eine oder beide Boxen defekt sind, stellt sich die Frage ja nicht.
    Grundsätzlich würde ich immer für Satempfang votieren. Mehr Programme, keine monatlichen sondern nur Installations-Kosten. Die DBox2 mit Originalsoftware ist allerdings nicht der Bringer.
    Also ich würde erstmal versuchen festzustellen, was mit den Boxen ist.
    Ich sehe derzeit noch nichts, was wirklich auf einen Defekt hindeutet.


    Zur DBox1:
    Da machen wir doch lieber hier weiter, wenn Du da schon angefangen hast !

    Zur DBox2:
    Du hast leider keine wirklichen Infos gegeben, aus denen man irgendwas sinnvolles schließen kann. Was ist denn hiermit:
    Bitte drauf eingehen, sonst können wir keine sinnvolle Einschätzung geben.
     

Diese Seite empfehlen