1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personenwaagen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mesh, 7. März 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Personenwaagen

bei pearl verkaufen die allen möglichen sch..., aber keine qualität.

2. Creep

Creep Guest

Normalerweise ist eher die Teilung angegeben. Wenn mit 100g Genauigkeit geworben wird, ist dies tatsächlich (vielleicht unbewußt) Verarsche, wenn es keine Präzisionswaage ist.

Übrigens, z.B. eine 120GB Festplatte hat dann tatsächlich doch nur ca. 115GB, weil die Hersteller werbewirksam vom Dezimalsystem ausgehen.

3. Mesh

Mesh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

und wo liegt der Unterschied dann zwischen Briefwaagen/Küchenwaagen und Personenwaagen? die müssen doch aufs Gramm genau wiegen und da funktioniert es doch auch. Ich habe mich auch mal mit einem bei der Post angelegt, weil meine 10 Briefe bei der Post um 5 Gramm mehr gewogen hatte, als die im Geschäft und ich gleich das doppelte zahlen musste.

4. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Der Unterschied besteht darin, dass die Waagen für einen ganz anderen Messbereich ausgelegt sind. Eine Präzisionswaage die mit geringsten Fehlergrenzen in Grammschritten auflöst und einen Messbereich bis zu einer Tonne hat, dürfte wohl mehrere tausend Euro kosten, sofern sie denn überhaupt realisierbar ist. Nicht ohne Grund gibts z. B. bei Multimetern umschaltbare Messbereiche. Bei einem Messbereich von über 200 Volt Spannung dürfte es wohl recht uninteressant sein, dass das Gerät dabei in µV-Schritten auflöst. Genauso verhält sichs auch bei Waagen!

Mit den Herstellerangaben der Waagen ist das so eine Sache:

-Erstens müssen die gemachten Angaben richtig sein
    -Zweitens müssen die verwendeten Begriffe richtig angewendet sein. Wenn z. B. der Begriff "Genauigkeit" anstelle von "Auflösung" verwendet wird, würde ich schon an der Seriösität der Angaben zweifeln! Ein Waagenhersteller sollte schon wissen von was er redet und was er schreibt!
    -Drittens müssen die gemachten Angaben richtig verstanden werden. Auch hier gilt wieder, dass die Auflösung keine Angabe für die Fehlergrenzen ist!

5. Creep

Creep Guest

Kann man so pauschal definitiv nicht sagen. Ich bestelle da seit 10 Jahren regelmäßig. Es gibt jede Menge Zeugs, das die Welt nicht braucht. Aber z.B. werde ich mir jetzt für 29,90 Ulead Mediastudio Professional 7 bestellen. Semiprofessionelles Videoschnittsystem, das vor wenigen Jahren im 500.- Euro-Bereich lag und immer noch alles bietet, was man als fortgeschrittener Amateur braucht.

6. doku

doku Guest

Hab eine alte mechanische Waage und eine neue Digitale. Die Digitale wiegt immer bis zu 3KG mehr als die Mechanische. Kann man echt in der Pfeife rauchen, das Ding.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, er meint wohl mehr die Hardware, die man bei Pearl so erwerben kann. Die ist eher "durchwachsen".

8. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Welche kann man in der Pfeife rauchen? Wahrscheinlich die Digitale, weil sie MEHR anzeigt... :D

9. doku

doku Guest

Rischtisch! :D Da kannste Diät machen, wie Du willst, beim nächsten Wiegen hast Du irgendwie wieder zugenommen! L:DL Das motiviert unheimlich! ;)

10. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Also von einer Personenwaage sollte man schon erwarten, dass sie bei kurz aufeinanderfolgenden Messungen einigermaßen dasselbe anzeigt. Wobei man aber die Bedingungen, soweit möglich, konstant halten muss. Dazu zählt meiner Meinung nach entscheidend, auf was für einer Unterlage man die Waage platziert. Ich eindrückbarer Teppich ist da denkbar ungeeignet. Zudem sollte man sich möglichst auf dieselbe Stelle auf der Waage stellen.

Die Genauigkeit von Wägezellen liegt durchaus im Bereich von 0,1%, das sind 100 g bei 100 kg Nennlast.