1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalisierte Werbung - nu kömmts

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sdl, 19. Juni 2005.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

In der c't gab / gibts doch eine Werbung für bessere Zähne...

whitman (der Werbung so gut wie ignoriert)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dann schau doch mal in die USA. Seit dem "Patriots Act" müssen Büchereien und Buchhandlungen die Kundendaten den Geheimdiensten zur Verfügung stellen. Was ist, wenn die jetzt, aus welchem Grund auch immer, zu dem Schluss kommen dass alle Leser bestimmter Bücher "verdächtig" sind bestimmte Straftaten zu begehen?
    Also ganz so locker würde ich das nicht sehen...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht doch nur ums Geld. Und wenn die Werbeagenturen Geld sparen können, werden sie das auch tun.

Warum sollte man 100.000 Briefe an "irgendwen" versenden, wenn auch 5.000 an eine ausgewählte Gruppe denselben Effekt erzielen könnten?

Schon jetzt werden im Fernsehen Werbespots nach den möglichen Zielgruppen geschaltet, die anhand des jeweiligen Programms identifiziert werden. Doch echte Spartenprogramme, die eine scharfe Trennung erlauben, gibt es allenfalls nachts auf DSF... ;)

Gag

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was genau hat das mit personalisierter Werbung zu tun?

Wenn eine Ermittlungsbehörde der Meinung ist, eine Rasterfahndung durchzuführen, dann wird sie da auch immer Mittel und Wege finden, vor denen wir uns nicht schützen können.

Hier geht es doch einzig und allein nur um Warenkorbanalysen, so dass der Käufer von Magermilchjoghurt, Fencheltee und Birkenstock-Sandalen dann mehr Werbung über Okö-Produkte und weniger von Sportwagen vorgesetzt bekommt...
    Oder dass die Familien-Mami immer die neuesten Angebote über Windeln und Babynahrung erhält, usw.

Gag

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Da kannst Du mal sehen das ich sowas komplett ignoriere.:p

Gruß Gorcon

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ganz einfach, je mehr Informationen über dich irgendwo gesammelt werden, auf umso mehr Informationen können andere später zugreifen, um diese für andere Zwecke zu missbrauchen.

7. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

wenn ich bedenke, wie viel werbung (post oder telefonisch) bei mir landet, ist dieser Zustand doch schon erreicht...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und Du meinst wirklich, dass ausgerechnet mein Konsumverhalten mich da auf eine "rote Liste" katapultieren würde?

Das macht mich wohl genauso verdächtig, wie meine Schuhgröße oder die Form meines Stuhlgangs.

Also ehrlich: Davor hab ich wirklich keine Angst. Wenn die sich willkürlich irgendwas rauspicken, dann können die jetzt schon auf beliebige Daten zugreifen...

Viel größere Bedenken hätte ich eher vor dem Missbrauch derartiger Daten durch die Werbewirtschaft selber, also dass sie sich eben nicht an die Regeln halten und ihre "hochwertig gefilterte" Zielgruppe auf illegale Weise belästigen (z.B. Kaltakquise per Telefon).

Gag

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Aber nur auf die Daten die auch jetzt schon gespeichert werden. Zu diesen Daten kämen dann auch Daten über dein Fernsehverhalten dazu. Um mal ein (heutzutage) abwegiges Beispiel zu konstruieren:
    Der Film "Leon, der Profi" war seinerzeit nicht unumstritten, und sollte in manchen Ländern nicht gezeigt werden, weil er pädophile Szenen enthalte. Nun wird bei dir in der Nachbarschaft ein Kind missbraucht, und weil du vorher diesen Film gesehen hast gehörst du plötzlich in den Kreis der Verdächtigen. Die Polizei lädt dich vor, ein Gentest beweist deine Unschuld, aber deine Nachbarn erinnern sich nur dass du "verdächtig" warst.
    Wie gesagt, das mag abwegig sein, aber wer weiss schon wohin sowas führen kann?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ist mir nie aufgefallen.:eek:

Gruß Gorcon