1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Petition online

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Florian, 21. Dezember 2005.

  1. Schnullis

    Schnullis Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Petition online

    Sowas von falsch!
    Im TV zoomt man das 2,35:1 Bild hoch auf exkates 16:9 Format (dann fehlt aber links und rechts was), oder es wird eine
    spezielle 4:3 Version des Filme gezeigt! Da sieht man dann sogar ein Haufen Kameraschwenks,
    wie bei Philadelphia.

    Außerdem wird auf Kauf DVDs nicht gebrannt sondern "gepresst" :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2005
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Petition online

    Du hast dir den Artikel wirklich nicht durchgelesen und auch nicht das Bild dort genauer angeschaut...
     
  3. Schnullis

    Schnullis Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Petition online

    Das Super 35 Bild ist praktisch das Bild, was noch nicht bearbeitet wurde!
    Und das will ich nicht sehen, weil es nicht so gewollt ist!
    Fragt doch mal James Cameron persönlich, der klärt euch nochmals auf! :p

    Aber macht euch nur lächerlich!

    [​IMG]

    Das ist ein Original Filmframe, aber nicht bearbeitet. Also praktisch genau wie
    euer Herr der Ringe Super35 Bild.
    Im grünen Berreich macht man eine spezielle 4:3 Version.
    Und im roten Berreich ist die Version wie sie die Filmemacher wirklich wollen
    und ich ebenfalls!

    [​IMG]


    Und mit dem roten oder grünen Berreich fährt man dann, wie ich schon schrieb, etwas im Bild
    hin und her, um kleine Kameraschwenks oder sogar kleine zooms nachträglich am Schneidertisch einzubauen!

    Eure Forderung nach dem ganzen Super35 Bild ist machbar, wird aber hoffentlich nie passieren,
    da es total unnützt ist für den richtigen Filmfan, der es einfach so haben will wie James Cameron :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2005
  4. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Petition online

    Also mir ich finde das 2,35:1 Bild ist einfach nur geil zwar von der Höhe her niedrig aber man kann sehr weit nach links und rechts gucken.

    Und wer einmal in einem Kino mit einer 2,35:1-Leinwand geht wird sehen das dies das Original-Format ist.

    Daran ändert auch keine Pedition dran was.
    Das ist das CineScope-Format und wirds bleiben.

    Äh was wird jetzt aus der anamorph Pedition???
     
  5. bonovox

    bonovox Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Petition online

    Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber ich muss ihnen leider ehrlich sagen, dass diese Petition ein Schwachsinn ist. Die meisten Filme (besonders von Hollywood - Regiesseuren wie James Cameron) werden vorrangig für das Kino gedreht. Dementsprechend ist das Cinescopeformat gewollt und eine 4:3 Fernsehfassung ein übler Kompromis den ein Regiesseur selten eingehen muss. Ich bin selbst Regiesseur und bin von 16:9 auf das Cinescopeformat umgestiegen, weil es mir besser gefällt und einen eigenen Flair hat. Zum Beispiel ein Schwenk, der die Skyline einer Stadt zeigt, sieht einfach besser aus in Cinescope. Ich wäre maßlos, wirklich extrem wütend und sauer, wenn ich meinen Film im Fernsehen in 16:9 sehen würde, obwohl ich ihn in Cinescope haben wollte. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass jedes verwendete Format vom Regiesseur und den Produzenten auch immer so gewollt ist und keiner den Film in einem anderen Format sehen will. Die Auswahl des Formates gehört genauso zum Film, wie die Auswahl der Schauspieler, der Location, des Lichts, der Bildqualität, etc.
    Es ist schon ärgerlich genug für einen Regiesseur, wenn der Film in verschiedenen Kinos oder zu hause vor dem Fernseher in einer anderen Bild und Tonqualität gezeigt wird (z.B.: mehr oder weniger Kontrastlastiger).
    Und am allerschlimmsten sind (wenn wir schon beim Fernsehen sind) Werbungen. Es ist eine unendliche Frechheit und Unart in ein Kunstwerk (den Film) eine Werbepause zu schneiden und ihn einfach zu unterbrechen!
    Dagegen wäre eine Unterschriftensammlung sinnvoll!
    Auf jeden Fall wird das Bild nicht besser, wenn es in 16:9 Format ausgestrahlt wird. Es verfälscht nur die Stimmung, die das Filmteam wollte und zerstört das Gesamtkunstwerk!
    Kein Filmschaffender wird diese Petition auch nur annähernd ernst nehmen.
    MfG
    ...
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Petition online

    Dann müßtest Du aber auch die Open Matte 4:3-Version bevorzugen ... :LOL:

    "James Cameron (director of Aliens, Terminator 2 and The Abyss), has even publicly stated that he prefers the full-frame versions of his movies on television, and shoots the movies with the eventual move to television in mind." (Quelle)
     
  7. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Petition online

    Ihr solltet lieber eine Petition dafür machen, dass die Privat-Sender Spielfilme im anamorphen 16:9-Format ausstrahlen wie dies z.B. bei BBC & ITV aber auch zunehmend bei ARD und ZDF der Fall ist.

    Diese Petition kann kaum jemand ernst nehmen, der sich etwas mit Kino und Film auskennt. Es geht hier nicht um schwarze Balken sondern um das korrekte Cinemascope-Format, welches aufgrund des enormen Breitbildes erst den richtigen Kino-Effekt erzeugt und gerade bei den großen Blockbustern zum Einsatz kommt. Auch James Camerons Titanic ist z.B. in 2,35:1 veröffentlicht worden.

    Das Gerede von den "schwarzen Balken" ist nichts anderes als das die Diskussion der schwarzen Balken, wenn z.B. Sport im 16:9-Format gezeigt wird und sich Nutzer von 4:3-TVs daran stören. Im Grunde genommen fordert Ihr Pan & Scan für die 16:9-Darstellung.

    In den USA, wo HDTV schon länger gesendet wird, geht die Diskussion übrigens genau in die andere Richtung: Da stören sich die Film-Fans gerade daran, dass viele in Cinemascope gedrehte Filme im Fernsehen nur in auf 1,78:1 aufgezoomten Versionen gezeigt werden und dadurch Bildinhalt verloren geht.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Petition online

    Und wieder jemand, der nicht verstanden hat, worum es hier geht. :rolleyes:
     
  9. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Petition online

    Wenn Du das meinst, dann empfehle ich Dir einmal einen Blick in die Praxis. Im US-HDTV siehst Du nämlich meist keine Open Matte-Fassungen sondern Cinemascope-Filme, die auf 16:9 gezoomt werden.

    Wieso werden denn die meisten großen Filme im Cinemascope-Format veröffentlicht, wenn 1,78:1 doch nach eurer Argumentation besser aussehen soll? Ein Regisseur, der auf Super 35 dreht und beabsichtigt, seinen Film in Cinemascope zu veröffentlichen, wird meist die Bildkomposition auf 2,35:1 konzentrieren.

    Und wenn hier schon immer gerne James Cameron als Beispiel genannt wird, sollte auch erwähnt werden, dass genau dieser dafür gesorgt hat, dass Filme wie "The Abyss" und "Titanic" ursprünglich als Letterbox-DVDs, also nicht im anamorphen Cinemascope auf DVD veröffentlicht wurden, damit auf 4:3-Fernsehern keine Störungen durch das Herunterrechnen des anamorphen Bildes entstehen - wodurch bei diesen DVDs nur ein Bruchteil der Auflösung tatsächlich für Bildinformationen genutzt wurde.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Petition online

    Darum geht es hier aber nicht. Du hast exakt geschrieben "Ihr [fordert] Pan & Scan für die 16:9-Darstellung", was eben gerade nicht stimmt. Wir fordern nicht weniger zu sehen, sondern mehr zu sehen. Wer weiterhin Cinemascope sehen möchte, der kann sich beim Anschauen ja schwarze Balken einblenden - das geht z. B. mit einem Topfield und entsprechendem TAP wunderbar. Wo liegt also auf "Eurer" Seite das Problem?

    Weil es aufwendiger ist, noch eine dritte Fassung zu erstellen. Außerdem ist eine "Open Matte"-Fassung auch nicht bei jedem Film möglich oder sinnvoll.

    Aber gerade bei Filmen, wo zusätzlich eine 4:3-Fassung existiert, würde eine "Open Matte" 16:9-Fassung die Bildkompositionen beider Formate vereinen, so daß man endlich mal alles sehen könnte ohne zwei verschiedene Fassungen (kaufen und) anschauen zu müssen.