1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pfanddosen.kein pfand?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kabelanschluss, 3. Dezember 2016.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    ...weil ich als Kunde auch keine Lust auf Pfand habe aber keine andere Wahl habe? Wenn du keine Pfand nehmen willst -verkaufst du auch keine Pfandsachen. So einfach ist das.

2. moznov

moznov Guest

Genau, die Welt ist so einfach..
    Ich verstehe jedoch, das die Ketten überwiegend nur ihre Marken zurücknehmen, was spricht dagegen, ausser Bequemlichkeit des Kunden, seine Pfandflaschen dorthin zurück zu bringen, wo er sie gekauft hat..
    Ob das Pfand an sich sinnvoll oder nicht ist, andere Sache..

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau wie deine -den Umsatz nimmt man mit, für die Umwelt sollen sich Penner kümmern.

Das wäre dann aber kein Pfand, sondern eine Gutscheinmarke.

4. moznov

moznov Guest

Etwas wirr, was haben Penner mit Deiner Bequemlichkeit zu tun..??

5. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Hier, in SL, gibt es diese Probleme nicht. ;)
    Man kann bei Aldi, Lidl, Netto, Sky, Famila, Real usw. alle Dosen und PET-Einwegflaschen mit Pfandzeichen-Logo problemlos zurückgeben.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Da geht das Dilemma doch weiter.
    Du bekommst nicht jeden Kasten bei jedem Getränkerhändler los. Zu viele Flaschensorten, zu viele bunte Kästen.

7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Na da musst du aber doch schon ziemlich exotische Flaschen kaufen.

8. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Mir gefällt die Lösung der Schweiz. Da gibt es kein Pfand auf PET und Alu, dafür Sammelstellen. Und darüber hängt ein Damoklesschwert des Bundes. Solange der Rücklauf in die Sammelstellen 90% oder 95% beträgt, genau weiss ich den Wert jetzt nicht mehr, solange bleibt es so. Sollte der Wert unterschritten werden, wird Pfand eingeführt. Anscheinend haben wir keinen Bock auf Pfand, bis jetzt haben wir den Wert immer erreicht :)

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Einiges.
    Ich müsste immer gleiche Sorten beim gleichen Händler kaufen oder Fahrt in Kauf nehmen.
    Nicht gerade zeit- und ressourcenschonend. :)

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Flaschen sind, trotz ihrer unnötigen Vielfalt, nur ein Problem. Die Kästen sind auch eins.

Ich könnte natürlich am Automaten jede Flasche einzeln(so er sie denn annimmt) aus der Kiste nehmen und im Markt den Kasten wieder Flasche für Flasche füllen.

Wem's Spaß macht... :)