1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

petition zur ausspielung der mhp-software auf die dbox2 direkt zu herrn kofler

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von firlefranz, 22. Juni 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja, aber das weiß ich doch auch nicht??? durchein
    MHP wird genau so ein "Renner" wie Open-TV
    Gruß Eike
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Ich bin auch dafür, eine bereits fertig entwickelte Software, die auch noch unabhängig von MHP Verbesserungen bringt, auszustrahlen. Alles andere halte ich für Blockade und Verweigerung. Premiere wird hier nicht seiner Vorreiterrolle in Sachen Neuerungen bei der Technik gerecht, die es oft gab. Allerdings habe ich Verständnis, daß Premiere nicht die Kosten alleine tragen will, da ja momentan vor allem andere Sender MHP- Applikationen ausstrahlen. Man sollte hier einen gangbaren Weg finden...

    Eike und Lechuk, dafür daß Ihr gegen MHP seid, seid Ihr auffällig oft in den MHP-Threads zu finden. Ihr müßt MHP ja nicht nutzen, aber man sollte die Entwicklung zu einem Standard für interaktive Dienste, die alle dann nutzen könnten, nicht blockieren.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. teric

    teric Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    DA SIMMA DABEI, DASS IS PRIMA VIVA BETANOVA...
    breites_
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ich bin eigentlich der Meinung, das sich, was MHP betrifft, andere Fernsehanstalten an den Kosten beteiligen sollten, falls Premiere noch MHP Lizenzkosten an das MHP Konzortium abtreten muss. Die Kosten für die reine Ausspielung soll Premiere aber selber tragen, da die Software eine klare Verbesserung der Bedienoberfläche darstellt.
    Ich meine, Transponderkosten auf Astra sind nicht billig - wieso müssen die ÖR jeden Schrott On Air stellen (auch zig Testkanäle)? Eine bodenlose Frechheit ist ja die WDR Newsticker Anwendung. Ich kann mit bloßem Auge erkennen, [Klugscheißer mode on] dass die Ihren Delay für den Ticker in der Event Queue abarbeiten (wahrscheinlich sogar direkt im paint)[Klugscheißer mode off] und die Software so praktisch kaum bedienbar wird (hello world!). Sowas stellen die auf Astra. Dir ÖR sollten einen Teil der Entwicklung in die Verbreitung des Standards investieren und vielleicht ein paar andere Kostenverursacher im Budget neu überdenken und umshiften. Damit wäre auch den ÖR gedient, da ihre MHP Anwendungen so endlich auch mal jemand zu Gesicht bekommt und es damit hoffentlich einen anderen Weg wie F.U.N. nimmt.
    Das gilt natürlich nur für die d-box II - andere Receiverhersteller müssen die Kosten selber tragen, da dies bei denen eine völlig andere Ausgangsbasis ist.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    @foo,
    ... Du gaubst doch nicht im Ernst das irgendein Sender auch nur einen müden Euro an Premiere zahlt? Das wird garantiert nicht passieren. Da Premiere seinerseits an Interaktive Anwendungen nicht mehr interessiert ist, es wurden ja sogar eigene Entwicklungen "Sport-Interaktiv" und "EPG" eingestellt, wird Premiere die Kosten nicht mehr in die D-Box stecken. Ich nehme an das die Kofler-Politik nun lautet: D-Box auslaufen lassen und alles weitere dem Markt überlassen. Mir scheint auch die Industrie treibt MHP auch nicht vorran da man skeptisch ist. Ich bin nicht grundsätzlich gegen MHP. Da der Pleitegeier aber immernoch über dem Premierehaus fliegt kannst Du Dir denken wofür man nicht das Geld ausgeben wird.
    Gruß Eike

    P.S. ich werde auch weiterhin das MHP-Forum Interessehalber besuchen und mal meinen Senf dazugeben. Machen ja andere auch... winken
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Na klar, ich finde es sogar sehr gut, dass MHP Gegner mitdiskutieren, da kontroverse Meinungen mindestens genauso wichtig sind, wie Pro MHP Stimmen.
    Aber ich frage mich gerade, wo denn für Premiere die Kosten dann noch stecken würden? Ich meine, die Entwicklung bekommen sie von BR geschenkt, die MHP Kosten könnten von mehreren Parteien getragen werden (war mein Vorschlag), die Interesse haben und die Ausspielungskosten bleiben konstant, da die ja dann die BN3.0 anstelle der BN2.01 ausstrahlen würden.
    Also bliebe noch der Suportaufwand. Aber ich denke, dass die BN2.01 wesentlich komplexer zu bedienen ist, als die BN3.0 und bei der BN3.0 gibt es sogar eine grafische Hilfe.
    Also wo stecken die *zusätzlichen* Kosten genau?
    Und sind diese Kosten dann wirklich so hoch, dass sie den Schritt rechtfertigen, die Software den Kunden vorzuenthalten?
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
     
  8. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Der wahre Grund ist, dass Kofler total gegen die d-box ist und will, dass Premiere nichts mehr damit zutun hat.
    Der ist sogar so krank, dass er aus der bn.v.2.01 alle d-box Bezeichnungen löschen lies.
    Auch die Anweisung alle d-boxen im Lager zu verscherbeln kommt von Kofler.
    Ohne Kofler wär die bn.v.3.0 schon längst ausgespielt worden.
    Und es gäbe nicht so viele Arbeitslose bei Betaresearch.

    <small>[ 23. Juni 2003, 00:08: Beitrag editiert von: x-man ]</small>
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Puh, das ist ja ne ganze Menge Schotter - ich wußte nicht, dass es so viel ist.
    Die ÖR können das unmöglich tragen und Premiere leider auch nicht, das sehe selbst ich ein entt&aum
    Das würde ja pro Box um die 3-4 Euro Lizenzkosten bedeuten - ich denke, das MHP Konsortium hat wohl ein bisserl einen Vogel [​IMG].

    <small>[ 23. Juni 2003, 00:11: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  10. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    Eike: Sport-Interaktiv wurde eingestellt? Du solltest mal deine D-Box überprüfen denn bei mir funktioniert der noch einwandfrei.


    Reideen