1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips 60" vs Sharp 70"

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von alex293, 2. Februar 2013.

  1. alex293

    alex293 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Philips 60" vs Sharp 70"

    Danke für Deine Antwort goto2,

    hab die Erklärung von raceroad schon verstanden,
    es liegt am Receiver, welcher das UFOmicro-Signal an die SAT-Anlage senden müßte. Leider baut Kathrein keine Receiver welche zum einen HD-tauglich und zum anderen ein UFOmicro-Signal sendet.

    Alex
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Philips 60" vs Sharp 70"

    Aber nicht bei der großen Entfernung! Das ist bei dem kleinen Gerät gerade mal füpr SD tauglich.
    Die meisten haben alle viel zu kleine Geräte!
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Philips 60" vs Sharp 70"

    Hier sind es 2,80 m mit aktuellen 46" und der nächste Fernseher hat definitiv über 50". Bei 32" bräuchte ich inzwischen ein Opernglas. Alles nur Gewöhnungssache. :D
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Philips 60" vs Sharp 70"

    ich habe Ebenfalls einen Sitzabstand von 3-4 Meter. Dafür habe ich einen 55" LED. Für mich optimal so das man von HD Inhalten auch etwas sieht. Davor war es ein 50" Plasma was auch vollkommen ausreichte. Mein erstes Gerät war für die Entfernung ein 37" Gerät. Leider viel zu klein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Philips 60" vs Sharp 70"

    Ich greife bzgl. der Empfangsfrage noch einmal
    auf:

    Ich sehe nicht die zwingende Notwendigkeit, neue Leitungen in die einzelnen Wohnungen zu verlegen, was wegen des Flurschadens allzu leicht abschreckend wirkt und einen Umbau verhindert. Wie schon geschrieben: Mit UFOmicro kann man bis zu zwölf Receiver über ein Kabel versorgen, mit JESS (siehe bei Interesse: Der JESS-Thread) sind es faktisch auch zwölf, mit EN 50494 sind es acht.

    Der große Unterschied liegt darin, dass UFOmicro ein System war, dass über den Hersteller Kathrein hinaus praktisch keine Verbreitung gefunden hat. Obgleich technisch mehr bietend, wurde UFOmicro am Markt von Unicable überrollt, so dass sich Kathrein von diesem System zurückgezogen hat. Das ist für diejenigen, die sich solch eine teure Anlage haben installieren lassen und diese nun wegen fehlender Receiver nicht in vollem Umfang nutzen können, ganz gewiss eine schlechte Erfahrung :( mit der möglichen Folge, dass man auch aktuellen Einkabelsystemen skeptisch gegenübersteht.

    Bei EN 50494 (oft als Unicable bezeichnet) sieht das anders aus: Es gibt nicht nur zig Hersteller von Empfangstechnik-Komponenten, sondern inzwischen beherrschen die meisten stand-alone Receiver und auch immer mehr TVs mit Sattuner dieses Protokoll (> Unicable-Übersicht). JESS-kompatible Empfangsgeräte sind noch eher selten, aber JESS-Verteilbausteine können im Umfang von EN 50494 (d.h. max. acht Receiver und max. zwei Satellitenpositionen) auch von Empfangsgeräten gesteuert werden, die nur mit EN 50494 kompatibel sind.

    Einen Singlereceiver pro Wohnung einsetzten zu können, ist heutzutage aber auch nicht mehr zeitgemäß. Gut wäre, wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist, das Leitungsnetz so zu erweitern, dass nicht alle Wohnungen über ein Kabel versorgt werden müssen.