1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von berndmitg, 10. März 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    * Spezial-Zerrührtes * :D


    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2005
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Die "sichersten" Fleischwaren sind die frischen, fertig abgepackten aus Großmetzgereien (bei uns hier z.B. "W. Brandenburg"), die man in manchen kleineren Supermärkten erhält, die keine eigene Metzgerei haben.
    Das sind dann nicht diese mit Folie umwickelten Pappteller, sondern richtige Schalen mit angeschweißter Folie.

    Diese Packungen werden die Supermarkt-Gangster wohl kaum zur Großmetzgerei zurück schicken, um sie neu verpacken oder etikettieren zu lassen.

    Zudem hab ich in einem Test vor nicht allzu langer Zeit gesehen, dass diese Fleischwaren die beste Qualität haben, weil die Großmetzgerei aufgrund der hohen Automatisierung die Hygienevorschriften (u.a. Schutzatmosphäre) und die Kühlung besser als andere einhält.

    Ansonsten ist an der Nachricht, dass da neu etikettiert und umverpackt wird, leider nichts neues dran. Schon vor Jahren wurde das immer wieder mal aufgedeckt. Da gab es u.a. auch Supermärkte, die nachts ihre Kühlregale ausgeschaltet haben...

    Und fertig abgepackte Fleischwaren wurden kurz vor dem Verfallsdatum einfach ausgepackt und in der Fleischtheke als "frisch" verkauft.

    Gag
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Die Mega-supermärkte sind halt nix für gutes Essen. Dieser fabrikmäßige Nahrungsverkauf war mir schon immer zuwider, ich bin kein Vegetarier, deswegen kaufen wir unser Zeug fast nur beim örtlichen Metzger. Den kennt man halt und hat schon gesehen wo er das Zeug herbekommt.
    Auch dieses fabrikmäßige Züchten von Geflügel usw. finde ich problematisch, man sollte hier doch wieder stärker zu "normalen" Methoden zurückfinden.
    Klar ist etwas teurer, aber das sollte einem die Ernährung ( und die Herkunft der Nahrung) wert sein.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Und Du meinst wirklich, dass Dein örtlicher Metzger die ganzen Vorschriften in Sachen Hygiene und Kühlung einhält?

    Zugegeben, vor 50 Jahren sind die Menschen auch nicht wie die Fliegen gestorben, nur weil sie Fleisch beim Metzger gekauft haben. Aber eine Garantie, dass wie Waren bei ihm besser sind, gibt es leider auch nicht. Das hat der von mir erwähnte Test klar ergeben.

    Leider muss auch der örtliche Metzger von irgendwas leben. Und ob der wirklich am Abend, wenn er schlecht verkauft hat, die Reste komplett wegschmeißt -- man weiß es nicht. Und diese Ungewissheit ist ja das ätzende an diesem System.

    Gag
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    War bei mir als Kind zuhause manchmal so. Dann hinterher der Spruch von meinem Vater:

    "So, gefressen ham wir; wenns nur schon geschissen wäre!" :eek:
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Jedes Jahr gibt es solche Berichte. Ist doch absolut nichts Neues.

    Schon Mitte der 90er wurden solche Aufn. gezeigt.
     
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Bei Real hatte ich auch schön öfter Hackfleisch, das beim Öffnen gestunken hat oder grün war. Aber dann noch mal 10km fahren zum Beschweren ist zu mühsam.
    Seitdem wird die Fleischtheke bei Real,- großzügig umfahren.
    Ich hatte auch schon mal Maden in den Cornflakes von Real,- . Die Tüte war ungeöffnet und trotzdem sind die Maden rausgekrabbelt und über die Wende gerobbt. Seitdem esse ich wieder Brötchen zum Frühstück ;)

    Das Fleisch bei Kaufland macht einen guten Eindruck, da hatte ich noch nie Probleme.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Eine Aussage, welche Supermarktkette die beste Fleischqualität hat, kann man nicht treffen, da sie ja mit den Frischwaren nicht zentral beliefert werden und für die Handhabung in den einzelnen Läden selbst verantwortlich sind.

    Von daher kann der Real in Dresden eine Brutstätte sein, der Real in Eschborn hingegen sehr gut.

    Halbwegs sicher kann man sich eben nur bei den von mir erwähnten Waren aus den "Fleischfabriken" sein.

    Gag
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    Der REAL in Helle Mitte ist gut. :D
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.736
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Pfui Deifel !! Etikettenschwindel !!

    @ Gag

    Stimmt unter dem Strich bleibt nur Augen auf beim Warenkauf.
    Die Fleischabteilungen der Supermärkte und auch die Metzgereien erwecken scheinbar den Eindruck, dass sie alles zum Wohle ihrer Kunden tun, anscheinend müssen sie sich jedoch wie alle dem Wettbewerb stellen und kommen, um eine saubere Bilanz vorzuweisen, um gewisse Manipulationen nicht herum.