1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalisierte Werbung - nu kömmts

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sdl, 19. Juni 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    Ich habe dazu mal eine direkte Frage: Worin genau siehst Du den Nachteil von "personalisierter Werbung"?

    Ich ärgere mich seit Jahren darüber, dass ich mir, wenn ich es denn überhaupt tu, Werbung ansehen muss, die mich zu 90% weder interessiert, noch überhaupt anspricht. Ich trage keine Damenbinden, ich fahre keinen Kleinwagen, ich besitze keine Haustiere, ich brauche keinen Sofortkredit, ich trinke selten bis keine Softdrinks, ich spiele kein Lotto, usw. usf.

    Was ist also das gefährliche an personalisierter Werbung?

    Diese Diskussion beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, weil ja u.a. Warenkorbanalysen (z.B. bei Rabattkarten) immer wieder verteufelt werden.
    Ich sehe die Sache etwas anders: In der heutigen Situation ist es für einen Werbetreibenden sehr schwer, seine Werbung zielgerichtet an den Mann zu bringen. Ein Großteil seiner Werbung verpufft im nichts, weil er nur aufgrund einer hohen Streuung auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, seine tatsächliche Zielgruppe anzusprechen. Das macht Werbung sehr teuer.

    Man überlege sich mal den Idealfall, dass man mit einer Webung ausschließlich tatsächliche Käufer/Konsumenten eines Produkts bedient -- schon mal überlegt, wieviel Geld der Werber dadurch sparen kann? Und, ja, mal einen Schritt weiter denken: Alle Konsumenten bezahlen die Werbung.

    Warum also nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

    - Der Konsument wird mit weniger Streuwerbung belästigt.
    - Durch die Verringerung der "toten Kontakte" sinken die Werbekosten direkt bzw. indirekt durch eine deutlich gesteigerte Effizienz.

    Also ich hätte absolut nichts dagegen, wenn ich nicht regelmäßig die Briefe von SKL, Faber, AOL und diversen Kreditkarten-, Mobilfunk- oder Finanzanbietern in den Müll schmeißen müsste. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich mir keine Klingelton-Werbespots mehr ansehen müsste, wenn ich einen Musikkanal einschalte.

    Personalisierte Werbung gibt es schon seit Jahren -- man nennt das Kundenbindung. Das haben früher insbesondere die kleinen Geschäfte gemacht. Wenn man in den Tante-Emma-Laden gekommen ist, dann wusste der Verkäufer schon, was man haben möchte und hat vielleicht auch mal ähnliche Produkte zum Probieren angeboten.
    Ich probiere gerne mal etwas neues aus. Aber in der Flut an Werbeinformationen fällt es mir sehr schwer, das herauszufiltern, was mich auch tatsächlich interessiert.

    Diesen direkten Kontakt hat man im Laufe der Zeit mit den großen Supermärken eingebüßt. Der Markt kennt seinen Kunden nicht mehr. Alles ist anonym. Die Folge ist eine inflationäre Zunahme von Werbung, da man ja "irgendwie" seine Kunden erreichen muss, die man jedoch nicht kennt. Die Werbung wird immer penetranter, weil ja jeder irgendwie auffallen will.

    Schaut Euch doch mal Werbefilme oder -anzeigen von vor 40 Jahren an: Da steht die Information im Vordergrund. Und genau da würde ich gerne wieder hin. Eine personalisierte Werbung hat es in der Regel nicht nötig, überhaupt erst einmal um die Aufmerksamkeit des Konsumenten zu buhlen, weil von seiner Seite aus schon ein gewisses Interesse besteht.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  2. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    Hallo,

    ich kann Gag da eigentlich nur voll zustimmen. Personalisierte Werbung hat einen grossen Vorteil. Ich sehe nur die Werbespots, die mich wirklich interessieren. Ich bin manchmal wirklich froh, dass ich einen bestimmten Werbespot gesehen habe, da ich dort auf ein Produkt aufmerksam wurde, was ich bisher nicht kannte, es mir jedoch schon lange gewünscht habe. Wenn nun der Grossteil der Werbung auf mich zugeschnitten ist, ist Werbung nicht mehr so nervig. Man stelle sich vor, statt den Damenbinden gibts dann Werbung von der neuen Dreambox oder dem neuesten Topfield. Damit könnten die meisten von uns doch wirklich besser leben.

    Grüsse
    Linus
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    Man muss sich dabei folgendes vor Augen halten: Welche Werbung nervt einen am meisten? Die, die einen nicht interessiert. Und wenn einen eine bestimmte Werbung nicht interessiert, wieso sollte ein Werbetreibender dann Geld dafür ausgeben wollen, sie mir trotzdem zu zeigen?

    Klar, mit bestimmter Werbung werden "schlafende Interessen" geweckt. Aber es bleibt doch jedem Konsumenten überlassen, wie er auf Werbebotschaften eingeht.

    Ich sehe Werbung eigentlich hauptsächlich als Informationsmedium für neue oder zumindest mir noch nicht bekannte Produkte oder Verbesserungen an bisherigen Produkten.

    Ich habe mir bereits Produkte gekauft, die ich in einer Webung gesehen habe, weil mich die angepriesenen Produkteigenschaften angesprochen haben.
    Doch es gibt auch einige Sachen, über die ich nur mehr zufällig gestolpert bin. Hätte man mir als späteren Kunden dazu früher eine Werbung präsentiert, dann hätte ich möglicherweise schon früher zugegriffen.

    Es ist doch nichts schlimmes dabei, wenn man auf eine Werbung reagiert? Es ist doch heutzutage vielmehr die Penetranz, die uns an der Werbung stört.

    Achja: Und regionale Werbung finde ich sowieso nicht schlecht. Ich hab mir sogar per E-Mail die Newsletter von Aldi, Lidl und Wal-Mart bestellt, weil ich da regelmäßig einkaufe und gerne mal auf die Angebote schaue.
    Ich würde die Prospekte auch so bekommen -- nur leider sind die dann in unzähligen Seiten kostenloser Zeitung und anderen Prospekten "verpackt", die ich aufwändig entsorgen muss. Deshalb klebt "Keine Werbung" an meinem Briefkasten. Leider funktioniert das "Bitte nur Prospekte von: ..." da nicht, obwohl ich es sehr begrüßen würde.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.615
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    Ein gutes Beispiel für zielgerichtete Werbung ist zB. eine Computerzeitschrift.
    Ohne Werbung würde ich sie überhaupt nicht kaufen. Denn ich will hier ja über neue Produkte informiert werden. Dort gibts auch keine Werbung die mich überhaupt nicht interessiert. (zB. Autowerbung)

    Gruß Gorcon
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    Volle Zustimmung. Bloß, wenn jetzt auch noch die Werbung interessant wird, wann geht man dann auf Toilette :rolleyes:

    gut das ich Sat habe :p
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.615
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    zwischen den Filmen, wann sonnst. Denn sonst kommt ja keine Werbung.:D

    Gruß Gorcon
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Werbung die mich interessiert, allerdings möchte ich immer noch die Wahl haben dies abzulehnen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Amazon. Wenn ich eine mail bekomme mit dem Hinweis "Sie haben vor einem halben Jahr Musik der Richtung XYZ gekauft. In diesem Bereich haben wir folgende Neuerscheinungen: ..." ganz am Ende steht ausserdem "Wenn sie in Zukunft derartige Informationen nicht mehr wünschen dann klicken sie hier"
    Diese Werbung zeichnet sich durch 3 Punkte aus:

    1. Die Werbung interessiert mich
    2. Ich kann die mail nach drei Sätzen löschen, MUSS also nicht zuende lesen
    3. Ich kann diese Art Werbung in Zukunft vermeiden

    Unter diesen Vorrausetzungen finde ich personalisierte Werbung eigentlich sinnvoll und begrüßenswert.

    Leider sind 2 der 3 Punkte im Fernsehen nicht erfüllt.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.615
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    Warum?
    1. Die Werbung interessiert mich ist nicht erfüllt
    2. Ich kann die mail nach drei Sätzen löschen, MUSS also nicht zuende lesen ist erfüllt

    3. Ich kann diese Art Werbung in Zukunft vermeiden ist erfüllt


    Gruß Gorcon




     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    In 90% der bisherigen Fälle sind aber alle drei Punkte nicht erfüllt, so dass eine eventuelle Personalisierung allemal eine Verbesserung darstellt.

    Aber prinzipiell begrüße ich auch Werbeformen, bei denen ich den Zeitpunkt entscheide, wann ich mich damit beschäftige.
    Dabei hab ich gerade eine grandiose Idee: Warum macht denn nicht mal jemand einen Sender auf, bei dem 24h am Tag nur Werbung läuft? Am besten dann noch thematisch gegliedert und interaktiv, so dass man sich per Anruf oder SMS weitere Informationen zu dem aktzuell gezeigten Produkt anfordern kann.
    Gibt ja Zeitschriften (insbesondere branchenspezifische), bei denen unter jeder Anzeige eine Nummer steht, über die man eben genau auf diese Weise weitere Infos über den Verlag vom jeweiligen Hersteller anfordern kann.

    Gag
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Personalisierte Werbung - nu kömmts

    Gibts doch schon, nennt sich HOMESHOPPING :D