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Phänomen Technicorder ISIO STC und Samsung QLED

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wosik, 15. Juni 2022.

  1. wosik

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    Ich stehe vor einem Phänomen und konnte das Problem bisher nicht lösen. Als ich mir vor 2 Jahren meinen Samsung QLED 65 Q80 gekauft habe, konnte ich alle externen Geräte problemlos via HDMI anschließen. Nur der ISIO hat der Samsung nicht genommen „ Kein Signal“. Ich konnte damals das Problem nur lösen, in dem ich den ISIO über meinen Verstärker und ARC angeschlossen habe. Dann hat der Samsung das Signal übertragen.

    Nun wollte ich mich von meiner Anlage verabschieden und habe eine neue Samsung Soundbar hier. Leider hat sich das Problem nicht geändert. Den Technisat direkt an den TV passiert das gleiche „ Kein Signal“ und wenn ich den ISIO an die Samsung Soundbar anschließe, bekomme ich ebenfalls die Meldung „ Kein Signal“.

    Das spannende ist, dass ich oben im Schlafzimmer einen kleineren Samsung TV habe, der problemlos meinen ISIO über alle HDMI Eingänge nimmt. Es scheint also ein Problem zwischen dem ISIO und dem QLED von 2019 zu geben. An den Kabeln liegt es nicht und an den Einstellungen im Techni eigentlich auch nicht, habe bezüglich der Auflösung einiges probiert..

    Was noch kurioser ist: Wenn ich den ISIO über die Soundbar laufen lasse ( Soundbar ist via ARC mit dem TV verbunden), zeigt er mir bei Anynet+ HDMI das Gerät an „ TechniCorder , aber weiterhin „ Kein Signal“.

    Antennenkabel etc. natürlich alles drin. Und wie gesagt, oben im Schlafzimmer nimmt der kleine Samsung TV den ISIO in allen HDMI Eingängen.

    Im Netz ist hier und da was zu finden bezüglich der Kompatibilität zwischen Technisat und Samsung. Aber nicht mein konkreter Fall. Es könte auch sein, dass hier nur der Samsung Q80 von 2019 betroffen ist.

    Interessant auch die Tatsache, dass ich den Technisat über meinen Denon Verstärker und den Samsung TV zum laufen gebracht habe, aber jetzt direkt über die Samsung Soundbar nicht!

    Wisst ihr evtl. mehr über dieses Phänomen?


    Bin ziemlich am verzweifeln.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

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    Hast du mal versucht bei TechniSat im Menü in den Bildeinstellungen (HDMI Auflösung) eine andere Auflösung einzustellen?

    Wahrscheinlich gibt es beim Fernseher auch irgendwelche Bildeinstellungen.
     
  3. wosik

    wosik Board Ikone

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    Ja, genau. Ich habe alle Auflösungen ausprobiert beim ISIO. Daran liegt es nicht…
     
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

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    Ein anderes HDMI Kabel mal versuchen.
     
  5. wosik

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    Mehrere probiert….
     
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

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    Bei meinem Samsung - wahrscheinlich auch bei Deinem wird angezeigt, welches Gerät angeschlossen ist.
     
  7. wosik

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    So sollte es sein. Aber wie gesagt, mein Samsung nimmt alle externen Geräte, aber nicht den Technisat ISIO „ kein Signal“.

    Mein Samsung oben im Schlafzimmer nimmt den ISIO ohne Probleme.


    Hast Du einen Technisat am Samsung hängen?
     
  8. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

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    Hatte ich bevor CI+ auf Technisat Geräten implementiert wurde. Seit dem Xoro Receiver und Xoro DVB T2 ohne Probleme.
     
  9. ekl69

    ekl69 Gold Member

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    Ich vermute dein neuer Samsung-TV kann UHD und wahrscheinlich auch HDR.

    Wenn beim HDMI-Eingang an dem der Technicorder angeschlossen ist HDR aktiviert ist, hast du kein Bild.

    Bei meinem LG OLED kann ich für jeden HDMI Eingang HDR ein- oder ausschalten.

    Suche mal im Menü des Samsung TV oder im Internet wie man HDR für den betreffenden Eingang ausschalten kann.

    Am Technicorder solltest du am besten 1080i (auto) auswählen. Diese Auflösung macht am wenigsten Probleme.

    Gruß
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

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    So ein Problem habe ich ebenfalls mit einem Samsung QLed, aber in Verbindung mit einer Telekom Magenta Box Play.
    Es ist da schwierig da bei HDMI 1 ein Signal zu bekommen.
    Meist muss ich die Box, wenn die HDMI Umschaltung kein Signal findet die Box kurz Aus und dann wieder Einschalten.
    Danach ist das Signal da.
    Leider sind die Einstellmöglichkeiten ebenso Beschränkt, wie die der Fehlerbehebung bzgl. HDMI.
    Keine Ahnung ob dass an dem TIZEN Betriebsystem des TV liegt oder an der Magenta Box.
    Der TV ist ein Samsung GU43TU7199UXZG mit aktueller FW.
    An dem TV hängt auch noch ein Bluray-Player an HDMI 2, da gibt es keine Probleme mit dem Umschalten, da klappt es Einwandfrei.