1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips 49PUS6581/12 TV - es werden immer mehr 'Monde'...

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Rheinberger, 29. August 2019.

  1. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Anzeige
    Hallo zusammen! :)

    Vor einigen Wochen bemerkte ich einen etwa golfballgroßen hellen Fleck im Display meines o.g. 4k-Fernsehers.
    In dunklen Bildbereichen fällt dieser kaum auf, aber bei hellen Bildern ist deutlich ein 'Mond' zu erkennen.

    Inzwischen habe ich sogar 4 Monde im Bild, Das stört den TV-Genuss natürlich enorm :( .

    Nach etwas Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass diese Bildfehler dadurch auftreten, dass sich die Streulinsen von den einzelnen LED's lösen und einfach im Panel herunterfallen; was zu beschriebenem 'Mond'-Problem führt.

    Natürlich ist die Gewährleistungszeit bereits abgelaufen (TV ist etwas über 3 Jahre alt).

    Eine Reparatur wäre natürlich teurer als eine Neuanschaffung; aber so wie ich es gelesen habe, kann man durchaus die abgefallenen Streulinsen wieder ankleben.

    Einerseits möchte ich den TV wegen eines so banalen Defekts nicht entsorgen; andererseits sind die hellen Flecken "eine ständige Irritation meiner inneren Harmonie" ( ;) Na- aus welchem Film ist der Spruch? :D ).
    Ich betrachte mich als handwerklich nicht ganz ungeschickt; so habe ich z.B. auch meinen Yamaha RX-V 1900 A/V-Receiver für kleines Geld selbst repariert (defekten Kondensator ausgetauscht).

    Nun meine Frage:

    Hat schonmal jemand hier ein TV-Panel geöffnet um an die LED's zu kommen? Ist das einigermassen gefahrlos oder führt das bloße Öffnen bereits zur vollständigen Zerstörung?

    Ich sehe nämlich wirklich nicht ein, einen gar nicht so alten TV zu ersetzen wenn das Problem mit ein paar Tropfen Pattex behoben werden kann....

    Bin für jeden Tipp dankbar! :)

    Gruß,

    Rheinberger
    ++
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke mal das wird ähnlich so aussehen wie in diesem Video:



    Da wird auch beschrieben wie man die Linsen aufkleben kann.
     
    Rheinberger gefällt das.
  3. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Oha - ich hatte gehofft das ginge etwas einfacher...:eek:

    Ich fürchte also, es wird wohl oder übel auf einen neuen TV hinauslaufen....der Umstieg auf OLED war eigentlich erst in den nächsten 2-3 Jahren angedacht :oops: .

    Wenn der neue TV dann einsatzbereit ist, werde ich das Experiment dann trotzdem mal wagen ;) .

    Gruß,

    Rheinberger
    ++
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hm, ein TV Laden, einer der noch selber Repariert, bekommt das wieder hin, normalerweise.
    Normalerweise deshalb, weil bei dem Hersteller weis man nie!
    Und hol vorher einen Kostenvoranschlag ein!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder den Philips-Service kontaktieren... Panelaustausch.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, ist etwas fummelig, aber Du kannst ja auch mal schauen ob es bei Dir in der Nähe ein RepairCafe gibt. Die können da sicherlich helfen. Für Dein Gerät hatte ich jetzt auf die schnelle kein passendes Video gefunden (dort gings ja eigentlich um eine defekte Hintergrundbeleuchtung, was Bei Dir ja nicht zutrifft.
     
    Rheinberger gefällt das.
  7. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Es gibt tatsächlich ein Repaircafe in der Nähe :) - da werde ich mich in Kürze melden ;).

    Ich habe inzwischen aber auch schon Nägel mit Köpfen gemacht - habe tatsächlich gestern noch einen Philips 55OLED803 relativ günstig bekommen (y) .
    Hier können zumindest erstmal keine Streulinsen abfallen :LOL: .

    Ich hätte mit den Bildfehlern auch wirklich nicht mehr länger schauen können. Es waren zum Schluss sogar noch 2 'Monde' mehr! :eek:

    Gruß,

    Rheinberger
    ++
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich gehe davon aus das die anderen Linsen dann auch nach und nach alle abfallen.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hätte an deiner Stelle nie wieder einen TV von Philips gekauft, wenn der letzte, den du gekauft hast schon nach nur drei Jahren „Schrott“ ist. Aber wie sagt des bekannte Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal.;)
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Na, wenn das @Kapitaen52 liest. :whistle: