1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips 55 Zoll PUS8503 - Handshake Problem?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von earl74, 18. August 2019.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo

    kurze Frage. Hab an meinem obigen TV per HDMI den Sky Humax verbunden. Heute beim Einschalten beider Geräte dann der Schock - das TV Bild wurde immer mal wieder schwarz und es gab auch ab und an schwarze Störstreifen alle paar Sekunden um unteren Drittel des Bildes. Betroffen waren alle Sender

    Ich schaute dann Netflix und Prime kurz am TV (eigene Apps) und da war alles in Ordnung. Zurück aber auf dem Sky Humax wieder das Gleiche. Nach dem Aus- und wieder Einschalten des Sky Humax Receivers nun war es weg und läuft bis jetzt wieder astrein.

    Lange Rede kurzer Sinn - kann denn so etwas mal vorkommen und hatte das "vermutlich" dann mit dem handshake zu tun?

    Danke für eure Antworten
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    131.781
    Zustimmungen:
    15.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Deswegen:
    Eher halte ich das für Störungen in der Übertragung vom Receiver zum TV, sprich HDMI Kabel.
     
  3. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo Gorcon

    danke für deine Antwort.
    Ist denn nicht neben dem TV und dem Receiver auch das HDMI Kabel für dieses "handshake" verantwortlich?

    Denkst du dann an einen Defekt des HDMI Kabels oder kann so etwas einmalig vorkommen? Mittlerweile läuft ja alles wieder reibungslos.

    Kannst du mir denn ein "gutes" HDMI Kabel empfehlen falls du auf einen Defekt tippst?

    Gruß
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    131.781
    Zustimmungen:
    15.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja sicher, nur würde der bei Fehlern keine Streifen im Bild verursachen, dann wäre das Bild für 1-2 Sek ganz weg.
    Ich habe mit den Clicktronic Kabeln gute Erfahrungen gemacht.
     
  5. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke für den Kabeltipp

    um es nochmals etwas besser zu umschreiben - Bild wurde immer mal wieder sehr kurz schwarz und ab und an "blitzte" es im unteren Drittel und auch dieses wurde dann kurz schwarz.
    Aber quasi nie länger als 30ms bis 1sec. Quasi ein Dauergeflackere was nach Aus- Einschalten des Receivers weg war.

    Denkst du da dann "trotzdem" an eine mögliche kurze Störung des HDMI Kabels oder des Übertragungsweges?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    131.781
    Zustimmungen:
    15.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde es im Auge behalten.
     
  7. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    danke Gorcon

    das werde ich auf jeden Fall wenn ich die Tage weiterschaue.

    Meinst du ich sollte trotzdem mal ein anderes HDMI Kabel besorgen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    131.781
    Zustimmungen:
    15.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schaden tuts nicht. ;)
     
  9. Peter65

    Peter65 Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Yamaha RX-V500D
    Ne, da geb ich @Gorcon Recht, mit dem Handshake dürfte das wenig zutun haben.

    Dürfte ja nicht per HDMI erfolgt sein, ergo relativ irrelevant.

    Welcher?
    Mitgeliefertes HDMI Kabel?
    Anderes HDMI Kabel testen, ich hab Oelbach HDMI Kabel, nutze aber wie @Gorcon wohl, auch keinen Sky Receiver. Clicktronic Kabel, ne nichts gegen die.

    Möglicherweise kann da die Reihenfolge des einschaltens der Geräte ausschlaggebend sein, zuerst der TV dann der Sky Receiver oder aber erst der Sky Receiver dann der TV? Mußte testen.
     
  10. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke Peter

    Netflix und Prime testete ich um zu sehen ob der "Fehler" vom TV kommt

    Sky Humax HD Receiver - amazon HDMI Kabel wird bisher genutzt

    Gruß