1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von berndmitg, 10. März 2005.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.660
    Zustimmungen:
    24.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Offtopic, aber ich bete, dass das mein ALDI nicht einführt. Ich krieg jedes Mal ne pulsierende Halsschlagader, wenn ein Depp seine 7,95 Euro mit EC Karte bezahlt und das dann wegen technischer Schwierigkeiten nicht selten 5min dauert. Am besten dann noch die Hauskarte hinterher, wo man Punkte gutgeschrieben bekommt. Abartig. Da braucht man zur Abfertigung von einem Kartenzahler und Punktesammler bald 10min. :mad:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Und ich bekomme immer wieder feuchte Fußsohlen, wenn vor mir einer "rückwärts kassieren" muss, weil er nicht genug Bargeld dabei hat. Ist mir selber auch schon häufiger passiert.

    Ich stand einmal um Supermarkt, da haben zwei Kunden vor mir zu wenig Geld gehabt. Beim letzten vor mir musste dann der Euro aus dem Einkaufswagen noch herhalten. Dann fing ich langsam an zu hyperventilieren, ob mein Geld reicht. Ich hatte 50 Ö dabei. Und bei 49,99 bliebt der Kassenzähler stehen. Unglaublich... :eek:

    Barzahlung im Supermarkt ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mein wöchentlicher Lebensmitteleinkauf läuft bei mir unter dem Posten "laufende Kosten".

    Ungeachtet dessen sollte selbstverständlich das Zahlungsverfahren selber so gestrickt sein, dass es zügig funktioniert. Diese Gedenkminute, die da manche EC-Buchungsgeräte einlegen, ist schon echt ätzend.
    Meinetwegen können die auch sagen, dass erst ab 25 Euronen Kartenzahlung akzeptiert wird. Hätte ich auch nichts dagegen.

    Gag
     
  3. pzl64

    pzl64 Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    @ Gag: volle Zustimmung, das Argument von Berliner kann ich nicht nachvollziehen, im Netto z.B. geht die Kartenzahlung wesentlich schneller wie Barzahlung!


    Ralf
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Zumal ich es extrem albern finde, für meine regelmäßigen Ausgaben (Tanken, Lebensmittel, usw.) Geld von der Bank in den entsprechenden Laden zu tragen. Wenn man es genau nimmt, erleidet man dadurch sogar noch einen Zinsverlust, weil man ja selten das Geld "zeitnah" abhebt.

    Aber ich finde es einfach irrsinnig, für solche "voraussehbare" Sachen ständig ausreichend Geld mit mir herumtragen zu müssen. Ich hab schon häufiger Aldi "ausgelassen", weil ich nicht genug Bares dabei hatte und nicht an einem Geldautomaten vorbei kam.

    Ich hab mein Bargeld für die kleinen Ausgaben zwischendurch dabei -- wenn man mal weggeht, zwischendurch Hunger bekommt, usw.

    Gag
     
  5. h2d

    h2d Guest

    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Beim bargeldlosem Zahlen vieler kleiner Beträge bedarf es schon einer gewissen Disziplin. Viele wissen dann am Ende des Tages nicht wieviel Geld sie ausgegeben haben. Außerdem nehmen viele Banken für jeden Buchungsposten auch noch eine Gebühr, wenn die Anzahl der freien Buchungen überschritten wurde. Ich handhabe es eher so, daß ich größere Beträge z.B. über 200 € bargeldlos bezahle, weil ich aus Sicherheitsgründen nicht soviel Bargeld in der Tasche haben möchte. Die EC-Karte benutze ich im Supermarkt nur im Notfall und beim Tanken die Kreditkarte.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Ich sprach von "laufenden Kosten". Ich tanke jeden Monat für 150 Euro, ich kaufe jeden Monat für 300 Euro Lebensmittel und Haushaltswaren ein.

    Bargeldloses "Shopping" ist da schon was anderes. Da muss man schon die Zahlen im Kopf haben.

    Wie bitte? :eek:
    Also ich kenne nur Banken, die für Überweisungen und dergleichen Geld verlangen, denn für das bargeldlose Zahlen halten sie ja schon bei dem Händler die Hand auf.
    Allerdings traue ich bestimmten Geldinstituten mittlerweile alles zu.

    Ich hab durchschnittlich 50 Euro in der Tasche. Nicht mehr.

    Ich bezahle im Supermarkt immer mit der EC-Karte (= laufende Kosten), beim Tanken mit der Kreditkarte.

    Übrigens: Wenn ich mit Karte zahle, hab ich meine Ausgaben sogar besser im Griff, als wenn ich bar bezahle, da ich ja jeden Posten auf meinem Kontoauszug hab. Bei der Barzahlung muss ich mir die Kassenzettel aufheben, wenn ich nachvollziehen will, wo mein ganzes Geld hingegangen ist.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Also ich bezahle fast immer mit der EC-Karte. Ich bezahle auch z.B. 3 Euro mit der EC-Karte, wenn ich kein Geld mehr im Portmonaie habe. An manche Kassen geht das schnell und manche sehr langsam. Ist mir aber egal, daß die Kunden hinter mir wegen mir etwas länger warten müssen.

    Du machst daraus ganz schön viel Streß.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Ähm... Wenn 10 Leute mit vollen Einkaufswagen hinter mir stehen, dann empfinde ich es als unangenehm, wenn ich den Laden aufhalte, nur weil ich zu blöd war, genug Geld einzustecken.

    Gag
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Die Krux ist aber gerade beim Fleischeinkauf, dass man die Qualität der Ware überhaupt nicht mehr am Preis festmachen kann. Gerade bei Lebensmitteln wie Fleisch ist man doch auf die persönliche Erfahrung angewiesen. Ein Kotelett von der Qualität und dem Geschmack wie nach eigener Fütterung bei Omas Hausschlachtung habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gegessen und das ist keine geschönte Erinnerung aus vergangener Zeit. Diese Qualität bekommt man heute an nicht einer Fleischtheke und für kein Geld der Welt mehr. Die Qualität des Fleisches ist schon durch die Massentierhaltung und den vielen chemischen/medizinischen Zusätzen von minderer Qualität. In dieser Beziehung spielt die grottenschlechte Bezahlung der Schlachter in den Schlachthöfen nur eine untergeordnete Rolle. Der viel beworbene Fleischer um die Ecke schlachtet auch in immer weniger Fällen selbst und bekommt die fertigen Schweinehälften vom Großmarkt. An der Qualität des Fleisches ändert dann auch die clevere Beleuchtung der Wursttheke wenig - nichts läßt sich leichter betrügen als das Auge.
     
  10. h2d

    h2d Guest

    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Tja, hierzu mal folgender Artikel, er stammt zwar aus 2004 aber ich denke es hat sich kaum was zum Besseren geändert:
    Es muß ja bei Dir nicht zutreffen, aber schau doch mal in der AGB oder in der Gebührenordnung Deiner Bank nach (Stichwort Buchungsposten), z.B. der Gebührenaushang der Sparda-Bank West eG http://www.sparda-west.de/pdf/west_preisaushang.pdf Preis pro Buchungsposten von 0,15 € ab dem 26. Posten.