1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von berndmitg, 10. März 2005.

1. pzl64

pzl64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue
    Anzeige
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

Das wäre für mich ein Grund die Bank zu wechseln, bzw. ein anders Kontomodell zu wählen!

Gruß
    Ralf

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Weiter oT

Also ich seh da keine nennenswerten Unterschiede bei den Ketten. Die müssen ja alle zur Zentrale verbinden und wenn die Verbindung down ist, steht alles. Wundert mich, dass gerade ALDI so was einführt, wo man da doch auf Schnelligkeit bedacht ist. Der Witz ist, dass sogar die Scannerkassen langsamer sind, als die Kassierer mit der Hand. Das ganze EC Karten Gedusel hat sowieso nix mit Service zu tun sondern ist nur dazu da, den Leuten mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Hab ich 10 Euro bar dabei, kauf ich in der Regel nur für 10 Euro. Mit EC Karte werden es aber garantiert 20-25 Euro, weil man fast kein Limit hat. Da schaut man erstens nicht auf die Einzelpreise und zweitens nicht auf den Gesamteinkauf. Das und nicht anderes ist es, was die Ketten wollen.

Und ehrlich....wer erst an der Kasse feststellt, dass er nicht mal mehr 1,50 Euro in der Börse hat....der ist eigentlich der perfekte Kunde, weil keine Übersicht über seine Finanzen.

3. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ausserdem lässt sich dann auch jedem Kunden zuordnen, was er, wann, wo gekauft hat. Einerseits regt man sich wegen jedem Dreck über mangelnden Datenschutz auf und dann gibt man den Geschäften nen Freibrief alles und jedes zu speichern.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... sofern Du Dein gesamtes Geld immer in Bar mit Dir herumträgst.

Ich habe eine gute Übersicht über meine Finanzen, dank Homebanking-Software funktioniert das wunderbar. Man sieht sofort, wo das Geld hinfließt. Bar hab ich immer nur einen kleinen Teil bei mir. Und ich wüsste jetzt nicht, was die Übersicht über meine Finanzen mit der Menge an Bargeld in meiner Brieftasche zu tun hat.

Ich hab allerdings auch schon von Leuten gehört, die jede Woche zur Bank gehen und einen bestimmten Betrag abheben, von dem sie dann die Woche über "leben" müssen. Also wer sich selber solche Maßnahmen auferlegt, hat doch eigentlich ganz andere Probleme, oder?

Magst Du mir gerade mal erläutern, welchen Nachteil ich davon habe, wenn Aldi weiß, dass ich alle zwei Wochen einen Kasten Milch, eine Packung Cornflakes, ein Päckchen Salami, vier Rollen Küchentücher, usw. bei ihnen kaufe?

Gag

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005
  5. littlelupo

littlelupo Guest

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 10 EUR sind 10 EUR, egal ob bar, als Scheck, mit der EC-Karte...
    Wie kommt es eigentlich, daß ich bei den Worten "Betrug" und "naiv" ausgerechnet an Reisebüros und die Kataloge dort denken muß, mit Fotos, wo der Himmel immer schon blau ist, das Meer türkis, das Büffett reich gedeckt ist... ;):D

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Selten im Urlaub was? Also so gesehen betrügst Du dann auch Deine Verwandten mit Postkarten der "kitschigen-Farben-Art".

Im übrigen kenne ich durchaus blauen Himmel, türkises Wasser und brechende Büffets. Und wenn Du zu mir kommst berate ich Dich so, das Du auch so etwas siehst. Garantiert!
    Ob ein Fleicher zugibt das seine Ware alt ist?
    Übrigens mit Lebensmittel sollte man nicht nachlässig umgehen. Das Postkartenbilder übertrieben wirken weiß meist jedes Kind.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Um das Thema noch mal zu vertiefen. Gestern kamen aufschlussreiche Berichte die offenlegen das in der gesamten Branche diese Handhabung (Alt vermischt mit Neu) üblich ist. Auch das haut mich nicht vom Hocker.

Was kann man eigentlich ruhigen Gewissens überhaubt noch essen? Wohl kaum noch etwas. Die grundsätzliche Frage bleibt warum wir im Überfluss Lebensmittel produzieren und präsentieren die kaum Verbraucht werden können. Das ist schon an sich pervers wenn wir uns anderswo den Hunger ansehen.

Man braucht abends um 19:00 Uhr keine komplette Palette an Frischwaren mehr (Bäcker, Fleicher, z.T. auch Obst) wenn sie frisch verkauft ist ist das Normal.
    In Zeiten wo in jeder Küche eine Tiefkühltruhe steht kann man dann kaufen wenn die Ware da ist und frisch konservieren.

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Das weiß ich nicht, im Zusammenhang mit Lebensmitteln geht mir der Beschi.. aber zu weit. Das bezieht sich nicht nur auf die Theke beim Fleischer sondern auch auf den Obst/Gemüsebereich, wenn ich unter dem Licht der Stände Orangen/Möhren kaufe und diese erst durch den halben Laden schleppen muß um ihre eigentliche Farbe feststellen zu können, dann nennt man das vorsätzliche Täuschung. In den von dir angesprochenen Reisezielen kann es durchaus öfter so aussehen wie auf den Fotos in den Katalogen, stets gelbe Orangen und blasse Möhren respektive blasses/graues Fleisch/Wurst durch entsprechendes Licht aufzubessern ist Betrug am Kunden. In die von dir angesprochenen Urlaubsgebiete muß ich nicht fliegen, essen und trinken hingegen schon.

9. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Volle Zustimmung.

D.h. daß du selber keinen Überblick über die Finanzen hast.

"Berliner" hat wirklich keine überzeugende Argumente von sich gegeben.

Außerdem:

Was ist daran so schlimm, wenn ich 1,50 Euro mit der Kreditkarte, EC-Karte, Geldkarte etc. bezahlen würde.

Meine Meinung:

Mit der EC-Karte gibt man nicht mehr so viel Geld aus. Ein Beispiel: Ich gehe jetzt einkaufen. Und ich schätze, dass dieser Einkauf 50 Euro kosten wird. Ich hebe 50 Euro vom Geldautomat ab. Dann gehe ich einkaufen. An der Kasse merke ich nun, dass alles nur 30 Euro gekostet hat. 20 Euro Restgeld ist noch im Portmonaie. Für mich heißt das, daß 20 Euro Restgeld automatisch verbraten wird. Wenn ich irgendwo sehe....ach das könnte ich jetzt auch kaufen. Denn ich hab ja noch 20 Euro.

Wenn ich alles mit der EC-Karte bezahlt hätte. Dann wäre nur 30 Euro vom Konto abgebucht. Und 20 Euro bleibt noch auf dem Konto. Beim Spazierengehen denk ich dann automatisch so...ach ich würde ich gern auch kaufen...aber ich hab ja kein Geld im Portmonaie...dann laß ich es. So ein Kleinbetrag mit der EC-Karte bezahlen....ne, irgendwie keine Lust.

10. König

König Guest

100%ige Zustimmung !!!