1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips 32 PW9520 (16:9 Röhren TV)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Martinfrost2003, 26. Februar 2006.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Philips 32 PW9520 (16:9 Röhren TV)

    Das die Slim Röhre nicht so gut sein kann wie eine "normale" Röhre ist ja klar. Die Geometrie die ich gesehen habe (hatte die Bilder ja auch hier im Forum eingestellt) war aber im erträglichen Rahmen (leichte konvergenzfehler). Flaues Bild oder sowas ist mir nicht aufgefallen (Einstellungssache?).

    Die neuen Geräte haben das 605 Chassis. Das ist ein IDTV Design. D.h. die DVB Module sind direkt in die TV Elektronik integriert. Der DVB Datenstrom geht in den Hauptprozessor und von dort aus digital in die 100Hz Elektronik. Bei allen anderen Metz Chassis sind die DVB Module nur analog per S-Video oder FBAS angebunden.
    Leider wird dieses Chassis halt nicht in "normale" 82er 16:9 Geräte eingebaut.
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Philips 32 PW9520 (16:9 Röhren TV)

    Hallöle,
    ich habe einen 36PW9527 und bin mit dem PixelPlus im Großen und Ganzen sogar sehr zufrieden. Man muss es klar sagen: das PixelPlus kommt v.a. bei ruhigen Bildern zum Tragen. Hier scheint mir auch der "Denkfehler" von Martinfrost2003 &Co. zu liegen: Während bei einem nicht durch PixelPlus hochgerechnetem Bild die Bewegungsunschärfen sich im Bereich des normalen Bildeindruckes bewegen (z.B. Wischeffekte bei schnellen Bewegungen, die selbst bei 50Hz entstehen), rechnet das PixelPlus nach Erreichen einer gewissen Bildruhe erst das Bild wieder hoch, da diesem Prozess erst jetzt die erforderliche Zeit zur Verfügung steht. Nach meiner Beobachtung resultieren auch Unterschiede aus der Qualität der wiederzugebenden Bildquelle: Je schwammiger das Bild ohnehin, desto mehr hat PixelPlus zu rechnen und umso stärker werden die "Negativeffekte" sichtbar. Bei guter DVD-Qualität habe ich überhaupt keine Probleme der beschriebenen Art (Geisterbilder, etc.). Lediglich die doch kritische Bildinformation eines schnell bewegten Vordergrundes zum ruhenden Bildhintergrund bzw. des bewegten Bildhintergrundes zum stehenden Bildvordergrund (z.B. Person vor einem Landschaftsschwenk) führt zu einem "Rechenrand" um die Kontur, der doch deutlich sichtbar ist. Wenn man mit Argusaugen fern schaut - und sich damit den überwiegenden Genuss verübelt. Es gibt sie eben noch, die sichtbaren Leistungsgrenzen der elektronischen Bildverbesserungs"tricksereien".

    Also, wenn der Rasen beim ruhigeren Bild (wieder) scharf wird, würde er es ohne PixelPlus vermutlich gar nicht werden. Schau dir mal eine DVD mit vergleichbaren Bildinhalten an, einmal mit eingeschaltetem PixelPlus und einmal ohne. Dann müsste eigentlich alles "klar" werden. ;)

    Grüße, majo
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Philips 32 PW9520 (16:9 Röhren TV)

    Ein wichtiges Testkriterium ist das zweiweilige Börsenkurslaufband im unteren Bildrand von n-tv. Die Streifen laufen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
    Wie schneiden hier der Philips und die Spitzengeräte von Loewe und Metz ab?
    Ruckeln, Schlieren, Doppelkonturen?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips 32 PW9520 (16:9 Röhren TV)

    Bei meinem Grundig ruckelt und schliert nix. Auch keine Doppelkonturen. Habe "Digital Reference plus" Bewegungsvorhersage.

    N-TV ist insofern der absolute Tester, als dass bspw. im normalen Bild dann noch heftige Bewegungen drin sind. Also muss die Elektronik sowohl die schnellen Bilder als auch gleichzeitig die Laufbänder in den Griff bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Philips 32 PW9520 (16:9 Röhren TV)

    Auf meinem Philips Fernseher (16:9 100 Hz) hat bei n-tv (Kabel) kein
    Schlieren oder Ruckeln. Aber über SAT sieht man die Unschärfe.

    Ich würde n-tv (analog) als Testbild vorziehen.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Philips 32 PW9520 (16:9 Röhren TV)

    Moderne Vollbildspeichersysteme schalten ja wie gesagt immer zwischen Halb- und Vollbildbetrieb um.
    Gelegentlich kann man das an Laufschriften erkennen die plötzlich in das TV Bild hineinlaufen. Im ersten Augenblick zittert die Laufschrift ins Bild, bis der TV plötzlich merkt das das nicht gut ist :) Dann wird auf Halbbildbetrieb umgeschaltet und alles ist wieder schön flüssig.
    Bei Bewegungserkennung (z.B. DNM) sollte sowas dann überhaupt nicht mehr auftauchen.
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Philips 32 PW9520 (16:9 Röhren TV)

    Ja, diese "Anfangsproblemchen" kann ich bestätigen. Sowas meinte ich mit den Leistungsgrenzen der Bildverbesserungs"tricksereien" :)
     
  8. bille1806

    bille1806 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Philips 32 PW9520 (16:9 Röhren TV)

    Ich habe den PW9509 und bin mit dem Gerät hochzufrieden. Mit den Effekten kann ich soweit gut leben, da das Bild einer DVD über jeden Zweifel erhaben ist und ich nunmal hauptsächlich DVD schaue. Habe bisher kein besseres gesehen. Gute Softwarequalität vorrausgesetzt.

    Aber auch das Bild der dbox und meines DVD Recorders ist sehr gut, habe auch viel mit den Einstellungen herumgespielt, bis ich das subjektiv beste Bild hatte.
    Ich kann nur immer wieder staunen, was für ein gestochen scharfes Bild auf dem Gerät produziert wird, habe als DVD Player noch den Pioneer DV747a.
    Meine Freunde bestätigen mir immer wieder die hervorragende Bildqualität.

    Bille