1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2009.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet

    Warum freust Du Dich? Weil dann Dienstag ist?

    Ebenfalls Guten Rutsch!
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet


    Da träumst du von, in Deutschland gibt es keinen Protest ( siehe UN-CDs, UN-DVDs, oder HD+ )

    Ebenfalls allen nen guten Rutsch aus dem verregneten Leverkusen, aufpassen morgen alle beim Heimweg, es soll wieder schneien und auch kälter werden.
     
  3. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    auf einem 32'' LCD mit 3 m Seh-Abstand ...

    ist sicherlich kein Unterschied zu erkennen. :winken::winken::winken:

    Selten so einen groben Mist gelesen!
    Das kann ich erst glauben, wenn ich zwei der Streams miteinander vergleichen kann; aber bitte mit Action.
     
  4. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet

    Hmm.. in anderen Threads dient BBC HD oft als Referenz in Sachen HD. Ist das trotz der geringeren Datenrate immer noch so? ich kann mir keider selber kein Bild davon machen...
     
  5. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet

    ...möge doch einer mal bitte einige Dateien auf einen Server ablegen.
     
  6. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet

    Also ich habe vor ca. 2 Wochen das erste Mal BBC HD gesehen und muss sagen, dass ich von der Bildqualität etwas enttäuscht war. Da ich auch schon öfters gelesen habe, dass die BBC die Referenz in Sachen HD sind, hatte ich mehr erwartet. Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Bild zwar immernoch ziemlich gut ist, auch noch deutlich besser als bei den öffentlich-rechtlichen Programmen bei uns, aber Channel 4 und teilweise auch ITV 1, welche oft an BluRay-Qualität herankommen, haben da doch noch die Nase vorn. Es gibt auf BBC HD schon öfters mal Artefakte, besonders um das Logo herum. Aber auch so war der allgemeine Eindruck nicht so, dass man von Referenz sprechen kann. Ob das jetzt nur auf die Reduzierung zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet

    BBC HD mit Das Erste HD auf einen Ast zu setzen, ist schon sehr gewagt! Das Bild ist zwar nicht mehr überragend, aber noch sehr gut und bei einigen Sendungen stets brillant, was man unseren ÖR nicht gerade sagen kann.
     
  8. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet

    Deswegen sagte ich ja, es ist immer noch deutlich besser, aber von Referenz kann halt keine Rede sein.
     
  9. chrism

    chrism Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet

    Was ist denn dann die Referenz? Die BBC strahlt mit 9721kbps aus und 256kbps Sound und liegt damit an der Spitze der frei empfangbaren Sender.
    ITV HD sendet ebenfalls mit 9721kbps hat aber nur 192kbps Sound. Ausserdem sind die Uebertragungen eher sporadisch.
    Ch4 HD, welches verschluesselt ist, also eigendlich nicht in die Bewertung kommt, nutzt nur 8366kbps mit 192kbps Sound. Das kommt an BlueRay, also ein 1080p Signal ran?
    Wie beurteilst Du denn so einen Sender? Auf was fuer einem TV Geraet? Mit welchem Scaler? Mit welchem Receiver? Da gibts naemlich himmelweite Unterschiede, die BBC sendet normalerweise mit 1444er Resolution (nicht 1920) was viele TV Geraete und Receiver aus der Bahn wirft. Rechnet man die Datenrate um auf 1920er Resolution, so sendet die BBC mit ueber 12mbps was nun wirklich nicht schlecht ist.

    Aber wenn Du Ch4 als besser und an BlueRay rankommen siehst, ist das wohl eher eine Geschmackssache.

    Seit August 2009, als die Datenrate reduziert wurde, gab es gut 130 Beschwerden bei der BBC. Die ersten kamen allerdings erst im November, als die Umstellung ua von "witch" Magazine public gemacht wurde. Besagtes Magazin hat die HD Sender getestet und keinen Unterschiede bei Consumer Geraeten feststellen koennen. Eine bei number10.gov.co.uk eingereichte Petition hat 700 Eintraege, allerdings scheinbar die ueberwiegende Zahl von den gleichen Leuten, es duerften real etwa 80 Mann sein, die sich da eingetragen haben

    Ich wette, das wenn die BBC ihre Datenrate wieder auf fast 16mbps hochfaehrt und die alten Komprimierer einsetzt, es aber niemandem sagt, werden die Proteste weitergehen und keiner merkt was.

    chris
     
  10. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Petition wegen Bildqualität von BBC HD gestartet

    Ich weiß nicht, was man dann als Referenz bezeichnen kann. Für mich persönlich ist es sehr oft Channel 4. Natürlich ist mein Eindruck völlig subjektiv. Aber nach dem vielen Lob, das ich über BBC HD gelesen hatte, hatte ich schon noch einen deutlichen Unterschied zu den anderen Sendern erwartet. Aber das ist so nicht eingetroffen. Mag sein, dass meine Beurteilung aufgrund dieser Vorurteile besonders kritisch ist. Das Bild ist natürlich schon sehr gut, aber nicht perfekt und auch nicht unbedingt besser als bei manchen anderen. Stattdessen hin und wieder mal Artefakte, die es bei Ch4 HD so nicht gibt. Dazu kommt, dass die vielen eigenproduzierten Serien auf BBC HD oft nicht so scharf und etwas verrauscht aussehen. Das ist natürlich auch Geschmackssache und hat mit der Art der Produktion und nicht mit der Übertragung zu tun. Aber zumindest verbraucht es Bitrate. Auch gibt es auf allen Sendern Unterschiede zwischen gutem und schlechtem HD. Um wirklich vergleichen zu können, müsste man den gleichen Inhalt auf mehreren Sendern vergleichen. Da ist natürlich selten möglich.
    Meine Aussagen basieren auf einem 42" Philips LCD-TV und Vantage HD 8000 Receiver und dessen integrierten Scaler. ITV HD sendet übrigens auch in 1440x1080. Ich denke auch nicht, das das Upscaling das große Problem ist.