1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phönix-Programm Analog-SAT-Ausrichtung?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von pumukel69, 8. August 2004.

  1. pumukel69

    pumukel69 Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Da ich nur eine terrestrische Antenne habe( 3 x Sandardprogramme..ARD,ZDF,Bayern3,RTL,SAT1,Pro7), möchte ich diese durch eine SAT.-Antenne ersetzen!

    Wichtig wäre für mich der Sender " Phönix ". = Astra 1 C

    Nun meine Frage:

    Da ich in einem Mietshaus wohne, ist es die Montage der Schüssel nur auf dem Balkon möglich!
    Der Balkon liegt richtung Westen; d.h. heisst das ich die SAT-Schüssel nur gegen SÜD-WEST, bzw. SÜDEN, ausrichten kann!

    Erhalte ich dann einen Empfang, explizit " PHönix-Analog" mit dieser Ausrichtung oder kann ich die Installation vergessen!

    Lage des Hauses: D-Bayern-Fürstenfeldbruck( 30 km westlich von München)

    Welches LNB wäre dann notwendig?

    Vielen Dank für evtl. Antworten!

    Gruss Monika H.:winken:
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Phönix-Programm Analog-SAT-Ausrichtung?

    Der Standort ist egal du muss nur Richtung Süden Sicht haben, sonst wird das nichts. Wenn das Haus also exakt nach Westen zeigt, muss die Antenne 90° zur Hauswand stehen. Wenn in der Nachbarschaft Sat-Antennen stehen kannst du ja schauen wie die ausgerichtet sind. Wichtig ist auch das die Antenne vertikal 30° nach oben empfängt. Wenn über dir also z.B. noch ein Balkon ist ist das evt. ungünstig.

    Blockmaster
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Phönix-Programm Analog-SAT-Ausrichtung?

    Was hat das mit Radio zu tuen?
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Phönix-Programm Analog-SAT-Ausrichtung?

    Hi !

    1.) Süd-Westen und Süden reicht nicht. Die Schüssel muss auf 19,2° Ost ausgerichtet werden. Bei dir dürfte ebenfalls in etwa bei 10° Ost der absolute Südpunkt sein. Das heißt du musst noch 9° nach Osten. Wenn das nicht möglich ist, gibts auf Astra kein Empfang.

    2.) der Sender heißt "Phoenix" und nicht Phönix. Der wird NIRGENDS so geschrieben.

    3.) es gibt Phoenix NUR auf Astra 19,2° Ost - auf Hotbird senden nur ARD und ZDF digital. Keine Zusatzprogramme.

    4.) wird Phoenix vorr. ab spät. nächstes Jahr über DVB-T in München ausgestrahlt

    5.) hat das absolut NIX mit Radio zu tun - deshalb Topic schließen.


    Greets
    Zodac
     
  5. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Phönix-Programm Analog-SAT-Ausrichtung?

    Und 6. würde ich mir heutzutage keine analoge, sondern eine digitale SAT-Anlage kaufen, da das analoge Fernsehen "wahrscheinlich" 2010 abgeschaltet wird. Das würde für dich bedeuten, dass du dir einen neuen Receiver kaufen müsstest (und evtl. ein neues LNB, esseiden du kaufst von vornherein ein LNB, welches sowohl das Low- auch das High-Band empfangen kann).