1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pfand auf alles?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Michael, 1. Januar 2003.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    LOL!
    Geil.
    Die Einstellung der Verkäuferin finde ich echt fett! hehe ... da fällt einem echt nichts mehr zu ein ... "machen Sie damit, was Sie wollen" ... ROTFL!
     
  2. sts

    sts Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Hier das selbe Spiel, Bon, oder Marke zurück und schon hat man sein Geld. Wo die Dosen bleiben interessieren nicht breites_ Man bekommt tatsächlich seinen Pfand gleich wieder zurück, hauptsache das Geld ist einmal durch die Kasse gegangen.

    Und eben kam's im TV, Pfandsachen tragen den grünen Punkt nichtmehr, also zahlen wir doch nicht doppelt und dürften die Dosen nichtmal in den gelben Sack haun..
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    verständlich ist diese Einstellung sogar...

    Der Marktleiter muss sich an das Gesetz halten. Also gibt er den Pfandbon oder was auch immer erstmal an den Käufer und sackt das Geld dafür ein. Eine Sekunde später bongt er den Bon wieder aus der Kasse aus und gibt dem Kunden das Pfandgeld wieder. Gesetz ist somit erfüllt. Der Kunde muss nun also weiterhin die Entsorgung selbst tragen (Müll, Loveparade, wo auch immer winken ) ... andernfalls muss nämlich der Marktleiter diese Entsorgung tragen ... und das dürfte nicht grad billig sein, wegen hunderter Dosen und Einwegflaschen jedesmal die Idioten in Orange kommen zu lassen.
     
  4. Olli

    Olli Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Auch die Firma Kloppenburg verfährt so: Pfand bezahlen, Laden verlassen, Laden betreten, Pfand auszahlen Lassen, Dose/Flasche selber entsorgen... wüt
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.810
    Punkte für Erfolge:
    163
    Plus hat heute die Schilder im Laden geändert, jetzt muss man die Dose zurückbringen. Ich nehme an, das Plus ärger bekommen hat.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Gesetz ist mitnichten erfüllt! Der Bon ist nur eine (Not-)Lösung des unfähigen Einzelhandels und hat nichts mit dem Gesetz zu tun. Das Gesetz schreibt vor, daß die Verpackung zurückgenommen werden muß, erst dann darf das Pfandgeld ausgezahlt werden.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Strunz77: Ah, so langsam komme ich dahinter, was Du meintest.

    - Einwegbrause ist billiger:
    Klar, wenn man Äpfeln mit Birnen vergleicht. Ich ging von Markenprodukten aus, die in Ein- und Mehrweg angeboten werden. Das komplette Angebot der Cocacola Corp und Pepsico wird ja in beiden Verpackungen angeboten und ist in der Mehrwegflasche immer billiger.
    Die Billig-Brause oder das Billig-Bier (*schauder*) aus dem Discounter wird nicht in Mehrweg angeboten und ist ohnehin um einiges billiger als die Markenprodukte (die sich an das funktionierende Mehrweg-System angeschlossen haben).
    So gesehen hast Du Recht. Aler Leute wie ich, die ihre Getränke im Getränkemarkt kaufen (davon gibt es mehr als man denkt!), greifen ohnehin zu 99% zu Markenprodukten, die es in Mehrwegverpackungen gibt.

    - Der Weg ins Stadion:
    Klar, wenn man sich schon auf dem Weg ins Stadion die Hucke vollsaufen will, dann ist die Einwegverpackung die einzig handthabbare, wenn man kein Auto hat, wo man das Zeug deponieren kann.
    Allerdings müsste man jetzt auch noch davon ausgehen, dass solche Gesellschaften ihre Einwegflaschen und -dosen auch ordnungsgemäß in die Mülleimer vor dem Stadion werfen. Jedoch zeigen meine persönlichen Erfahrungen beim Betrachten der "Einfallschneisen" zu derartigen Lokalitäten etwas anderes. Leider schmeißt ein Teil dieser Burschen ihr Zeug in die Botanik. Das ist nicht so prickelnd.

    - Transport von Kisten:
    Ich bleibe dabei: Wer Einwegverpackungen aus einem beliebigen Geschäft zu Fuß oder mit dem Fahrrad nach Hause schaffen kann, der kann auch die leeren Verpackungen auf dieselbe Weise zurück bringen.
    Dass Bier in Glasflaschen verkauft wird, ist schon klar -- daran hatte ich nicht so gedacht, weil ich kein großer Biertrinker bin. Bei mir sind es hauptsächlich Softdrinks und Mineralwasser, die ich vom Getränkemarkt hole. Und die gibts alle in Mehrweg-PET.

    - Mehrweg ist billiger zum Wegwerfen:
    Das stimmt. Wenn man fets damit rechnet, die Flasche unterwegs wegzuwerfen, dann ist es selbstverständlich günstiger, die Mehrwegflasche zu kicken. Perfiderweise sind die auch noch massiver als die Einweg-Verpackungen, so dass sie mehr Müll ergeben entt&aum

    - Handelskette muss keine Einwegverpackungen verkaufen:
    Ich muss wirklich mal überlegen, was mein Supermarkt um die Ecke an Einwegverpackungen im Sortiment hat: Das sind ausschließlich die Getränkedosen. Die könnte er komplett abschaffen und gegen die 0,33l- oder 0,5l-Pfandflaschen ersetzen. Schon hätte er keine Rücknahmepflicht mehr. Eng wird es natürlich für die Händler, die sich bisher immer um die Rücknahme aus Kostengründen gedrückt haben: Aldi und Tankstellen.

    - Pfand oder Strafzoll?
    Ich kenne nicht die Begründung, weshalb die Stadt Kassel z.B. ihre Zwandabgabe für Einwegverpackungen abschaffen musste. Aber Sinn machen meiner Ansicht nach solche Auflagen schon.
    In meinem alten Heimatstädtchen gibt es so eine gut laufende Imbissbude, die so einen auf McD macht. Inhäusig hast Du da nur Porzellanteller und Plastikbecher auf einem Tablett, das Du am Ende wieder zurück gibst. Dasselbe könnte McD ja auch machen. Ich kapiere es einfach nicht, wieso ein lappriger Hamburger in einem Pappkarton die 6m von der Küche in meinen Magen transportiert werden muss.

    Was am Ende das "Dosenpfand" bewirken soll, ist mir auch noch nicht klar.
    Wenn es das wilde deponieren von Einwegdosen verhindern soll, dann ist es schon richtig. Mancher wird sich zweimal überlegen, ob es 25 Cent einfach so in den nächsten Graben wirft. Aber hier werden dann auch die "braven" Bürger bestraft, die die Dosen in ihre Mülltonne werfen. Sie sind jetzt auch dazu genötigt, den Scheiß zurück in den Laden zu bringen. Und die werden sich dann bestimmt auch sagen, dass sie dann auch gleich Mehrweg nehmen können... Hmmm...

    Aber ob es die Einweg-Quote senken wird? Ich glaube es auch nicht. Jedenfalls wird es zwangsweise auch Einwegverpackungen teurer machen, weil ja dieses Rücknahmesystem irgendwie finanziert werden muss. Besser wäre es vom Handel gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten: Okay, Leute, das wird uns zu teuer. Ab 1.1.2003 nehmen wir den Einwegmüll aus unserem Programm. Das wäre die beste Lösung gewesen.

    Na, warten wir es ab.

    Gag

    PS. Von der Nichterfüllung durch die zweifelhaften Praktiken von Plus habe ich auch schon gehört. Die haben wohl ein Ei an der Waffel.
     
  8. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
     
  9. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
  10. Olli

    Olli Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau solch eine Auswirkung hat uns gerade noch gefehlt... entt&aum