1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalausweis soll nächstes Jahr aufs Handy kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2020.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Also wenn ich mein Smartphone verliere, kann es niemand außer mir entsperren und ich kann das Smartphone auch aus der Ferne komplett resetten bzw. löschen. Wenn ich einen altmodischen Personalausweis verliere, dann ist er weg - ein Dieb kann erst damit machen was er will, bis ich ihn beim Amt als verloren gemeldet habe bzw. bei der Polizei als gestohlen.
     
    Wolfman563 und fionfo gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann muss der Dieb aber dein Doppelgänger sein, weil auf jedem Personalausweis ist das Gesicht des Ausweisbesitzer abgelichtet.
    Zu welchem Zweck sollte ein Dieb einen fremden Ausweis nutzen können?

    Ich gehe davon aus dass auch beim Ausweis auf dem Smartphone ein Foto des rechtmäßigen Besitzers zu sehen ist.
    Was sollte ein Smartphonedieb mit einem Ausweis auf einem fremden, geklauten Smartphone also tun können?
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    z.B. Vertragsschlüsse im Internet (eingescannter Personalausweis als Legitimation)...
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ähm, ja, aber das geht doch bereits seit Jahren. Fremden Ausweis abfotografieren und als Beleg online versenden.
    Das gilt heute bereits als Identitätsdiebstahl.

    Die Frage ist was jemand davon hat die zu tun. Weil wenn es um Geld ginge müsste jemand mit krimineller Energie auch noch die passenden Kontodaten zur gestohlenen Identität kennen.

    Vertrag ohne Bezahlung, wo ist da der Sinn?
     
    Gorcon gefällt das.
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dem Teil mit PIN stimme ich dir zu aber IMEI Sperre? so viel ich weiß macht das kein deutscher Provider. Zielführend wären da Account Speren wie iCloud, die legen die Geräte direkt lahm.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich hab's noch niemandem erlaubt meinen Ausweis abzufotografieren. Und selbst wenn eine Ausweiskopie verlangt wird, gebe ich die nur mit entsprechendem Wasserzeichen "Kopie für xyz" heraus. Mit einem gefundenen Ausweis ist das alles wesentlich einfacher.

    Naja, wenn der Geldbeutel verloren geht, dann ist meist auch die EC-Karte dabei auf der die IBAN steht. Oder der Betrüger wählt Bezahlart "Auf Rechnung" aus und lässt an eine Packstation liefern. Geht heute alles noch.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest die Telekom setzt die IMEI von als gestohlen oder verloren gegangenen gemeldeten Mobiltelefonen auf eine Sperrliste. Keine Ahnung ob das andere Mobilfunkanbieter genauso machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
    EinStillerLeser gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was machen dann Leute die ihre Personalausweise verlieren?
    In der Offline-Welt können diese nicht viel anfangen, und für die Online-Welt kann die Online-Ausweis-Funktionalität per Notrufnummer 116 116 gesperrt werden.

    Der Besitzer sollte den Verlust seiner Karte möglichst schnell melden. Notrufnummer 116 116
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Bei Heise gab es einen Artikel dazu... die schreiben ..

    Bundesregierung plant virtuelle Variante des elektronischen Personalausweises


     
    TV_WW gefällt das.
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Um die Online -funktionen zu nutzen braucht man immer die Pin.
    Und selbst, wenn die Online-Funktion Zwangsweise bei Beantragung eines neuen Ausweises aktiviert wird und man die trotzdem nicht nutzt, so braucht man keine Pin anzulegen.
    Bei meinen ist die Online Funktion aktiv allerdings weiß ich die Pin nicht mehr.
    Wenn man eine neue Pin anlegen will, so muss man zum Bürgerbüro (Rathaus) und diese KOSTENPFLICHTIG beantragen.
    Daher werde ich davon absehen diese zu ändern zu lassen.
    Es sei das die Änderung irgendwann mal Kostenlos wird.
    Spätestens bei Neubeantragung kann ich eine neue Pin vergeben, wenn der jetzige Ausweis abläuft.o_O