1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personenkennzahl (PKZ) kommt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 5. Januar 2008.

  1. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt

    Ich wäre ja dafür, dass wir alle gechipt werden, so wie unsere Hunde und Katzen beim Tierarzt.

    Und dann noch überall automatische Lesegeräte, die alles an eine zentrale Erfassungsstelle weitergeben. Ganz egal, ob man in den Bus einsteigt, in den Puff oder die Bücherei geht, öffentliche Toiletten benutzt oder gar ein Internetcafe besucht.

    So wäre unsere Sicherheit dann endgültig gewährleistet und Schäuble könnte mal entspannen. :D
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt

    Dann würden einige hier bestimmt sagen ".. na und? Ist doch nur ein Chip! .." ;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt

    Ich finde auch kein Argument gegen Volkszählungen...
     
  4. Premiere-Kofi

    Premiere-Kofi Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt

    Einmal Mitläufer, immer Mitläufer. [​IMG]
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt

    Na hoffentlich hab ihr auch keine Personenbezogene Telefonnummer oder ein Nummerschild am Auto oder ein Bankkonto oder ne Hausnummer oder...


    Es ist ja richtig das man über solche Sachen diskutieren muss, aber nach meinem Geschmack wird die Diskussion viel zu hysterisch geführt. Immer wird gleich nach "1984" geschrieen, wobei die Meissten zu vergessen scheinen das es ein fiktionaler Film und keine Dokumentation war.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt

    Über was wird in den Medien derzeit diskutiert?
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt

    Wie weiter oben schon gesagt: die Personalausweisnummer ändert sich mit jedem neuen Ausweis.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt

    Ich hatte eher auf die Daten im Ausweis abgeziehlt.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt

    Tja vieleicht fallen dir ein paar Argumente ein wenn du den Fragenkatalog in der Volkszählung kennst. Ich weiss nicht ob du bereit bist auch intimiste Fragen (Religion, ethn. Herkunft ....) zu deinem Leben zu beantworten!

    Und kannst du sicher sein das die gewonnen Daten der Volkszählung nicht doch ein paar Monate später anderweitig genutzt werden weil unser Heimatschutz Minister meint wir brauchen die Volkszählungsdaten zur Terrorabwehr.

    Und nur als kleine Erinnerung, auch bei den Nazis gabs eine Volkszählung. Wozu dann diese auf den ersten Blick harmlosen Daten später verwendet wurden muss ich wohl nicht erklären:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Volkszählung#Zensus_unter_dem_Hakenkreuz

    Dies verdeutlich doch ganz offensichtlich das vermeindlich heute völlig harmlose Daten später ganz schlimme Folgen haben können! Nicht nur aus diesem Grund ist in unserem Grundgesetz soviel Schutz für den Bürger und Datenschutz verankert worden. Glaube das vergessen einige hier!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Personenkennzahl (PKZ) kommt


    Wann bist Du das letzte Mal in die USA eingereist?