1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalausweis soll nächstes Jahr aufs Handy kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2020.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    Nur mal so was Spionage betrifft, dem Chinesen wirft man jene vor. Dem Ami hatte man sie nachgewiesen. Das ist der Unterschied!
    Allerdings blauäugig bin ich sicher nicht, LineAge OS oder das OS vom FairPhone3 gibt es ja auch noch... Neben den Chinesen.

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Warum bist du dann online, wenn du mit dem Internet-Kram nichts zu tun haben möchtest? Es widerspricht sich doch, oder? :rolleyes:

EinStillerLeser gefällt das.
  3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    bringt blos nicht viel wenn man Dienste wie google, youtube, tiktok oder whatsapp verwendet. Klar kann man auch versuchen zu vermeiden, aber dann brauch ich kein Smartphone mehr.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Lass und Schluss machen, die gegensätzlichen Meinungen sind ausgetauscht. Und ob ein Smartphone sinnvoll oder sinnlos ist, ohne "google, youtube, tiktok oder whatsapp" und Konsorten, musst du schon dessen Nutzer überlassen. Finde mal heute ein geeignetes Dual Sim Handy, was noch einigermaßen was taugt, abseits der Smartphones. Früher gabs da noch geeignte Slider oder Klapphandys, heue ist das meiste davon Schrott.

@Coolman, es macht schon einen Unterschied, ob ich eine Ausweis app installiert habe, auf einem OS welchem ich nicht traue.
    Oder ob ich zu Hause an meinem Rechner sitze, der ggf. ein BS hat, welchen ich eher traue. Und diverse Sicherheitsvorkehrungen gemacht sind. Und der Onliner von jenen aus schreibt.
    Wer jenen Unterschied nicht kennt, sollte besser nicht weiter diskutieren.

5. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Weniger Plastikkarten im Geldbeutel. Ich hab' schon seit Jahren meine Bahncard in der Bahn-App gespeichert und zeige sie nur digital vor.

-Loki- gefällt das.
  6. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Nokia 3310, 8110 DualSim, wenngleich es auch ein Chinese ist ;)

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Muss man da nicht sonst auch zusätzlich den PA vorzeigen wie bei Bahntickets üblich?

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Mittlerweile habe ich mich beim auswählen der TeleNrn. ans größere Disply des Smartphones gewöhnt. Sowie auch an einige Komfortfunktionen wie zeitgesteuertes ein-und ausschalten, diverse Einstellungen der Anruf app, samt auch möglicher Sperrungen von Nummern.
    So ein kleines 2,45 Zoll Handy ist da durchaus etwas ungeeigneter für mich. Habe jedoch noch einen altes Samsung Klapphandy, wo die zweie Multicard drin ist. Naja, erst wenn mein jetziger "Chinaböller", Marke Honor 9 seinen Geist aufgibt, werde ich mich um Nachschub bemühen.
    Bis dahin bleibt alles wie es ist. :)

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Du Träumer, sorry ;)

China betreibt in ganz großem Maße Wirtschaftsspionage, das ist kein Geheimnis, das ist nachgewiesene Realität. Nicht umsonst dürfen in vielen Firmen keine chinesischen IT-Produkte eingesetzt werden.

Huawei wird, auch wenn oben ein Milliardär pro forma sitzen darf, durch und durch von chinesischen Staat kontrolliert. Dafür brauchen die keine Gesellschaftsanteile, die bestimmen das einfach so. Huawei ist der Technikausstatter für Chinas Überwachungsprogramm, euphemistisch "Sozialkreditsystem" genannt. Alle Daten werden ganz offiziell an den Staat geliefert. Auch von Ausländern. Auch andere chinesische Hersteller müssen das tun. Bei Xiaomi bspw. wurden ja Spionageapps auf deren Smartphones festgestellt. War natürlich alles nur ein Versehen, geht klar. Die Software war nur für den chinesischen Markt bestimmt *lach*

Nach Wiko wird auch Xiaomi beim Spionieren erwischt | NextPit

und brandneu:
    Xiaomi-Smartphones spionieren Nutzer aus: So können Sie sich schützen

Der Punkt, dass Huawei in westlichen Ländern von der Installation der 5G-Technik ausgeschlossen werden soll, hat schon seinen Grund. Und nein, nicht weil die Amis ihre Technik verkaufen wollen, die sind auf dem Gebiet auch nur ein kleines Licht. Die größten Hersteller dieser Netztechnik sind Nokia, Ericcson und Huawei, für den Rest bleibt nur noch der Bodensatz übrig.

Coolman gefällt das.
  10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ach und weil du etwas über Huawei "beweisen" willst, bringst du Links anderer Smartphonehersteller, um die eigene Behauptung zu "beweisen"? Sehr merkwürdig... oder besser geschrieben, verdächtig.
    Wie war das mit Cisco...? Snowden, Handy der Kanzlerin, alles vergessen?
    Oder doch zu sehr amerikanischer Propaganda aufgesessen?
    Von daher gebe ich es doch ganz gerne zurück.... "Du Träumer, sorry ;)"

Wobei ich selbst keinen so recht traue, kannste glauben oder lassen.